Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2010-2-lauf-in-valencia-mattias-ekstroem-auf-platz-1-article20081.html

Thema: Motorsport


DTM 2010, 2. Lauf in Valencia: Mattias Ekström auf Platz 1

Nach dem enttäuschenden Auftakt in Hockenheim sorgte Mattias Ekström beim 2. Lauf der DTM 2010 für einen souveränen Audi-Sieg. Mit fünf A4 DTM auf den ersten 8 Plätzen war die Marke mit den vier Ringen bei der DTM-Premiere in Valencia (Spanien) der stärkste Hersteller. Getrübt wurde die Freude über das gute Ergebnis durch einen Wertungsausschluss des ursprünglich Zweitplatzierten Martin Tomczyk.

Vor den Augen von Prof. Dr. Martin Winterkorn, dem Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen-Konzerns, gelang Mattias Ekström ein perfektes Wochenende: Pole-Position, Sieg und schnellste Runde. Der Schwede übernahm am Start die Führung, konnte sich sofort von den Verfolgern absetzen, einen Vorsprung von bis zu 6 Sekunden herausfahren und anschließend bei glühender Hitze von knapp 30 Grad im Schatten und Asphalttemperaturen von rund 50 Grad das Tempo kontrollieren.

"Wenn man so lange nicht gewonnen hat, weiß man erst wieder, wie schön ein Sieg ist", sagte Ekström nach seinem 14. Erfolg in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie – und seinem ersten seit dem Rennen in Le Mans im Oktober 2008. "Heute hat alles perfekt funktioniert. Danke an Audi und das Audi Sport Team Abt Sportsline. Auch die Reifen haben gehalten. Ich hatte etwas Angst, als ich Vibrationen bekam – aber das war nur Pick-up auf den Reifen. Die 10 Punkte für die Meisterschaft tun richtig gut."

Entscheidend auf dem 4,005 km langen Kurs in Valencia war die Fahrzeugabstimmung, die den Technikern von Audi Sport perfekt gelang. Das ermöglichte es Martin Tomczyk, mit 2 späten Boxenstopps vom 9. Startplatz auf Position 2 nach vorne zu fahren. "Die Strategie war hervorragend", erklärte der Deutsche, der beim Saisonauftakt in Hockenheim klar in Führung liegend einen Reifenschaden erlitten hatte. "Das Auto lief hervorragend. Ich konnte eine schnelle Runde nach der anderen fahren. Nach dem 2. Boxenstopp bin ich hinter ‚Eki’ rausgekommen."

Tomczyks Freude über den 2. Platz währte jedoch nur bis kurz vor 19 Uhr. Weil einer der 12 im Rennen an seinem Audi A4 DTM verwendeten Reifen versehentlich aus einem falschen Kontingent stammte, wurde der Audi-Pilot am Abend wegen eines "Formfehlers"aus der Wertung genommen.

Mit Alexandre Prémat, Timo Scheider und Mike Rockenfeller auf den Plätzen 3, 4, 6 und 8 kamen 4 weitere Audi-Piloten in die Punkteränge. Prémat (Audi Sport Team Phoenix) lieferte sich in der Anfangsphase ein hartes Duell mit Mercedes-Pilot Gary Paffett, das auch nach dem Rennen noch für Diskussionen sorgte. "Ich habe keinen Grund, mich zu entschuldigen, das war 50:50", meinte der Franzose, der nachträglich den 3. Platz auf dem Podium erbte.

Mit Gary Paffett geriet auch Miguel Molina aneinander – und das gleich 2-mal: Im 1. Akt presste sich der 21-jährige Lokalmatador mit einem Überraschungsangriff am Mercedes des Briten vorbei. In der Schlussrunde konterte Paffett und entriss mit einem ähnlich harten Manöver Molina wieder den 8. Platz. Durch Tomczyks Ausschluss rückte der Spanier wieder in die Punkteränge auf.

Oliver Jarvis war im Rennen ähnlich schnell unterwegs wie Mattias Ekström und Martin Tomczyk, rollte acht Runden vor Schluss jedoch auf Rang drei liegend aus Markus Winkelhock (Audi Sport Team Rosberg) musste seinen Audi A4 DTM nach 34 Runden mit einem Defekt an der linken Hinterradaufhängung abstellen. Seine Teamkollegin Katherine Legge konnte wegen eines Infektes nicht am Rennen teilnehmen.

In der Fahrerwertung liegt Mattias Ekström mit 13 Punkten 3 Punkte hinter dem neuen Tabellenführer Bruno Spengler auf dem 2. Tabellenrang.

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef)

"Prinzipiell war es ein tolles Rennen für Audi – und mit dem ursprünglichen Ergebnis hätten wir sehr zufrieden sein dürfen. Unsere Autos waren sehr schnell und unsere Fahrer stark. Es war insgesamt eine starke Mannschaftsleistung. ‚Eki’, Oliver (Jarvis) und Martin (Tomczyk) haben das Rennen bestimmt. Es hätte für Audi ein 1-2-3-Erfolg werden können. Doch das Problem mit dem fehlenden Benzindruck an Olivers Auto, das wir noch genau analysieren müssen, und die Panne in Martins Team haben den möglichen Dreifachsieg verhindert. Dort wurde ein Barcode verwechselt, und so kam im letzten Stint ein Reifen aus dem falschen Kontingent auf sein Auto. Dadurch hatte Martin keinen Vorteil, aber die Regeln sehen in diesem Fall einen Wertungsausschluss vor. Damit müssen wir nun leben und dafür sorgen, dass sich so etwas nie mehr wiederholt, denn dadurch haben wir wertvolle Punkte verloren und unseren Konkurrenten Punkte geschenkt. Dafür ist in der DTM kein Platz."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM #5), Platz 1

"Das ist ein seltener Moment in meinem Leben, denn mir gelang hier das Triple aus Startplatz 1, schnellster Rennrunde und Sieg. Auf mir lastete ein großer Druck. Das Auto war vom Start weg gut. Deshalb ging es um einen guten Kompromiss aus Reifen schonen und Schnelligkeit. Ich bin sehr zufrieden, dass ich nach längerer Zeit wieder gewonnen habe. Jetzt freue ich mich einfach und werde bis morgen nur noch grinsend zu sehen sein."

Alexandre Prémat (TV Movie Audi A4 DTM), Platz 3

"Das war vom Anfang bis zum Ende ein fantastisches Rennen. Der Start war super. Es folgte ein harter Kampf mit Gary Paffett. Nach einer Runde war ich bereits Sechster. Timo Scheider und Martin Tomczyk waren unheimlich schnell. In meinem 2. Rennabschnitt fragte ich mein Team, ob ich etwas früher als die anderen stoppen darf. Das hat sehr gut funktioniert und wir überholten dabei 3 Autos. Ich bin sehr zufrieden mit dem Team, das am ganzen Wochenende exzellent war. So viele Punkte zu sammeln, ist nach dem Wochenende von Hockenheim besonders schön."

Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM), Platz 4

"Mein Start war gut. In der 2. Kurve habe ich mich für die Außenseite entschieden – das war richtig. Dann fuhr ich im ersten Teil des Rennens ein sehr hohes Tempo. Beide Boxenstopps waren sehr gut. Im mittleren Teil des Rennens hatten wir ein Problem mit dem Luftdruck der Hinterräder. Der war ein Zehntel zu niedrig. So konnten wir nicht attackieren. Der letzte Rennabschnitt mit angepasstem Luftdruck war wieder sehr gut. Ich kann zufrieden sein, vom 10. Platz so weit nach vorne gefahren zu sein."

Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM), Platz 6

"Mein Start war gut und ich gewann 1 Platz. Anschließend hatte ich nach vorn und nach hinten Luft. Ich musste allerdings kämpfen, speziell nach sieben bis 8 Runden in jedem Rennabschnitt. Beim 1. Stopp haben wir durch ein Problem mit der Radmutter vorne links ein wenig Zeit verloren. Dadurch haben wir vielleicht auch 1, 2 Positionen verloren. Aber ich muss ehrlich sagen: Ich konnte mich heute nicht so gut auf das Auto einstellen. Alex (Prémat) kam wohl mit der gleichen Abstimmung besser klar. Ich bin aber zufrieden, Punkte geholt zu haben."

Miguel Molina (Audi Bank A4 DTM), Platz 8

"In der 1. Runde war ich wohl etwas zu konservativ. Hinter den anderen Autos ist es schwer, einen Rhythmus zu finden. Wir wollten mit der Boxenstoppstrategie noch ein paar Plätze weiter nach vorn kommen. Leider beging ich bei meinem 2. Stopp einen Fehler und fuhr ein bisschen zu weit. So blieb ich im Rennen auf der gleichen Position und kam nicht weiter vor. Zum Schluss gab es einen Kampf mit Gary Paffett. Zunächst habe ich ihn überholt. In der letzte Runde attackierte er mich, drängelte ein wenig und überholte mich wieder."

Oliver Jarvis (Tabac Original Audi A4 DTM #2), Plaz 14 / Ausfall (Benzindruck)

"Der 1. Rennabschnitt war sehr gut. Leider kam ich nicht an Bruno Spengler vorbei. Also blieb ich die ganze Zeit hinter ihm. Ich achtete auf meine Reifen. Leider bekamen wir nach dem zweiten Stopp ein Problem, der Benzindruck war plötzlich weg. Die Ursache kenne ich noch nicht genau. Damit war mein Rennen vorbei. Das war sehr schade, denn bis dahin lief es sehr gut. So haben wir heute wieder viele Punkte verloren."

Markus Winkelhock (Playboy/GW:plus Audi A4 DTM), Platz 16 / Ausfall

"Mein Start war gut, aber ich fand keinen Weg durch die Meute und musste vom Gas gehen. In Kurve 2 fuhr mir (Jamie) Green in die Seite und ich verlor 2 Positionen. 2 Kurven später habe ich mir beide Plätze wieder zurückerkämpft. So war ich Elfter. Das Auto war sehr gut, womit ich nach dem Warm-up noch nicht gerechnet hatte. Mein Tempo war ganz okay. Leider ist mir nach der Bergauf-Schikane hinten links die Aufhängung gebrochen und ich musste aufgeben."

Martin Tomczyk (Red Bull Cola Audi A4 DTM #6), Wertungsausschluss

"Die Strategie war hervorragend, das Auto lief hervorragend, ich konnte eine schnelle Runde nach der anderen fahren. Nach dem 2. Boxenstopp bin ich hinter ‚Eki’ rausgekommen und hatte sogar Luft nach hinten. Dass ich von Startplatz 9 bis auf Rang 2 nach vorne fahren kann, hätte ich nicht gedacht. Umso ärgerlicher ist der Wertungsausschluss."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline)

"Glückwunsch an Mattias Ekström: Nach einer langen Durststrecke hat er wieder gesiegt. Das tut ihm wahnsinnig gut. Jeder hat gesehen, dass wir wieder da sind. Das war der Lohn für die harte Arbeit in den letzten Wochen. Danke an das ganze Team. Auch unsere anderen Fahrer sind tolle Rennen gefahren – Oliver (Jarvis), ‚Magic Molina’, Timo (Scheider) und vor allem Martin (Tomczyk). Dass er den 2. Platz durch einen kleinen, aber folgenschweren Fehler des Teams verloren hat, ist bitter. So etwas darf nicht passieren. Auch für Oliver tut es mir unheimlich Leid."

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix)

"Ich bin sehr zufrieden, dass das Team Phoenix mit beiden Autos Punkteränge erreicht hat. Alex (Prémat) hat super gekämpft. Sein Auto war klasse. Er kam auch mit den Reifen sehr gut klar. ‚Rocky’ haderte ein bisschen mit der Balance. Trotz seines etwas schwierig zu fahrenden Autos hat er sich super geschlagen. Da kann man nur glücklich sein."

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg)

"Für uns lief der Sonntag leider nicht so gut. Wir mussten aus gesundheitlichen Gründen auf Katherine (Legge) verzichten. Das war sehr schade. Bei Markus (Winkelhock) haben wir leider das Qualifying versiebt. Sein Renntempo war auf jeden Fall in Ordnung. Er fuhr ein gutes Rennen. Leider musste er nach einem Aufhängungsbruch aufhören."

Das nächste DTM-Rennen findet bereits in 14 Tagen auf dem EuroSpeedway Lausitz statt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2010-2-lauf-in-valencia-mattias-ekstroem-auf-platz-1-article20081.html