Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-erzielt-marktanteil-von-4-3-prozent-im-1-halbjahr-2010-article20315.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Renault erzielt Marktanteil von 4,3% im 1. Halbjahr 2010

Renault hat im 1. Halbjahr 2010 in Deutschland deutlich besser abgeschnitten als die meisten Wettbewerber und 0,8 Prozentpunkte Marktanteil gewonnen. Der Renault Marktanteil stieg von 3,5 auf 4,3%. Die Marke Dacia erreichte über 1% Marktanteil und ist auf dem deutschen Markt fest etabliert. Insgesamt verkaufte die Renault Deutschland AG mit den beiden Marken Renault und Dacia 83.732 Pkw und Leichte Nutzfahrzeuge und erzielte einen Marktanteil von 5,4%. Damit bleibt das Unternehmen mit Abstand der stärkste ausländische Automobilhersteller und wird im Jahr 2010 diese Position zum 20. Mal in Folge erreichen. Mit der "Renault Mission 6%" will Renault die gute Position in den nächsten Jahren weiter ausbauen.

Renault deutlich besser als der Markt

Im Jahr eins nach der Umweltprämie ging der Markt in den ersten 6 Monaten deutlich um 27% auf 1.563.036 Pkw und Leichte Nutzfahrzeuge zurück. Besonders die Nachfrage der Privatkunden war stark rückläufig, während der Markt der Leichten Nutzfahrzeuge um 12% zulegte. In diesem Umfeld verkaufte die Marke Renault 66.625 Pkw und Leichte Nutzfahrzeuge (Vorjahr: 74.371 Einheiten).

Auch im reinen Pkw-Segment, das besonders unter dem Auslaufen der staatlichen Anreize litt, konnte Renault den Marktanteil deutlich steigern. Der Pkw-Marktanteil stieg um 0,7 Prozentpunkte und lag damit ebenfalls deutlich über 4%. Meistverkauftes Renault Modell des 1. Halbjahres war der Mégane mit 14.554 Zulassungen vor dem Clio mit 12.092 Einheiten. Ebenfalls auf den vorderen Plätzen liegt mit 9.725 Zulassungen der Renault Twingo. Den stärksten Zuwachs erzielte der Scénic. Die Zulassungen wurden mehr als verdoppelt und erreichten 12.019 Einheiten.

Qualität und Pannenstatistik

Die Leistung von Renault im 1. Halbjahr bewertet das Unternehmen als Beleg dafür, dass die deutlichen Qualitätsfortschritte der letzten Jahre bei den Kunden angekommen sind. Seit Beginn der Renault Qualitätsoffensive im Jahr 2005 gehören die Renault Modelle zu den zuverlässigsten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt. In der ADAC-Pannenstatistik erzielen die Fahrzeuge Jahr für Jahr deutliche Verbesserungen und erreichen heute eine fast durchgängig grüne Farbcodierung und damit das beste Prädikat, das der ADAC zu vergeben hat: zuverlässig.

Leichte Nutzfahrzeuge legen um fast 19% zu

Sehr erfreulich zeigen sich auch die Zulassungen der Leichten Nutzfahrzeuge von Renault, die sich ebenfalls besser entwickelten als der Markt. Die Verkäufe stiegen zweistellig um knapp 19% auf 7.026 Einheiten (Vorjahr: 5.917). Der Marktanteil betrug nach 6 Monaten 7,4% (Vorjahr: 7,01%). Renault verfügt heute über eines der jüngsten Angebote des Marktes, das in den letzten Monaten durch den Hersteller runderneuert wurde und sehr gut im Markt ankommt.

Dacia

Weiter erfolgreich ist die Marke Dacia. Nach dem "Ausnahmejahr 2009" mit über 230% Zuwachs erreichte Dacia im 1. Halbjahr in Deutschland 17.107 Zulassungen (Vorjahr: 48.582). Darin enthalten sind 1.532 Leichte Nutzfahrzeuge, die um über 40% zulegten. Der Marktanteil lag damit insgesamt über 1% (1,09%).

Heute ist Dacia in Deutschland voll etabliert und lässt zahlreiche andere Marken hinter sich. Alle Voraussetzungen für einen weiteren Bestseller bietet der neue Dacia Duster. Für den ersten Kompakt-SUV aus dem Hause Dacia liegen aktuell bereits rund 10.000 Kundenbestellungen vor. Der Dacia Duster ist bereits ab einem Preis von 11.900 Euro erhältlich.

In den guten Verkaufszahlen spiegelt sich die hohe Kundenzufriedenheit mit der Marke Dacia wider. So erreichte die Marke bei der aktuellen Ausgabe des renommierten "J.D. Power Report" Platz 2 in der Kundenzufriedenheit. In den Wertungen Fahrzeugqualität, Unterhaltskosten und Servicequalität lag Dacia sogar auf Platz 1. Hervorragend schneidet die Marke auch in der ADAC-Pannenstatistik ab: seit Erfassen durch den ADAC gab es dreimal das höchste Prädikat: Doppel-Plus in grün.

Marktanteil

Für das 2. Halbjahr sieht Renault Deutschland einen weiter hart umkämpften Markt. Das Unternehmen rechnet mit ca. 2,8 bis 2,9 Millionen Pkw- und 200.000 Nutzfahrzeug-Zulassungen und damit mit insgesamt etwa 1 Million weniger Verkäufen aller Hersteller. Ziel für Renault ist ein Marktanteil von 4,5% und damit eine weitere leichte Steigerung gegenüber dem 1. Halbjahr. Für Dacia strebt das Unternehmen einen Marktanteil von über 1% an. Mittelfristig soll der Marktanteil allein der Marke Renault in Deutschland auf 6% steigen. Dieses Ziel verfolgt der Strategieplan "Renault Mission 6%".

Renault Elektrofahrzeuge

Einen wichtigen Beitrag zur Wachstumsstrategie leisten langfristig auch die Elektrofahrzeuge. Schon im Jahr 2011 wird Renault 3 batteriebetriebene Elektroautos in Großserie einführen. Bereits ab September 2010 haben Kunden die Möglichkeit, die Stufenhecklimousine Renault Fluence Z.E. mit einem konkreten Preis vorreservieren zu lassen. Sehr positiv bewertet Renault auch die in Deutschland vor knapp einem Jahr begonnene Kooperation mit RWE.

Neuer Markenclaim: "Drive the Change"

Die Verantwortung für eine nachhaltige Mobilität will Renault in Kürze auch auf dem deutschen Markt mit einer neuen Markenaussage unterlegen. "Drive the Change" macht deutlich, dass Renault den gesellschaftlichen Wandel mit gestalten will.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-erzielt-marktanteil-von-4-3-prozent-im-1-halbjahr-2010-article20315.html