Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2010-bruno-spengler-siegt-auf-dem-lausitzring-article20151.html

Thema: Motorsport


DTM 2010: Bruno Spengler siegt auf dem Lausitzring

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) gewann den 3. Lauf der DTM 2010 auf dem Lausitzring. Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse), der von der 100. DTM Pole Position für Mercedes-Benz gestartet war, wurde nach 52 Runden (180,856 km) Zweiter vor Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse). Wie beim Mercedes-Benz Vierfachsieg am 25. April in Hockenheim standen auch diesmal drei C-Klasse Fahrer auf dem Podium.

Bruno Spengler, der zuletzt 2007 auf dem Norisring gewonnen hatte, erzielte nach langer "Durststrecke" den 70. Sieg für Mercedes-Benz in der neuen DTM seit 2000 und den 9. im 11 Rennen auf dem Lausitzring. Von den 323 Rennen seit dem werksseitigen Einstieg in die DTM 1988 hat Mercedes-Benz 154 gewonnen.

Mit seinem 7. DTM-Erfolg und seinem 3. Podiumsplatz in Folge baute Spengler seine Führung in der Gesamtwertung auf jetzt 26 Punkte aus. Paul Di Resta ist Zweiter mit 17 Zählern vor Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse), der heute Fünfter wurde, mit 16 Punkten. In der Teamwertung, vergleichbar der Konstrukteurs-WM in der Formel 1, führt Salzgitter/Mercedes-Benz Bank AMG durch Spengler/Paffett mit 42 Zählern.

Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) lag zwischenzeitlich während der 1. Boxenstopprunde in Führung und wurde am Ende Siebte – die Schottin holte ihre ersten Punkte in der DTM. Ihrem Landsmann David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) wurde das verwehrt. Nachdem er sich für sein erst 3. DTM-Rennen stark als Achter qualifiziert hatte, fiel er nach einer Erstrunden-Kollision ohne eigene Schuld im 3. Umlauf aus.

Ralf Schumacher (Laureus AMG Mercedes C-Klasse) verpasste die Punkteränge um 8,103 Sekunden und wurde Neunter. CongFu Cheng (stern AMG Mercedes C-Klasse) belegte Platz 12 und Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse), der nach einem Rempler von Oliver Jarvis (Audi) einen außerplanmäßigen dritten Boxenstopp einlegte, wurde 15.

Insgesamt 79.000 Besucher kamen am Wochenende (Fr./Sa./So.) zum DTM-Rennen auf dem Lausitzring.

Start:

Paul Di Resta nahm zum 3. Mal in seiner DTM-Karriere das Rennen von der Pole Position auf. Beim Sprint zur 1. Kurve verteidigte er Platz 1 vor Bruno Spengler, Zweiter im Qualifying, und Jamie Green, der sich vom 4. Startplatz um eine Position verbesserte. David Coulthard, bei seinem erst 3. DTM-Rennen Achter im Qualifying, erwischte keinen guten Start und wurde in Kurve 5 ohne eigene Schuld in eine Kollision zweier Audi-Fahrer verwickelt. David fuhr zurück an die Box und nahm das Rennen nach Reparatur mit einer Runde Rückstand wieder auf. Nach der Kollision fuhr das Safety Car auf die Strecke.

  • Runde 5: Neustart. Paul Di Resta führte vor Bruno Spengler und Jamie Green. Vorjahressieger Gary Paffett, Neunter im Qualifying, war bereits Fünfter. David Coulthard fuhr erneut an die Box und fiel aus.
  • Runde 7: Maro Engel legte wegen einer Beschädigung hinten rechts nach Berührung von Oliver Jarvis einen außerplanmäßigen Boxenstopp ein.
  • Runde 14: Gary Paffett (Sechster) legte seinen 1. Boxenstopp ein.
  • Runde 16: Susie Stoddart war Vierte.
  • Runde 18: Paul Di Resta kam als Führender an die Box. Bruno Spengler übernahm Platz 1 vor Jamie Green. Auch CongFu Cheng (Zehnter) legte seinen 1. Routinehalt ein.
  • Runde 19: Boxenstopp von Bruno Spengler (Erster). Jamie Green, jetzt an Position eins, folgte einen Umlauf später.
  • Runde 21: Die neue Führende Susie Stoddart legte ihren 1. Pflichtstopp ein. Paul Di Resta lag wieder vorn.
  • Runde 25: Erster Routinehalt von Ralf Schumacher (Sechster).
  • Runde 29: Erster Pflichtstopp von Maro Engel (13.), der bereits in Runde 7 neue Reifen erhalten hatte. Einen Umlauf später kommt Gary Paffett (Sechster) zu seinem 2. Halt herein.
  • Runde 31: 2. Boxenstopp von Ralf Schumacher (Neunter).
  • Runde 34: Paul Di Resta legte als Führender seinen 2. Routinehalt ein. Dabei klemmte die Radmutter hinten links und er verlor dadurch rund 3 Sekunden.
  • Runde 35: Bruno Spengler (Erster) und Jamie Green (Zweiter) kamen gleichzeitig herein. Spengler nahm das Rennen knapp vor Paul Di Resta wieder auf.
  • Runde 36: Susie Stoddart (Dritte) legte ihren 2. Routinehalt ein. 2 Umläufe später kam auch CongFu Cheng (Zehnter) zum 2. Mal herein.
  • Runde 38: Alle Fahrer hatten ihre beiden Pflichtstopps absolviert. Bruno Spengler führte vor Paul Di Resta und Jamie Green. Gary Paffett war Fünfter und Susie Stoddart Siebte.
  • Ziel (Runde 52): Dreifachsieg für die Mercedes-Benz C-Klasse: Bruno Spengler gewann vor Paul Di Resta und Jamie Green. Gary Paffett wurde Fünfter und Susie Stoddart Siebte; einen Platz vor dem 2-maligen Meister Timo Scheider (Audi) holte sie ihre ersten DTM-Punkte.

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) Sieger:

"Es ist ein tolles Gefühl, nach drei Jahren endlich wieder zu gewinnen. Schon auf der letzten Runde hatte ich Gänsehaut und jetzt bin ich einfach glücklich. Danke an mein Team für ein perfektes Auto, perfekte Boxenstopps und eine perfekte Strategie. Der Sieg ist auch ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin Franziska. Sorry für Paul und das Malheur bei seinem Stopp."

Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) Platz 2:

"Ich hatte alles unter Kontrolle und führte sicher, doch bei meinem 2. Boxenstopp verlor ich viel Zeit und fiel auf Platz 2 zurück. Nach der Pole Position und einem so guten Rennen ist das natürlich enttäuschend. Aber ich bin Zweiter in der Gesamtwertung und die Saison ist noch lang."

Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) Platz 3:

"Das war ein sehr gutes Rennen für mich und ich freue mich, im 2008er Auto wieder auf das Podium gefahren zu sein."

Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) Platz 5:

"Nach dem verpatzten Qualifying mit Startplatz 9 ist es wichtig, wenigstens 4 Punkte zu holen. Mir fehlte etwas Speed und so kam ich leider nicht an Mike Rockenfeller vor mir heran."

Susie Stoddart (TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) Platz 7:

"Endlich Punkte! Das ist mein bestes Rennen und mein schönster Tag in der DTM bisher. Meine C-Klasse lief super und mein Team hat einen tollen Job gemacht. Die Punkte sind auch ein Dank an alle, die mich immer unterstützt haben – bei Mercedes-Benz und bei Persson Motorsport."

Ralf Schumacher (Laureus AMG Mercedes C-Klasse) Platz 9:

"Ich hatte heute einen ordentlichen Speed und vom 17. Startplatz ist der 9. Rang nicht so schlecht. Ich muss mich im Qualifying weiter steigern, dann werden auch die Rennergebnisse besser."

CongFu Cheng (stern AMG Mercedes C-Klasse) Platz 12:

"Ein ordentliches Rennen für mich. Ich muss noch lernen, mich durch das Feld zu kämpfen."

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) Platz 15:

"Als mir Oliver Jarvis auffuhr wurde die Karosserie meines Autos auf den rechten Hinterreifen gebogen und ich musste an die Box. Danach lief meine C-Klasse wieder optimal, aber ich lag zu weit zurück, um noch nach vorn zu kommen."

David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) wegen eines unverschuldeten Unfalls ausgefallen:

"Ich startete nicht besonders gut und verlor ein paar Plätze. In Kurve 5 sah ich plötzlich Mattias Ekström vor mir und hatte keine Chance auszuweichen. Durch den Aufprall brach die Radaufhängung und ich konnte nicht mehr weiter fahren. Nach dem guten Qualifying ist das natürlich enttäuschend, aber es geht grundsätzlich voran und ich freue mich schon auf den Norisring."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Ein grandioses Rennen für uns und ein schöner Dreifachsieg: Glückwunsch an Bruno, Paul und Jamie, gut gemacht, Jungs. Sorry für das Problem bei Pauls Boxenstopp. Susie Stoddart war sensationell – sie holte ihre ersten Punkte in der DTM. Das ist unser 8. Sieg in den letzten 12 Rennen – unsere C-Klasse und ihre Fahrer und Teams waren echt klasse."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2010-bruno-spengler-siegt-auf-dem-lausitzring-article20151.html