Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-china-2010-kubica-platz-5-petrov-platz-7-article19847.html

Thema: Motorsport


GP China 2010: Kubica Platz 5, Petrov Platz 7

Das Renault F1 Team behielt im chaotischen Regen-Grand Prix von Shanghai stets die Übersicht und wurde für eine taktisch ausgereifte Leistung mit insgesamt 16 WM-Punkten belohnt. Während Robert Kubica als Fünfter den Sprung aufs Podium nur aufgrund einer für ihn ungünstigen Safety-Car-Phase verpasste, überzeugte Vitaly Petrov im zweiten Renault R30 speziell gegen Ende des 4. Saisonlaufs dank cleverem Reifen-Management mit beeindruckenden Überholmanövern. Sie brachten den jungen Russen bei seiner ersten Zielankunft in der Formel 1 bis auf Rang 7 nach vorn.

Robert Kubica, Platz 5

  • Schnellste Rennrunde: 1.43,630 min
  • Reifenwahl zu Rennbeginn: weichere Trockenreifen (Slicks)
  • Boxenstopp 1: Runde 20. Zeit in der Boxengasse: 23,0 s, Wechsel auf Intermediate-Regenreifen
  • Boxenstopp 2: Runde 37. Zeit in der Boxengasse: 24,0 s, Wechsel auf Intermediate-Regenreifen

"Ein fantastischer Grand Prix! Ich freue mich sehr, dass es uns heute erneut gelungen ist, WM-Punkte einzufahren. Beim Start habe ich einige Positionen verloren. Aber die Entscheidung, trotz des einsetzenden Regens auf profillosen Slick-Reifen zu bleiben, war genau richtig. Dadurch konnte ich mich sehr schnell bis auf die 3. Position verbessern. Leider habe ich durch die Safety-Car-Phase meinen großen Vorsprung auf meine Verfolger eingebüßt, dies kostete mich am Ende eine Podestplatzierung. Dennoch bin ich mit Rang 5 sehr zufrieden, auch wenn mich die verpasste Chance auf ein Ergebnis unter den ersten 3 etwas ärgert."

Vitaly Petrov, Platz 7

  • Schnellste Rennrunde: 1.43,801 min
  • Reifenwahl zu Rennbeginn: weichere Trockenreifen (Slicks)
  • Boxenstopp: Runde 20, Zeit in der Boxengasse: 24,2 s, Wechsel auf Intermediate-Regenreifen
  • Boxenstopp: Runde 38, Zeit in der Boxengasse: 27,3 s, Wechsel auf Intermediate-Regenreifen

"Klasse, endlich habe ich meinen ersten Formel 1-Grand Prix beendet und gleich auch noch WM-Punkte errungen! Das Rennen war wirklich schwierig und stellte uns vor große Herausforderungen, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als zu Beginn leichter Regen einsetzte und viele Fahrer auf Intermediates wechselten, setzten wir weiter auf profillose Slicks und verzichteten auf diesen Boxenstopp – das war genau richtig. Danach stand ich kontinuierlich mit meinem Renningenieur in Funkkontakt, um den richtigen Zeitpunkt für den Umstieg auf Regenpneus zu treffen – erneut mit Erfolg. Nachdem ich den 2. Satz Intermeds habe aufziehen lassen, war mir klar, dass ich diese Reifen behutsam behandeln muss – wir wussten nicht, ob sich der Regen halten würde oder die Strecke noch einmal abtrocknet. Das hat sich am Ende ausgezahlt. Ich konnte in der Schlussphase richtig angreifen und einige Platzierungen aufholen. Speziell die Überholmanöver von Schumacher und Webber haben mir großen Spaß bereitet."

Eric Boullier, Teamchef

"Gleich mit beiden Renault R30 den Sprung in die Punkteränge zu schaffen, ist für unser Team ein tolles Ergebnis. Ich bin mit unserer Vorstellung beim Großen Preis von China sehr zufrieden. Besonders freut es mich, dass Vitaly Petrov seine ersten WM-Punkte in der Formel 1 einfahren konnte – die kämpferische und spektakuläre Art, hat uns begeistert. Ich bin mir sehr sicher, dass er aus diesem fantastischen Resultat und seiner ersten Formel 1-Zielankunft viel Selbstvertrauen beziehen wird. Robert Kubica hat ebenfalls ein brillantes Rennen abgeliefert und sich während des gesamten Wochenendes nicht einen einzigen Fehler erlaubt. Dabei möchte ich dem gesamten Renault F1 Team meine Anerkennung aussprechen: Jeder einzelne Mitarbeiter – ganz gleich ob hier an der Strecke oder daheim in unseren Workshops – hat sich mit voller Macht in die Arbeit gekniet, um dieses Resultat zu ermöglichen. Wir haben uns während der gesamten Saison noch keinen Patzer erlaubt und auch in puncto Strategie stets richtig gelegen – eine einmalige Leistung."

Alan Permane, Leitender Renningenieur

"Welch ein aufsehenerregendes Rennen! Das gesamte Renault F1 Team hat einmal mehr eine hervorragende Vorstellung geboten. Robert Kubica ist einen exzellenten Grand Prix gefahren und hat sich die WM-Punkte für seinen 5. Platz mehr als verdient. Besonders freut es mich aber auch, dass Vitaly Petrov endlich in die Punkteränge gefahren ist – er hat große Cleverness und Umsicht bewiesen, in dem er sich seinen 2. Satz Intermediate-Reifen klug eingeteilt hat. Auf diese Weise konnte er in der Schlussphase des Rennens noch einmal richtig attackieren und deutlich erfahrenere Fahrer überholen. Dennoch sind wir auch ein wenig traurig, denn ohne den Safety-Car-Einsatz hätten für uns die Ränge 3 und 4 in Reichweite gelegen."

Rémi Taffin, Einsatzleiter Motoren

"Ein tadelloser Auftritt des gesamten Renault F1 Teams ist heute mit 2 Autos in den Punkterängen belohnt worden. Insbesondere Vitaly Petrov hat uns trotz schwieriger Bedingungen mit seiner konstant schnellen Fahrweise überzeugt. Er konnte so manchen deutlich routinierteren Konkurrenten überholen, darunter auch ein mehrfacher Weltmeister. Robert Kubicas Darbietung war fehlerfrei, weitere WM-Punkte belohnen ihn für diese Vorstellung. Aus Sicht des Renault F1 Teams ist das gesamte Rennen praktisch ohne nennenswertes Problem verlaufen; Platz 5 und 7 sind dafür die gerechte Ausbeute."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-china-2010-kubica-platz-5-petrov-platz-7-article19847.html