Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-werkspilotin-jutta-kleinschmidt-mit-neuem-beifahrer-article2018.html

Thema: Motorsport


VW Werkspilotin Jutta Kleinschmidt mit neuem Beifahrer

Jutta KleinschmidtVolkswagen Werkspilotin Jutta Kleinschmidt wird mit Bobby Willis als neuem Beifahrer den nächsten Einsatz im Marathon-Rallyesport in Angriff nehmen. Der 49 Jahre alte Brite aus dem nordirischen Belfast übernimmt im Cockpit des Volkswagen Race-Touareg zunächst beim bevorstehenden Test in Marokko und bei der anschließenden Rallye Marokko (1. bis 6. Juni) die Navigation der früheren Siegerin der Rallye Dakar.

Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen: "Fabrizia Pons, in den vergangenen beiden Jahren die Copilotin von Jutta Kleinschmidt, hat ihren Vertrag nicht verlängert. Dies bedauern wir sehr, denn Jutta und Fabrizia waren ein in jeder Beziehung starkes Team. Natürlich respektieren wir die Entscheidung von Fabrizia Pons und danken ihr für den exzellenten Einsatz." Kris Nissen weiter: "Gleichzeitig begrüßen wir Bobby Willis, der vorerst für einen Test und einen Einsatz im Marathon-Weltcup in unser Team zurückkehrt. Über seine weitere Verpflichtung werden wir anschließend gemeinsam entscheiden."

Bobby Willis hat Volkswagen an der Seite von Stéphane Henrard bei der Rallye Dakar 2003 zum Klassensieg in der Kategorie der heckgetriebenen Fahrzeuge und zu Gesamtrang sechs beim Debüt des Tarek verholfen und seine langjährige Erfahrung damit sogleich erfolgreich in den Dienst der Marke gestellt. Willis, der seit 1972 im Motorsport aktiv ist und sich in mehr als 130 Einsätzen in der Rallye-Weltmeisterschaft, in der Mittel-Ost-Rallye-Meisterschaft und im Marathon-Weltcup eine internationale Reputation verdient hat, blickt der Rückkehr zu Volkswagen erwartungsvoll entgegen. "Mir wird eine großartige Chance geboten, die ich gerne wahrnehme", freut sich der versierte Copilot. "An der Seite von Jutta Kleinschmidt in einem so professionellen Team zu starten, ist Ehre und Verpflichtung zugleich. Ich habe die Anfänge des ehrgeizigen Projekts von Volkswagen erlebt und bin in einer wichtigen Phase erneut ins Team berufen worden. Marokko bietet eine gute Gelegenheit, uns bereits beim Test vor einer so harten und fordernden Rallye aufeinander einzuspielen."

Neben Jutta Kleinschmidt und Bobby Willis nehmen auch Werkspilot Bruno Saby und sein neuer Beifahrer Michel Périn in einem Race-Touareg am Test und dem anschließenden Rallye-Einsatz in Nordafrika als Teil der Vorbereitung auf den Start bei der Rallye Dakar im Januar 2005 teil. Das Marathon-Team von Volkswagen umfasst mit Jutta Kleinschmidt (2001), Bruno Saby (1993) und Michel Périn (1994, 1995, 1996 als Copilot) nunmehr drei ehemalige 'Dakar'-Sieger.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-werkspilotin-jutta-kleinschmidt-mit-neuem-beifahrer-article2018.html