Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/daihatsu-copen-startet-in-seine-erste-cabrio-saison-article2024.html

Thema: Info & News


DAIHATSU COPEN startet in seine erste Cabrio-Saison

DAIHATSU COPENEndlich ist sie da - die warme Jahreszeit ! Und das heißt –neben Sonne, blauem Himmel und blühender Natur - jetzt kommen auch die Cabrio-Freunde wieder voll auf ihre Kosten. In dieser Cabrio Saison möchte der Bonsai-Roadster DAIHATSU COPEN kräftig mitmischen. Bereits seit September 2003 auf dem deutschen Markt, musste er witterungsbedingt lange auf seinen ersten richtigen Einsatz als echter Frischluft-Flitzer warten.

Nur 20 Sekunden trennen den COPEN-Fahrer vom Open-Air-Vergnügen, denn genauso lange dauert es, bis auf Knopfdruck das elektrisch versenkbare Aluminium-Hard-Top im Kofferraum verschwunden ist. Der COPEN misst nur 3,40 m in der Länge, 1,48 in der Breite und ganze 1,25 in der Höhe und ist somit der kleinste Roadster der Welt mit einem elektrisch versenkbaren Hard-Top. Da auch Motorhaube und Kofferraumklappe aus Aluminium gefertigt sind, bringt er gerade mal 830 Kilogramm auf die Waage. Das wirkt sich durchaus positiv auf die Fahrdynamik aus. Den Löwenanteil in Sachen Fahrdynamik liefert allerdings der drehfreudige Vollaluminium-Vierzylinder-Turbomotor mit 16-Ventil-Technik und zwei obenliegenden Nockenwellen. Er entfaltet seine volle Leistung von 68 PS(50kW) bei 6000 U/min. Das maximale Drehmoment von 100 Nm liegt schon bei 3200 U/min an, so dass auch im unteren Drehzahlenbereich jede Menge Beschleunigungspotential zur Verfügung steht. So ausgerüstet, sprintet der COPEN in 11,7 Sek. Von 0 auf 100 km/h. Ein echter Rennzwerg also !

Zum wahren Exoten auf Deutschland’s Straßen wird der COPEN aber durch sein ganz besonderes Special an Bord: Der COPEN hat das Lenkrad auf der rechten Seite und erinnert damit an die traditionellen britischen Roadster.

Nach kurzer "Einarbeitungszeit" sind die ungewohnte Position und das knackige und präzise Schalten mit links über sportlich kurze Wege überhaupt kein Problem mehr und Sommer, Sonne und Natur können "hautnah" genossen werden.

Der Einstiegspreis des COPEN liegt bei 17.200,- Euro.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daihatsu-copen-startet-in-seine-erste-cabrio-saison-article2024.html