Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formula-bmw-europe-2010-8-lauf-in-silverstone-rennen-article20363.html

Thema: Motorsport


Formula BMW Europe 2010, 8. Lauf in Silverstone: Rennen

Formel BMW Junior Carlos Sainz (ES/Eurointernational) hat in Silverstone (GB) als erster Rookie in dieser Saison einen Lauf der Formula BMW Europe gewonnen. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) und Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) kamen auf die Plätze 2 und 3 und standen damit ebenfalls auf dem Treppchen. Der 15-jährige Spanier ist der 3. Fahrer, der in diesem Jahr bereits einen Sieg erringen konnte.

Wie bereits am Vortag erwischte auch diesmal der von Rang 2 ins Rennen gegangene Pilot den besten Start. So war es Frijns, der das Feld in die 1. Kurve führte. Sainz hatte jedoch seine Lektion von Samstag gelernt und blieb eine Runde lang dicht hinter ihm, ehe er die Chance für ein Überholmanöver nutzen konnte. Die Führung verteidigte Sainz erfolgreich bis ins Ziel. In der Zwischenzeit geriet Harvey unter Druck von Facu Regalia (AR/Eifelland Racing), gleichzeitig wollte er jedoch den Kontakt zu seinen beiden Vorderleuten nicht abreißen lassen.

Der erste Zwischenfall des Rennens ereilte Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing), der in der ersten Runde seinen Frontflügel verlor und zur Reparatur in die Box kam. Sein Teamkollege Côme Ledogar (FR) drehte sich im selben Umlauf. Er konnte zwar weiterfahren, fiel jedoch ans Ende des Feldes zurück, nachdem er von Rang 7 gestartet war.

Es dauerte nicht lange, bis sich das Führungstrio vom Rest des Feldes absetzen konnte. Dahinter boten die Fahrer den Fans erneut zahlreiche spannende Zweikämpfe. Während Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) zu diesem Zeitpunkt als Fünfter der zweitbeste Rookie war, entspannte sich zwischen Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) und Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) ein Privatduell um Rang 11. Am Ende der 4. Runde lag der Pole noch um Haaresbreite vorn. Einen Umlauf später kam Kvyat jedoch vorbei und blieb bis zur Zieldurchfahrt in Front.

Später wurde Suvanto von George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) attackiert, Kopf-an-Kopf überquerte das Duo nach der 6. Runde die Ziellinie. Im 7. Umlauf gewann der Grieche jedoch die Oberhand und sicherte sich den 5. Platz. Unmittelbar dahinter kämpften Javier Tarancon (FR/DAMS), Michael Lewis (US/Eurointernational) und Fahmi Ilyas (MY/DAMS) um die 7. Position. Tarancon setzte sich durch, während Ilyas nach einem kleinen Ausrutscher von Lewis in der 10. Runde Rang 8 übernahm.

Als schließlich die Zielflagge geschwenkt wurde, hatte Sainz seine Führung auf 2,3 Sekunden ausgebaut, Harvey fuhr 1,1 Sekunden hinter Frijns über die Linie.

Carlos Sainz (ES/Eurointernational): Sieger

"Es war für mich ein recht schwieriges Rennen. Die Lücke zu meinen erfahrenen Verfolgern konstant groß zu halten, war gar nicht so leicht. Mein Start war leider wieder nicht ganz so gut. Ich wusste, dass die anderen mehr Erfahrung haben als ich und viel schneller starten würden. Aber schon nach einer kurzen Zeit hinter Robin merkte ich, dass meine Pace besser war. Also versuchte ich, ihn zu überholen – und hatte Erfolg. Er war dabei sehr fair. Ich bedanke mich beim Team und bei meiner Familie. Ich bin wirklich sehr, sehr glücklich. Das war für mich ein perfektes Wochenende."

Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing): Platz 2

"Ich fühle mich ganz gut. Zum Glück ist Jack hinter mir ins Ziel gekommen, so konnte ich der Meisterschaft etwas Boden gutmachen. Ich war im ersten Sektor gut unterwegs, hatte aber zu viel Übersteuern in den schnellen Kurven. Carlos war einfach ein bisschen schneller. Ich habe Jack etwas aufgehalten, aber mehr gibt es fast nicht zu sagen. In der letzten Runde ließ ich es ruhiger angehen, da mein linkes Hinterrad etwas locker saß. Umso glücklicher bin ich, das Rennen noch zu Ende fahren zu können."

Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports): Platz 3

"Es war insgesamt ein gutes Rennen, und ich hatte einen guten Start. Dennoch musste ich mich in den ersten zwei Runden hart gegen Facu verteidigen. Danach konnte ich jedoch in den richtigen Streckenabschnitten einen Vorsprung herausfahren. Ich habe versucht, Robin noch unter Druck zu setzen, kam aber nicht nah genug an ihn heran. Ich versuchte, ihn zu überholen. Am Ausgang von Maggots unterlief mir jedoch ein Fehler, der mich den hinteren Teil meines Unterbodens gekostet hat. Danach hatte ich deutlich weniger Downforce. Es war aber alles in allem ein tolles Wochenende, und ich freue mich schon jetzt auf Hockenheim. Mein Ziel hier war ein Heimsieg – und der ist mir gestern geglückt. Ich stand 2 Mal auf dem Podium. Mehr kann man sich eigentlich kaum wünschen."

Vorläufiges Endergebnis Lauf 2 – Rennen 8

  • 1. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) R 23:41,295
  • 2. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) 23:43,674
  • 3. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 23:44,777
  • 4. Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) 23:48,989
  • 5. George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) 23:54,521
  • 6. Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) R 23:55,833
  • 7. Javier Tarancon (ES/DAMS) 23:55,901
  • 8. Fahmi Ilyas (MY/DAMS) 23:58,136
  • 9. Michael Lewis (US/Eurointernational) 23:58,646
  • 10. Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) R 24:04,942
  • 11. Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) R 24:07,110
  • 12. Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) R 24:13,334
  • 13. Christof von Grünigen (CH/Fortec Motorsports) 24:13,539
  • 14. Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing) 24:45,674
  • 15. Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) 25:00,339
  • 16. Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) R 10 Runden

Schnellste Runde:

  • Carlos Sainz (ES/Eurinternational) 2:08,260 (165,348 km/h) in Runde 6

R=Rookie

Gesamtwertung nach 8 Läufen:

Fahrer:

  • 1. Jack Harvey 203,
  • 2. Robin Frijns 168,
  • 3. Carlos Sainz 144,
  • 4. Facu Regalia 130,
  • 5. Timmy Hansen 120,
  • 6. Javier Tarancon 101,
  • 7. George Katsinis 77,
  • 8. Fahmi Ilyas 68,
  • 9. Côme Ledogar 61,
  • 10. Petri Suvanto 54,
  • 11. Hannes Van Asseldonk 52,
  • 12. Michael Lewis 49,
  • 13. Maciej Bernacik 42,
  • 14. Christof von Grünigen 41,
  • 15. Daniil Kvyat 36,
  • 16. Marc Coleselli R 26.

Teams:

  • 1. Fortec Motorsports 316,
  • 2. Josef Kaufmann Racing 274 ,
  • 3. Eurointernational 227,
  • 4. Eifelland Racing 217,
  • 5. DAMS 169,
  • 6. Mücke Motorsport

Formula BMW Europe Rennkalender 2010

DatumLandStreckeLäufe
07. - 09. MaiSpanienBarcelona1+2
04. - 06. JuniNiederlandeZandvoort3+4
25. - 27. JuniSpanienValencia5+6
09. - 11. JuliGroßbritannienSilverstone7+8
23. - 25. JuliDeutschlandHockenheim9+10
30. Juli - 01. AugustUngarnBudapest11+12
27. - 29. AugustBelgienSpa-Francorchamps13+14
10. - 12. SeptemberItalienMonza15+16


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formula-bmw-europe-2010-8-lauf-in-silverstone-rennen-article20363.html