Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-verzeichnet-absatzplus-von-18-prozent-im-mai-2010-article20160.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz verzeichnet Absatzplus von 18% im Mai 2010

Mercedes-Benz setzte im Mai das dynamische Wachstum der letzten Monate fort und erzielte mit dem Verkauf von 101.400 (i.V. 86.300) Pkw ein Absatzplus von 18%. Die höchste Steigerungsrate erzielte Mercedes-Benz in China (inkl. Hongkong), wo sich der Aufwärtstrend mit Rekordverkäufen fortsetzt. Im Mai wurden 11.500 (i.V. 5.200) Pkw an Kunden verkauft, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahresmonat (+121%). Auch in den anderen Märkten der Region Asien/Pazifik entwickelte sich der Absatz positiv: In Japan stiegen die Auslieferungen um 21%, in Australien, wo Mercedes-Benz im Mai Marktführer war, um 13%. In allen BRIC-Staaten legte Mercedes-Benz ebenfalls deutlich zu, besonders hoch war das Wachstum dabei in Russland (+101%). In Südafrika war Mercedes-Benz im Mai Marktführer und steigerte den Absatz um 34%.

Im zweitgrößten Einzelmarkt, den USA, war Mercedes-Benz im Mai die volumenstärkste deutsche Premiummarke mit dem Verkauf von 18.500 (i.V. 15.100) Einheiten, was einer Steigerung von 23% entspricht. Mercedes-Benz war damit Marktführer unter den deutschen Premiummarken.

In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) verzeichnete Mercedes-Benz ein Wachstum von insgesamt 9%, 26.500 (i.V. 24.300) Pkw wurden an Kunden übergeben. Zuwächse gab es dabei in allen großen Märkten: In Italien, wo Mercedes-Benz im Mai die Marktführerschaft behauptete, stieg der Absatz um 18%, in Frankreich und Spanien um jeweils 5%, in Großbritannien lagen die Auslieferungen leicht über dem Vorjahreswert. In Deutschland setzte Mercedes-Benz im Mai 24.700 (i.V. 25.600, -4%) Pkw ab und konnte in einem stark rückläufigen Gesamtmarkt die größte Marktanteilssteigerung unter den Premiumwettbewerbern auf 10,7% Marktanteil verzeichnen. Mercedes-Benz behauptet damit die Position als stärkste Premiummarke auf dem Heimatmarkt und stellt im Mai bei den Zulassungen der S-Klasse, der E-Klasse, dem E-Klasse Coupé, der C-Klasse, der B-Klasse und dem smart fortwo insgesamt 6 Spitzenreiter im jeweiligen Segment.

Das starke Wachstum im Mai wurde vor allem von der E- und S-Klasse getragen. Die E-Klasse Limousine steigerte die Verkäufe um 39%, 17.700 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben. Damit liegt sie weltweit erneut vor ihren Wettbewerbern, ebenso wie das neue T-Modell, von dem im Mai fast viermal so viele Modelle ausgeliefert wurden wie im Vorjahr. Auch die Limousine der S-Klasse war im Mai erfolgreich, 5.700 Einheiten wurden an Kunden übergeben, 41% mehr als im Vorjahr.

Innerhalb des C-Klasse Segments kam insbesondere das C-Klasse T-Modell hervorragend bei den Kunden an und legte mit einem Plus von 36% kräftig zu. Bei den SUVs verzeichneten alle Baureihen im Mai ein Absatzplus, insgesamt stiegen die Verkäufe im Segment um 12%. Im Kompaktsegment punkteten die A- und B-Klasse mit einem Zuwachs von 8%. Vom smart fortwo wurden im Mai weltweit 9.300 (i.V. 11.000) Modelle ausgeliefert (-15%). Das Unternehmen erwartet von der Markteinführung einer neuen Generation des smart fortwo ab dem 3. Quartal dieses Jahres positive Impulse für den Absatz.

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

 Mai 2010Veränd. in %Per Mai 2010Veränd. in %
Mercedes-Benz101.400+17,5443.400+15,8
smart9.300-15,241.200-17,8
Mercedes-Benz Cars110.700+13,8484.600+11,9
 
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten
Westeuropa 51.200+2,6216.700+1,5
- davon Deutschland24.700-3,595.500-5,3
NAFTA21.800+21,898.900+21,7
- davon USA18.500+22,685.400+22,1
Asien/Pazifik20.800+65,892.300+56,6
- davon Japan2.000+20,711.900+11,8
- davon China11.500+121,046.800+107,3


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-verzeichnet-absatzplus-von-18-prozent-im-mai-2010-article20160.html