Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-tuerkei-michael-schumacher-platz-4-rosberg-platz-5-article20118.html

Thema: Motorsport


GP Türkei: Michael Schumacher Platz 4, Rosberg Platz 5

F1 IstanbulDie MERCEDES GP PETRONAS Fahrer Michael Schumacher und Nico Rosberg belegten beim spannenden Grand Prix der Türkei die Plätze 4 und 5 und verbesserten sich damit gegenüber ihren Startplätzen jeweils um 1 Position.

Michael überholte beim Start Jenson Button und fuhr auf Rang 4 vor, fiel am Ende der Runde aber wieder auf Platz 5 zurück. Er legte in Runde 14 seinen einzigen Boxenstopp ein und wechselte von der weicheren (option) auf die härtere Reifenmischung (prime). Nico folgte einen Umlauf später. Eine schnelle Runde vor dem Boxenstopp sowie die sehr gute Arbeit der Boxenmannschaft hielten ihn vor dem angreifenden Robert Kubica.

Zu Rennmitte drohte Regen, doch es blieb bei ein paar unbedeutenden Tropfen. Nach der Kollision der beiden Red Bull in Runde 40 fuhren Michael und Nico auf den Plätzen 4 und 5, die sie bis ins Ziel hielten.

MICHAEL SCHUMACHER

"Mein Rennen begann wie erhofft, denn ich konnte Jenson Button gleich beim Start überholen. Aber ich hatte nicht genug Grip; in der Formationsrunde waren wir sehr langsam gefahren und der Reifendruck war zurück gegangen. Deswegen und weil die McLaren einen höheren Topspeed hatten, konnte ich Jenson nicht lange hinter mir halten. In der 1. Runde hatte ich ohnehin Probleme, das Auto auf der Strecke zu halten. Danach hielt ich meine Position und rückte nach dem Ausfall von Sebastian Vettel einen Platz auf. Das war’s. Es war ein Rennen ohne Probleme, aber auch ohne weitere Chancen. Ich hörte, dass an der Spitze einiges los war und für die Fans war das bestimmt eine gute Show. Alles in allem war es für uns ein positives Rennen. Wir machten einen Schritt nach vorne und waren vor den Ferrari und damit können wir ganz zufrieden sein."

NICO ROSBERG

"Der 5. Platz heute ist für mich in Ordnung. Ich war über weite Strecken etwas schneller als Michael, aber zum Überholen reichte es nicht. Zudem musste ich aufpassen, da Robert Kubica hinter mir hartnäckig attackierte. Für mich war der spannendste Teil des Rennens die Runden vor und nach meinem Boxenstopp. Hier war ich sehr schnell und zusammen mit der guten Arbeit unseres Teams schaffte ich es, vor den nachfolgenden Autos zu bleiben. Obwohl wir immer noch schneller werden müssen, bin ich doch froh, dass wir heute das bestmögliche Ergebnis erzielten."

ROSS BRAWN

"Eine solide Leistung, mit der beide Fahrer das Potenzial des Autos ausschöpften. In der Anfangsphase hielten wir uns bewusst zurück, da wir die Führungsgruppe nicht attackieren konnten und wir deshalb unsere Reifen für die 2. Rennhälfte schonen wollten. Michael, Nico und das Team zeigten mit unserem Auto sehr gute Arbeit und unsere Boxenstopps waren einmal mehr beeindruckend. Glückwunsch an alle heute. Dank der harten Arbeit aller im Werk machten wir mit unseren neuesten Verbesserungen ordentliche Fortschritte, aber es liegt auch noch viel Arbeit vor uns."

NORBERT HAUG

"Die Plätze 4 und 5 für Michael und Nico waren hier das bestmögliche Ergebnis für uns, denn unser Speed war nur im letzten Renndrittel einigermaßen ok. Wir wissen sehr genau, dass wir uns weiter deutlich steigern müssen und das werden wir mit Sicherheit schaffen. Glückwunsch an McLaren und Lewis Hamilton zum 71. Sieg für Mercedes-Benz seit unserem ersten Grand Prix-Sieg mit David Coulthard in einem McLaren Mercedes in Melbourne 1997. Vier Autos mit Mercedes-Benz Motor kamen heute unter den ersten 5 ins Ziel, das ist besonders für unsere so hart arbeitende Motorenmannschaft ein bemerkenswertes Resultat – Gratulation und Glückwunsch an Euch alle."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-tuerkei-michael-schumacher-platz-4-rosberg-platz-5-article20118.html