Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-supercup-4-lauf-beim-gp-monaco-vorschau-article20012.html

Thema: Motorsport


Porsche Supercup, 4. Lauf beim GP Monaco: Vorschau

Porsche 911 GT3Wenn die Formel 1 in Monaco einfällt, herrscht im Fürstentum an der Cote d’Azur der Ausnahmezustand. Hohe Zäune entlang der Straßen und Gassen schränken an den verrücktesten Tagen des Jahres nicht nur die Bewegungsfreiheit der Grand-Prix-Touristen ein. Für 26 Porsche 911 GT3 Cup stehen die Ampeln im schnellsten Stadtverkehr der Welt dagegen auf Grün: Der Porsche-Mobil1-Supercup trägt am 16. Mai in den Straßen von Monte Carlo sein 4. Saisonrennen aus.

"Dieses Rennen ist ein absolutes Highlight. Der Höhepunkt der Saison. Ich wohne in Monte Carlo und kenne hier jeden Randstein", sagt der Niederländer Jeroen Bleekemolen, der mit seinem von Al Faisal Lechner Racing eingesetzten 911 GT3 Cup als Tabellenführer an den Start geht. Zwei Supercup-Siege hat der Titelverteidiger in seiner Wahlheimat schon geholt. Viel vorgenommen hat sich für das prestigeträchtigste Rennen des Jahres auch sein Teamkollege René Rast. "Das ist das Rennen, auf das ich mich am meisten freue", sagt er. "Wir fahren da manchmal nur Millimeter an den Mauern vorbei, da darf man sich nicht den kleinsten Fehler erlauben. Das ist eine tolle Herausforderung. Und die ganze Atmosphäre ist einzigartig."

In das Duell der Teamkollegen um die Tabellenspitze wollen in Monaco auch andere eingreifen. Der britische Supercup-Rookie Nicholas Tandy vom Team Konrad Motorsport zum Beispiel, der als Dritter der Punktewertung an die Cote d’Azur reist. Und natürlich Barcelona-Sieger Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing) aus Österreich. Auch der Slowake Stefan Rosina (Lechner Racing), der nach seinem Podiumsplatz beim Saisonauftakt in Bahrein in Barcelona nicht seinen besten Tag hatte, will wieder den Anschluss an die Spitze schaffen. Die Voraussetzung dafür ist in Monaco traditionell vor allem eine gute Startposition, denn der enge Stadtkurs bietet kaum Überholmöglichkeiten. "Es gibt da zwei Ecken, an denen es manchmal funktioniert", sagt René Rast, "aber auch nur, wenn dein Vordermann einen Fehler macht. Je weiter vorne du also am Start stehst, umso größer sind deine Chancen."

Das Rennen in Monaco wird am 16. Mai von den TV-Sendern Eurosport (9.45 Uhr) und Sky Sport 2 (9.40 Uhr) live übertragen. Eurosport bringt am Sonntagabend zusätzlich eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Fahrerwertung nach 3 von 10 Läufen

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NL) 48 Punkte
  • 2. René Rast (D), 44
  • 3. Nick Tandy (GB), 42
  • 4. Stefan Rosina (SK), 40
  • 5. Norbert Siedler (A), 32

BBS Rookiewertung nach 3 von 10 Läufen

  • 1. Nicholas Tandy (GB), 42 Punkte

Teamwertung nach 3 von 10 Läufen

  • 1. Al Faisal Lechner Racing, 86 Punkte
  • 2. Konrad Motorsport, 65
  • 3. VELTINS MRS Racing, 63

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-supercup-4-lauf-beim-gp-monaco-vorschau-article20012.html