Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-tuerkei-2010-in-istanbul-mclaren-mercedes-vorschau-article20072.html

Thema: Motorsport


GP Türkei 2010 in Istanbul: McLaren Mercedes - Vorschau

Der Grand Prix der Türkei vom 28. bis 30. Mai 2010 bei Istanbul ist der 7. Lauf zur Formel 1-Weltmeisterschaft 2010. Mercedes-Benz Formel 1-Motoren haben 2 der bisherigen 5 Siegerautos seit der Premiere 2005 auf dieser Strecke angetrieben, 2005 den McLaren Mercedes von Kimi Räikkönen und im letzten Jahr den Brawn Mercedes von Jenson Button.

NICO ROSBERG

"Die Rennstrecke bei Istanbul gefällt mir gut und gehört zu den besten der neueren Kurse im Kalender. Die Fahrer werden hier körperlich stark gefordert und man kann an einigen Stellen gut überholen, denn die Strecke ist meist sehr breit, hat viele Bereiche, in denen wir spät bremsen und weist Steigungen und Gefälle auf. Jeder spricht über Kurve 8, mit ihren 3 Scheitelpunkten gehört sie zu den längsten Kurven, die wir kennen. Die Fliehkräfte sind hier sehr hoch, aber sie macht auch viel Spaß. Wenn man diese Kurve richtig erwischt, kann man ordentlich Zeit gut machen. Ich habe in Istanbul bei 4 Starts bisher 3 mal Punkte geholt; vor einem Jahr war ich Fünfter, mein bestes Ergebnis hier. Nachdem wir es in Spanien und Monaco nicht schafften, das Potenzial des MGP W01 ganz auszuschöpfen, möchte ich in der Türkei zurück in die Erfolgsspur. Zu den bisherigen neuen Teilen kommen weitere Verbesserungen, an denen die Jungs im Werk arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass uns ein positives Wochenende bevorsteht."

MICHAEL SCHUMACHER

"Die türkischen Fans haben mich immer sehr unterstützt, und schon allein deshalb wird es sehr schön sein, dort wieder zu fahren – vor einer Kulisse, die uns hoffentlich stark anfeuert. Unsererseits werden wir natürlich alles versuchen ihnen auch Grund zum Jubeln zu geben. Wir hoffen auf weitere Fortschritte in der Türkei, nachdem wir schon einige Verbesserungen in Barcelona und Monaco verbuchen konnten. Die Strecke selbst ist sehr speziell, man fährt gegen den Uhrzeigersinn, ziemlich hügelig und mit sehr unterschiedlichen Kurvenlayouts; ich fahre sie eigentlich sehr gerne. Ich freue mich auf das kommende Wochenende, vor allem weil unsere Jungs in der Fabrik immens viel gearbeitet haben, um uns ein erneut verbessertes Auto hinzustellen. Ist ja klar, dass wir alles tun, damit sich ihre Mühe lohnt."

ROSS BRAWN

"Das Rennen in Monaco verlief für unser Team enttäuschend, denn wir nutzten unser Potenzial nicht. Unser Auto war stark und zuverlässig und in verschiedenen Rennabschnitten das schnellste, zudem absolvierten wir zwei hervorragende Boxenstopps, von denen der eine der schnellste des Rennens war, und doch holten wir nicht das erhoffte Resultat. Dennoch bin ich nach unseren Fortschritten in den letzten beiden Rennen zuversichtlich; wir haben unsere Schwachstellen erkannt und arbeiten daran sie zu beheben. In den kommenden Grand Prix stehen uns weitere deutliche Verbesserungen am Auto zur Verfügung, das Ergebnis des Engagements und der harten Arbeit jedes Einzelnen im Werk in den letzten Wochen. In der Türkei fahren wir wieder mit der Aufhängung für den längeren Radstand, dazu kommen der neue ‚F-Schacht‘ Heckflügel und mehr Neuerungen in der Aerodynamik. Es ist noch ein langer Weg bis zur gewünschten Leistungsstärke, aber jedes Rennen ist ein Schritt auf diesem Weg und ich bin optimistisch, dass wir unser Ziel erreichen werden."

NORBERT HAUG

"Der Grand Prix in Istanbul findet auf einer Strecke mit einigen sehr schnellen Kurven statt; das ist der Kurventyp, mit dem wir vor rund 3 Wochen in Barcelona Probleme hatten. Die 5,34 Kilometer lange Strecke weist zudem 7 ziemlich enge Kurven auf, die meisten davon im letzten Sektor. Diese Kombination aus schnell und vergleichsweise langsam ist eine große Herausforderung für Fahrer, Autos und Reifen. Wir waren beim letzten Rennen in Monaco schnell und in punkto mechanischen Grip funktioniert unser Auto bestens. Mit unseren weiteren technischen Verbesserungen hoffen wir, in Istanbul einen Schritt voran zu kommen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-tuerkei-2010-in-istanbul-mclaren-mercedes-vorschau-article20072.html