Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formula-bmw-europe-2010-5-lauf-in-valencia-spanien-rennen-article20278.html

Thema: Motorsport


Formula BMW Europe 2010, 5. Lauf in Valencia (Spanien): Rennen

Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) hat den Vorteil der Poleposition im 5. Lauf der Formula BMW Europe in Valencia (ES) perfekt genutzt und einen Start-Ziel-Sieg gefeiert. Hinter ihm sah Fahmi Ilyas (MY/DAMS) als Zweiter die Zielflagge, dessen spanischer Teamkollege Javier Tarancon belegte Rang 3. Der zweite Lokalmatador Carlos Sainz (Eurointernational) errang zum 5. Mal in dieser Saison den Sieg bei den Rookies.

Am Start verbesserte sich Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) vom 4. auf den 3. Platz. Einige Kurven später wollte er auch Ilyas attackieren, der ebenfalls 1 Position gewonnen hatte. Allerdings schlug das Manöver fehlt, und Frijns fiel auf den 5. Platz zurück. "Ich habe es versucht – und es ist schief gegangen", meinte der Niederländer anschließend.

Hinter der Spitzengruppe bekamen die Fans eine Menge Action geboten. Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) startete auf Rang 10 fahrend einen etwas zu optimistischen Überholversuch gegen seinen Teamkollegen Hannes Van Asseldonk (NL). Das Resultat dieses Manövers war der vorzeitige Ausfall von Suvanto und dem auf Platz 8 fahrenden Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport). Auch Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) und Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) schieden nach Zwischenfällen in der Anfangsphase aus.

Während sich Ilyas an die Fersen von Harvey heftete und den anfänglichen Rückstand von 2,1 Sekunden bis Runde 6 auf 0,6 Sekunden verringern konnte, spielte sich zwischen George Katsinis (GR/Fortect Motorsports) und Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) ein packendes Duell um Rang 5 ab. Am Ende der 7. Runde überquerten die beiden Piloten zeitgleich die Ziellinie. Letztlich setzte sich Katsinis durch, der im neunten Umlauf an Regalia vorbeiging.

Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports): Sieger

"Das ist ein tolles Ergebnis für uns und nach der 5. Poleposition gestern bereits der 3. Saisonsieg. Das Rennen war hart, das bisher härteste in dieser Saison. Mein Start war recht gut, und ich konnte mir einen Vorsprung von gut 2 Sekunden erarbeiten. Dann kam Fahmi näher, aber glücklicherweise wurde mein Auto mit jeder Runde besser, so dass ich die Lücke wieder vergrößern konnte. Ich hätte nichts dagegen, wenn es morgen genauso laufen würde. Aber warten wir erst einmal ab."

Fahmi Ilyas (MY/DAMS): Platz 2

"Zum Glück ist mir ein guter Start gelungen, so dass ich Javier den 2. Platz abnehmen konnte. Robin fuhr unmittelbar hinter mir. Er war richtig schnell und griff mich an. Ich habe mich verteidigt, und bei seinem 3. Versuch machte er einen Fehler. Danach hatte ich freie Fahrt und konnte zunächst zu Jack aufschließen. Leider hatte ich dann ein Problem mit meinem Auto und fiel zurück. 2 Runden vor Schluss lag ich 2 Sekunden hinter ihm, das konnte ich nicht mehr aufholen. Ich bin aber mit Platz 2 sehr zufrieden."

Javier Tarancon (ES/DAMS): Platz 3

"Mein Start auf der schmutzigen Seite der Strecke war schlecht. In der 1. Kurve zog Robin an mir vorbei, mir fehlte es ein bisschen an Speed. Jack und Fahmi gingen ein hohes Tempo, und es war schwierig, die Lücke zu ihnen zu schließen. Ich konzentrierte mich darauf, meinen Platz zu halten und die Reifen zu schonen. Zu Beginn hat mir das Rennen Spaß gemacht, gegen Ende allerdings weniger, denn Robin kam schnell näher. Es hat aber gereicht, und ich stand zum 1. Mal auf dem Podium. Entsprechend zufrieden bin ich mit dem heutigen Tag. Morgen werde ich vom 5. Startplatz aggressiver zu Werke gehen, um es erneut auf das Podest zu schaffen."

Carlos Sainz (ES/Eurointernational): Bester Rookie

"Für mich war es ein ungewöhnliches Rennen. In den ersten 3 Runden lief bei mir überhaupt nichts zusammen. Ich kollidierte mit Côme und fühlte mich im Auto alles andere als wohl. Ich spürte, dass etwas nicht in Ordnung war, und mir fehlte das Zutrauen, härter zu bremsen. Also kamen einige Autos an mir vorbei. Dann konzentrierte ich mich aber wieder und entschloss mich, voll anzugreifen. Allerdings war die Pace einfach nicht gut genug, um noch um einen Podestplatz zu kämpfen. Ich konnte zwar langsam aufholen. Wenn man aber einmal einen so großen Rückstand hat, dann sind große Sprünge nicht mehr möglich."

Vorläufiges Endergebnis Lauf 1 – Rennen 5

  • 1. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 22:30,094
  • 2. Fahmi Ilyas (MY/DAMS) 22:32,318
  • 3. Javier Tarancon (ES/DAMS) 22:35,331
  • 4. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) 22:35,902
  • 5. George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) 22:41,957
  • 6. Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) 22:41,957
  • 7. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) R 22:42,471*
  • 8. Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing) 22:47,880
  • 9. Michael Lewis (US/Eurointernational) 22:50,455
  • 10. Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) R 22:52,096
  • 11. Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) R 22:54,700
  • 12. Christof von Grünigen (CH/Fortec Motorsports) 22:56,077

Nicht gewertet

  • Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) 1 Runde
  • Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) R 1 Runde*
  • Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) R 0 Runden
  • Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) R 0 Runden

Schnellste Runde:

  • Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) 2:13,789 (145,814 km/h) in Runde 7

R=Rookie

* Zurückversetzung in der Startaufstellung für den sechsten Lauf wegen Verursachens eines vermeidbaren Unfalls.

Gesamtwertung nach 5 Läufen:

Fahrer:

  • 1. Jack Harvey 122,
  • 2. Robin Frijns 96,
  • 3. Timmy Hansen 87,
  • 4. Carlos Sainz 86,
  • 5. Facu Regalia 80,
  • 6. Javier Tarancon 70,
  • 7. Côme Ledogar 55,
  • 8. George Katsinis 44,
  • 9. Christof von Grünigen 36,1
  • 0. Michael Lewis 34,
  • 11. Hannes Van Asseldonk 33,
  • 11. Petri Suvanto 27,
  • 13. Maciej Bernancik 27,
  • 14. Fahmil Ilyas 24,
  • 15. Daniil Kvyat 19,
  • 16. Marc Coleselli R 10.

Teams:

  • 1. Fortec Motorsports 198,
  • 2. Josef Kaufmann Racing 156 ,
  • 3. Eifelland Racing 145,
  • 4. Eurointernational 139,
  • 5. Mücke Motorsport 113,
  • 6. DAMS 94.

Formula BMW Europe Rennkalender 2010

DatumLandStreckeLäufe
07. - 09. MaiSpanienBarcelona1+2
04. - 06. JuniNiederlandeZandvoort3+4
25. - 27. JuniSpanienValencia5+6
09. - 11. JuliGroßbritannienSilverstone7+8
23. - 25. JuliDeutschlandHockenheim9+10
30. Juli - 01. AugustUngarnBudapest11+12
27. - 29. AugustBelgienSpa-Francorchamps13+14
10. - 12. SeptemberItalienMonza15+16


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formula-bmw-europe-2010-5-lauf-in-valencia-spanien-rennen-article20278.html