Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bewerbertag-fuer-ingenieurnachwuchs-bei-bosch-article1991.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Bewerbertag für Ingenieurnachwuchs bei Bosch

Am 15. Mai 2004 veranstaltet Bosch in Schwieberdingen bei Stuttgart sein traditionelles High-Tech-Meeting, einen Berufsinformations- und Bewerbertag für Ingenieur- und Naturwissenschaftler. Das Unternehmen rechnet mit rund 400 Besuchern. Eingeladen wurden neben Absolventen und Studierenden der Abschluss-Semester Ingenieurwissenschaft, Informatik, Physik sowie Wirtschaftsingenieurwesen auch Young Professionals mit erster Berufserfahrung.

Innovative Automobiltechnik auf der Teststrecke

Auf der Veranstaltung am Entwicklungsstandort Schwieberdingen präsentiert Bosch die neuesten Entwicklungen im Automobilbau. Mehrere Geschäftsbereiche informieren in Vorträgen und Produktpräsentationen über Sicherheitssysteme wie ABS und ESP sowie Innovationen bei der Diesel- und Benzineinspritztechnik. Zudem erfahren die Teilnehmer Interessantes über aktuelle Entwicklungstrends wie das "sensitive Auto", das sein Umfeld durch Sensoren wahrnimmt.

Die Bosch-Tochtergesellschaft Bosch Engineering GmbH, die unter anderem die Motorsportaktivitäten des Unternehmens leitet, präsentiert verschiedene technische Neuerungen, beispielweise eine aktive Servolenkung, die den Fahrer in kritischen Situationen beim Lenken unterstützt. Einen Gesamtüberblick über Systeme im Kraftfahrzeug bietet der Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung.

Doch nicht nur Automobiltechnik wird in Schwieberdingen zu sehen sein, auch der Unternehmensbereich Industrietechnik ist mit der Bosch Rexroth AG vertreten. Technik soll an diesem Tag für die jungen Leute sinnlich erfahrbar werden: Neben der Besichtigung von Laboren und Prüfständen bieten viele Geschäftsbereiche Mitfahrmöglichkeiten auf der eigenen Teststrecke.

Mit dem High-Tech-Meeting will der weltweit zweitgrößte Automobilzulieferer angehenden Ingenieuren Einblick in die Arbeitsweise eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands geben: Allein im vergangenen Jahr wurden rund 2.750 Erfindungen zum Patent angemeldet.

400 Stellen für Ingenieure im Großraum Stuttgart

Am Entwicklungsstandort Schwieberdingen sind insgesamt knapp 5.000 Mitarbeiter für Bosch tätig, mehr als die Hälfte davon Ingenieure. Hier sowie an weiteren Standorten im Großraum Stuttgart bietet das Unternehmen rund 400 offene Stellen für Ingenieure und Naturwissenschaftler. 80 von ihnen sollen noch im Laufe des Jahres 2004 im Geschäftsbereich Benzinsysteme besetzt werden. Der Bereich, der weltweit knapp 20.000 Beschäftigte hat, steuert von Schwieberdingen aus seine globalen Aktivitäten. Im Jahr 2003 hat Bosch insgesamt 1.600 Mitarbeiter mit Hochschulabschluss eingestellt; 80 Prozent hatten technische Studiengänge abgeschlossen.

Für Fragen nach beruflichen Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten stehen am 15. Mai erfahrene Abteilungsleiter und junge Ingenieure Rede und Antwort. Auch Mitglieder der Bosch-Geschäftsführung werden anwesend sein. Weitere Auskünfte erhalten Interessenten unter der Nummer (07 11) 8 11-84 07 (Jörg Oesterreich, Personalleiter Schwieberdingen) oder unter www.bosch.de.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bewerbertag-fuer-ingenieurnachwuchs-bei-bosch-article1991.html