Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/200-000-land-rover-freelander-2-article20268.html

Thema: Info & News


200.000. Land Rover Freelander 2

Land Rover FreelanderNachdem das Land Rover Markenflaggschiff Range Rover kürzlich seinen 40. Geburtstag feierte, erreichte nun der Land Rover Freelander eine bedeutende Marke: Das 200.000. Exemplar der aktuellen 2. Modellgeneration – ein Modell TD4_e im Metallicfarbton "Biscay Blue" – verließ nur 3 Jahre nach der Markteinführung die Bänder im Werk Halewood. Der Jubilar aus der Produktion der britischen Geländewagenspezialisten präsentiert sich derzeit in den Verkaufsstatistiken besonders erfolgreich – nicht zuletzt das Sondermodell Freelander XE hat die Zahlen hier zusätzlich beflügelt.

Nachdem bereits die Vorgängerbaureihe zu den Bestsellern des 4x4-Marktes gezählt hatte, fährt auch die 2007 präsentierte 2. Auflage des Land Rover Freelander unbeirrt in der Erfolgsspur.

Das Jubiläumsfahrzeug war für einen Kunden in Großbritannien bestimmt, dem weltweit größten Markt für Land Rover, auf dem der Freelander in der Zwischenbilanz dieses Jahres um satte 79,3% gegenüber 2009 zulegen konnte.

In Deutschland ist der Freelander ebenfalls ein Motor für gute Land Rover-Bilanzen. So verbesserte sich die Traditionsmarke von Januar bis Ende Mai bei den Neuzulassungen gleich um 28,3% auf 2.473 Einheiten. Ein gehöriger Anteil davon entfiel auf den Freelander XE Limited Edition. Das vor wenigen Wochen vorgestellte Sondermodell findet bei den Käufern enormen Anklang dank seines besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnisses: Die Einstiegsversion des kompakten Premium-SUV steht mit 25.900 Euro in der Preisliste. Kunden sparen somit 5.730 Euro oder volle 18% gegenüber der "E"-Basisversion.

Stop-Start-System

Aufseiten der Technik setzt der Freelander gleichfalls immer wieder Orientierungspunkte – zuletzt vor etwa 1 Jahr, als er der weltweit erste SUV war, der mit einem intelligenten Stop-Start-System antrat. Diese innovative Technologie senkt im Freelander mit Handschaltung und Dieselantrieb den Verbrauch im EU-Fahrzyklus um rund 0,8 Liter pro 100 Kilometer und den CO2-Ausstoß um etwa 8%. Beinahe die Hälfte aller rund um den Globus verkauften Freelander-Modelle ist inzwischen mit dem Stop-Start-System ausgerüstet.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/200-000-land-rover-freelander-2-article20268.html