Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/honda-accord-diesel-i-ctdi-beim-fia-rekordversuch-article2010.html

Thema: Test & Wertung


Honda Accord Diesel i-CTDi beim FIA-Rekordversuch

Honda Accord Nach der Vorstellung des ersten von Honda eigens entwickelten Dieselmotors im letzten Jahr und der Markteinführung im Januar 2004 bewältigte der im Accord verbaute Motor nun seinen ersten wirklichen Härtetest. Mit 140 PS und 2.2 l Hubraum verspricht er in der Accord Limousine und im Tourer beeindruckende Fahrleistungen. Mit einer angegeben Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und einem kombinierten Verbrauch von 5,4 l/100km ist er geradezu prädestiniert dafür, diese Werte auf einem ausgiebigem Test zu untermauern.

Mit den 2 von der FIA ausgesuchten Fahrzeugen ging man am 1. Mai zuerst auf das 12.2 km lange Oval in Papenburg. Dort wurde ein 24-Stunden-Hochgeschwindigkeitsrekord durchgeführt. Mit beiden Fahrzeugen wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 209 km/h über die gesamten 24 Stunden erzielt. Mit dieser Leistung wurden auf dem Kurs in Papenburg auch einige Rekorde aufgestellt. Hier nur ein Auszug derinsgesamt 19 internationalen Rekorde.

Selbst unter diesen außergewöhnlichen Bedingungen wurde nicht ein einziges der mitgebrachten Ersatzteile benötigt. Beide Accord Diesel liefen über 5000 km unter Dauerbelastung ohne jegliche Probleme.

Am darauf folgenden Tag startete dann, mit genau diesen beiden Fahrzeugen, die Verbrauchsfahrt von Papenburg aus Richtung Wiesbaden. Bei sehr moderater Fahrweise und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 140 km/h schrumpfte der Verbrauch beim ersten Fahrzeug auf unglaubliche 3,07 Liter auf 100 km. Das zweite Fahrzeug war etwas zügiger unterwegs und einer der Kommissare des DMSB e.V., der das Begleitfahrzeug fuhr, sagte nachher: "Der Fahrer hat wirklich ca. 80 % des Fahrzeuges auch ausgenutzt und war sehr flott unterwegs. Ich hatte manchmal Mühe an Ihm dran zu bleiben. Umso erstaunter war ich, als ich den Verbrauch von unter 4 Liter auf 100 km sah."

Mit 3,07 l und 3,86 l auf 100 km blieben beide Accord Diesel weit unter dem ECE-Normverbrauch von 5,4l /100km. Im Schnitt von beiden Fahrzeugen ergibt dies einen Verbrauch von nur 3,46 Liter / 100km.

Auch der Chefentwickler des Dieselmotors Kenichi Nagahiro wurde von den Ergebnissen überrascht. Er hatte weder damit gerechnet, dass eine durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit von mehr als 207 km/h möglich sei, noch dass ein Verbrauch von unter 5 Litern auf 100 km erreicht werden könnte. Er musste mit einem Lächeln feststellen, dass er seinen eigenen Motor unterschätzt hatte.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/honda-accord-diesel-i-ctdi-beim-fia-rekordversuch-article2010.html