Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/daimler-beendet-kurzarbeit-article19989.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Daimler beendet Kurzarbeit

Der Vorstand der Daimler AG hat entschieden, die tarifliche Arbeitszeitverkürzung vorzeitig zu beenden. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: "Die Nachfrage nach unseren Produkten entwickelt sich aktuell sehr positiv und die weltweiten Märkte erholen sich schrittweise. Dies erfordert eine entsprechende Anpassung der Kapazitäten. Deshalb beenden wir die Arbeitszeitverkürzung bereits Ende Mai und damit einen Monat früher als geplant."

Die Maßnahme war im Rahmen der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Senkung der Arbeitskosten im April des Krisenjahres 2009 vereinbart worden. Für alle Beschäftigten der Daimler AG, die nicht in Kurzarbeit waren, galt seit Mai 2009 eine grundsätzliche Arbeitszeitverkürzung um 8,75% ohne Entgeltausgleich. Das betrifft aktuell rund 96.000 Beschäftigte.

Außerdem haben Unternehmen und Gesamtbetriebsrat vereinbart, dass alle Auszubildenden der Einstelljahrgänge 2006 und 2007, die über Bedarf ausgebildet wurden und derzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis stehen, einen weiteren befristeten Arbeitsvertrag bis 31. Dezember 2011 erhalten werden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daimler-beendet-kurzarbeit-article19989.html