Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2010-6-lauf-beim-gp-england-vorschau-article20317.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup 2010, 6. Lauf beim GP England: Vorschau

Porsche Mobil1 SupercupAls Tabellenführer startet René Rast aus Steyerberg am 11. Juli auf dem Traditionskurs in Silverstone in die 2. Saisonhälfte des Porsche-Mobil1-Supercup. Mit seinem von Al Faisal Lechner Racing eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup hat er in dieser Saison 4 von 5 Rennen gewonnen. Der Abstecher auf die Insel weckt bei ihm nur beste Erinnerungen: In Silverstone feierte er vor einem Jahr seinen ersten Sieg im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt.

"Mit 4 Siegen haben wir uns im Kampf um den Titel zweifellos eine sehr komfortable Ausgangsposition geschaffen", sagt der Vizemeister des Vorjahres, der sich in dieser Saison bisher nur in Barcelona geschlagen geben musste. "Eine Vorentscheidung ist damit aber noch lange nicht gefallen. Dazu ist unser Punktevorsprung einfach noch nicht groß genug."

Das kann sich aber schon in Silverstone ändern. Auf der 5,898 Kilometer langen Rennstrecke, auf der vor 60 Jahren die Geburtsstunde der Formel-1-Weltmeisterschaft schlug, ist sein stärkster Verfolger nicht am Start: Der niederländische Titelverteidiger Jeroen Bleekemolen, sein Teamkollege bei Al Faisal Lechner Racing, ist stattdessen auf einem Porsche 911 GT3 Cup beim Lauf der American Le Mans Series in Salt Lake City im Einsatz. "Viel einfacher wird die Aufgabe für uns dadurch aber nicht", sagt René Rast. "Da gibt es noch genügend andere Fahrer, denen ein Sieg zuzutrauen ist."

Einer ist der Österreicher Norbert Siedler vom Team VELTINS MRS Racing, der seine stärkste Saison im Porsche-Mobil1-Supercup fährt. In Barcelona holte er den ersten Supercup-Sieg seiner Karriere und untermauerte seine gute Form zuletzt als Zweiter in Valencia. Der Slowake Stefan Rosina (Lechner Racing), der seit seinem Marketing-Management-Studium in Oxford eine ganz besondere Beziehung zu Großbritannien hat, gilt seit seiner starken Vorsaison und seinem 2. Platz beim Saisonstart 2010 in Bahrain ebenfalls als potenzieller Siegfahrer.

Sehr viel vorgenommen hat sich auch Nicholas Tandy. Der Lokalmatador und Supercup-Neuling, der für Konrad Motorsport startet, ist nicht erst seit seinem 2. Platz in Monaco die Überraschung der Saison. In Valencia kam er zwar nicht so recht in die Gänge und verlor seinen 2. Platz in der Meisterschaft, doch bei seinem Heimrennen will er diese Scharte mit aller Macht auswetzen. "So leicht wie in Valencia werde ich es René nicht noch einmal machen", sagt der Brite, der in Spanien trotz einer starken Aufholjagd nur Achter wurde. "In Silverstone zu fahren ist immer etwas ganz Besonderes. Und dort mein erstes Supercup-Rennen zu gewinnen, das wäre für mich das Größte."

Ihre Premiere im Porsche-Mobil1-Supercup feiern in Silverstone die Briten Michael Meadows und Euan Hankey, zwei hoffnungsvolle Talente aus dem Porsche Carrera Cup Great Britain.

Das Rennen in Silverstone wird am 11. Juli von den TV-Sendern Eurosport 2 (11.45 Uhr) und Sky Sport 2 (11.40 Uhr) live übertragen.

Fahrerwertung nach 5 von 10 Läufen

  • 1. René Rast (D), 88 Punkte
  • 2. Jeroen Bleekemolen (NL), 74
  • 3. Nicholas Tandy (GB), 68
  • 4. Stefan Rosina (SK), 64
  • 5. Norbert Siedler (A), 54
  • 6. Jaap van Lagen (NL), 44

BBS Rookiewertung nach 5 von 10 Läufen

  • 1. Nicholas Tandy (GB), 68 Punkte

Teamwertung nach 5 von 10 Läufen

  • 1. Al Faisal Lechner Racing, 152 Punkte
  • 2. Konrad Motorsport, 109
  • 3. Lechner Racing, 93

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-2010-6-lauf-beim-gp-england-vorschau-article20317.html