Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-produziert-100-000-1-2-tsi-article20255.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Škoda produziert 100.000. 1.2 TSI

Nur wenige Monate nach dem Produktionsstart lief jetzt der 100.000ste 1.2 TSI-Motor vom Band des Motoren- und Getriebewerkes von Škoda in Mladá Boleslav. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Aggregat, das im Fabia, Roomster, Octavia und Yeti sowie für verschiedene Modelle weiterer Konzernmarken angeboten wird, ist die Produktion bereits auf 1.250 Stück pro Tag angehoben worden. Auch während der kommenden Werksferien wird weiter produziert. Dabei erfolgen am Stammsitz von Škoda nicht nur die Montage, sondern auch der Guss des Motorblocks und die Bearbeitung wichtiger Komponenten.

Bereits im vergangenen Jahr konnte Škoda Auto einen Rekordabsatz bei den in Mladá Boleslav produzierten 1.2 Liter-Benzinmotoren (TSI und 3-Zylinder HTP) verzeichnen: 367.880 Stück wurden gefertigt, 59,5% davon lieferte die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo an andere Konzernmarken. Von dem ebenfalls im Aggregatewerk hergestellten Getriebe MQ 200 wurden 55,5% der 571.054 Stück in den Konzern geliefert.

Der völlig neu entwickelte 1.2 Liter Benzinmotor aus der TSI-Familie, der in 2 Leistungsstufen (63 kW und 77 kW) zur Verfügung steht, verbindet geringen Schadstoffausstoß sowie Ressourcen schonenden Materialeinsatz mit harmonischen Fahrleistungen. So erreicht der Fabia mit dem 77 kW starken 1.2 TSI-Motor und optimiertem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG einen kombinierten Verbrauch von nur 5,3 Litern Benzin auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt bei niedrigen 124 g/km.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-produziert-100-000-1-2-tsi-article20255.html