Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/neue-webasto-fabrik-in-portugal-fuer-vw-cabrio-verdecke-article2016.html

Thema: Info & News


Neue Webasto Fabrik in Portugal für VW-Cabrio-Verdecke

Das neue Werk wird auf dem Areal des Supplier Park von VW-Autoeuropa südlich von Lissabon errichtet. Ab Anfang 2005 sollen hier auf rund 10.000 m² bebauter Fläche die vollständigen Verdecksysteme für das neue Cabrio von Volkswagen produziert werden. Die Gesamt-Grundstücksfläche beläuft sich auf 21.159 m². Für das gesamte Projekt wendet Webasto rund 34 Mio. Euro auf.

Franz-Josef Kortüm, Vorstandsvorsitzender der Webasto AG, ordnet dieses bisher umfangreichste Engagement für einen Einzelauftrag sehr hoch ein: "Wir freuen uns besonders über den großen Vertrauensbeweis von VW, dieses Cabriolet, das auf dem Genfer Automobilsalon bereits höchstes Lob von allen Seiten geerntet hat, mit uns zu bauen. Für das innovative Cabrio-Dachsystem, das mit seinem integrierten Glas-Schiebedach eine Weltneuheit darstellt, werden wir alle Anstrengungen unternehmen, den hohen Qualitätsanforderungen, für die VW und sein Werk Autoeuropa bekannt ist, zu entsprechen."

Durch die Einbindung in den Zuliefererpark im Verbund mit anderen Unternehmen, unmittelbar neben dem bereits existierenden VW-Werk, sollen logistische Vorteile im Produktions- und Lieferprozess realisiert werden. Die umfangreichen Produktionsanlagen für das Cabriodach befinden sich derzeit in der Fertigung und sollen Ende 2004 im neuen Werk aufgebaut werden. Rund 170 Mitarbeiter, die fast ausschließlich der Region entstammen, sollen bei Webasto neue Arbeitsplätze finden.

Knut Griesemer (39) koordiniert die Projektaktivitäten vor Ort und wird als Geschäftsführer auch künftig in Palmela die Fäden in der Hand behalten. Der Maschinenbau-Ingenieur, der bei Opel u.a. als Leiter Home Plant Quality Engineering und Quality Assurance Line tätig war, verantwortete bei Webasto zuletzt den Bereich "Zentrale Qualität Dachsysteme". Er sieht eine anspruchsvolle Aufgabe auf sich und sein Team zukommen: "Eine unserer größten Herausforderungen wird sein, just in sequence die verschiedensten Produkt-Varianten, resultierend aus der Anzahl der Aussen- und Innenfarben und der Kabelsatzauslegungen, von Anfang an in der geforderten Qualität zu liefern."

Die Grundsteinlegung auf dem neuen Gelände fand in Beisein von Vertretern des VW Managements, des Vorstandsvorsitzenden der Webasto AG, Franz-Josef Kortüm, und zahlreichen hochrangigen Vertretern aus Politik und Gesellschaft statt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/neue-webasto-fabrik-in-portugal-fuer-vw-cabrio-verdecke-article2016.html