Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-dacia-duster-article19825.html

Thema: Neuheiten


Der neue Dacia Duster

Dacia DusterMit dem neuen Duster präsentiert Dacia das erste Sports Utility Vehicle (SUV) der rumänischen Marke. Das kompakte SUV-Modell überzeugt mit attraktiver Optik, exzellentem Platzangebot und moderner Antriebstechnologie zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dacia bietet den Duster in der Variante mit Vorderradantrieb (4x2) und als Allradversion (4x4) an.

Mit seinen kompakten Abmessungen eignet sich der Dacia Duster gleichermaßen für den Stadtverkehr wie für Ausflüge abseits befestigter Wege. Bei einer Länge von 4,31 m und einer Breite von 1,82 m bietet er geräumige Platzverhältnisse für 5 Personen. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration beim Duster mit Frontantrieb 475 bis 1.636 Liter. Bei den voraussichtlich ab Juni 2010 erhältlichen Varianten mit Allradantrieb liegt die Ladekapazität bei 443 bis 1.604 Litern. Das ist ein Top-Wert im Segment der kompakten SUV-Modelle.

Über dem Klassendurchschnitt liegt auch die Kniefreiheit von 18,3 cm auf der Rücksitzbank. Die erhöhte Sitzposition verbessert die Übersichtlichkeit und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Mit einem Leergewicht von lediglich 1.235 bis 1.369 kg je nach Antriebsart und Ausstattungsniveau ist der Duster ausgesprochen agil und sparsam unterwegs.

Exkursionen ins Gelände

Die Bodenfreiheit von 20,5 cm (4x4: 21 cm) macht den front- oder allradgetriebenen Duster darüber hinaus fit für den Einsatz abseits asphaltierter Pfade. Dank der Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, des Rampenwinkels von 23 Grad sowie der knappen Überhänge von 82,2 cm vorn und 82,0 cm hinten kann der Dacia SUV selbst steile Anstiege erklimmen.

Allradantrieb per Knopfdruck

Noch mehr Einsatzmöglichkeiten im Gelände bietet der voraussichtlich ab Juni 2010 erhältliche variable Allradantrieb der 4x4-Version. Im AUTO-Modus fährt der Dacia Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet die vom Allianz-Partner Nissan stammende elektromagnetische Kupplung bis zu 50% des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse.

Im schwierigen Gelände oder bei widrigen Fahrbahnverhältnissen kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Dann fährt der Duster bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h mit einer festen Kraftverteilung im Verhältnis von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse.

Bei idealen Fahrbahnbedingungen lässt sich der 4x4-Betrieb auch komplett abstellen. Im 2WD-Modus fährt der Duster kraftstoffsparend und besonders emissionsarm nur mit angetriebenen Vorderrädern. Der Wechsel in die verschiedenen Betriebsarten erfolgt durch Drehen des Wahlschalters am Instrumententräger.

Modernes Fahrwerk bietet hohen Komfort

Dacia DusterDie technische Basis für den Dacia Duster bildet der Dacia Logan. Von ihm übernimmt der SUV wichtige Komponenten des robusten und spurtreuen Fahrwerks. Hierzu gehört die Pseudo-McPherson-Vorderachse mit unterem Querlenker und Querstabilisator. Auch die H-förmige Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern der 4x2-Version stammt aus der Stufenhecklimousine und wurde an die spezifischen Anforderungen im neuen Dacia SUV angepasst. Im Duster 4x4 kommt eine Mehrlenker-Hinterachse mit Pseudo-McPherson-Radaufhängung zum Einsatz. In beiden Varianten sorgen darüber hinaus lange Federwege für hohen Komfort und gute Traktion auf schlechten Straßen und im Gelände.

Als Besonderheit verfügt der Duster 4x4 zusätzlich über ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem ersten Gang. Diese Auslegung erleichtert das Anfahren am Berg oder mit beladenem Fahrzeug. Dies ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf schlechten Wegstrecken von Vorteil.

Triebwerke mit niedrigen CO2-Emissionen

Die Motorenauswahl für den Duster in den Varianten 4x2 und 4x4 besteht jeweils aus dem Benzinaggregat 1.6 16V 110 mit 77 kW/ 105 PS und den modernen 1,5-Liter-Dieseltriebwerken dCi 85 mit 63 kW/ 86 PS (für 4x4-Antrieb voraussichtlich ab November 2010) sowie dCi 110 FAP mit Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules). Im Duster 4x2 leistet der Spitzendiesel 79 kW/ 107 PS, im Duster 4x4 mobilisiert er 81 kW/ 110 PS.

Bei den 4-Zylindern handelt es sich um millionenfach bewährte Renault Konstruktionen, die für ansprechende Fahrleistungen, zeitgemäß niedrige CO2-Emissionen und hohe Zuverlässigkeit sorgen. So begnügen sich der Duster dCi 85 und dCi 110 FAP in der 4x2-Variante mit 5,1 bzw. 5,3 Liter Diesel pro 100 km. Das entspricht CO2-Emissionen von 135 bzw. 139 g/km[1], weshalb der Duster in diesen Versionen das Umweltprädikat Dacia eco2 erhält. Auch beim Duster dCi 110 FAP 4x4 liegen Verbrauch und CO2-Ausstoß mit 5,6 Liter pro 100 km bzw. 145 g/km auf niedrigem Niveau.

Der Duster 1.6 16V 110 in den Versionen 4x2 und 4x4 ist mit 7,5 bzw. 8,0 Liter Superbenzin pro 100 km zeitgemäß sparsam. Seine CO2-Emissionen betragen 177 bzw. 185 g/km.

Die Motorisierungen dCi 110 FAP im Duster 4x2 und 4x4 und 1.6 16V im Duster 4x4 erfüllen darüber hinaus bereits die Schadstoffnorm Euro 5.

Modernes Design, durchdachtes Cockpit

Das Design des Dacia Duster bestimmen typische SUV-Merkmale wie verbreiterte Kotflügel, markante Radhäuser und der kräftig dimensionierte Unterfahrschutz. Doppelscheinwerfer in Klarglasoptik und der verchromte Kühlergrill sorgen zusätzlich für ein unverwechselbares Gesicht. Ab dem Ausstattungsniveau Ambiance kommt die Dachreling hinzu.

Den modernen und funktionellen Innenraum des Duster prägen gut ablesbare Rundinstrumente und griffgünstig platzierte Bedienelemente. Dank der großen Außenspiegel erlaubt das SUV-Modell darüber hinaus gute Sicht nach hinten.

Praxisgerechte Sicherheit

Dacia DusterSerienmäßige Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie 3-Punkt-Sicherheitsgurte, die auf den vorderen Plätzen über Gurtkraftbegrenzer verfügen, sorgen im Verbund mit der steifen, schützenden Fahrgastzelle für praxisgerechte Sicherheit. Ab der Ausstattung Ambiance schützen zusätzlich Kopf-Thorax-Seitenairbags Fahrer und Beifahrer. Die Ausstattung Lauréate verfügt zusätzlich über pyrotechnische Gurtstraffer vorne.

Moderne elektronische Assistenzsysteme

Als erstes Modell von Dacia ist der Duster darüber hinaus in der Motorisierung dCi 110 FAP optional mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle und Antriebsschlupfregelung ASR erhältlich.

In kritischen Situationen unterstützt das serienmäßige Bosch 8.1-Antiblockiersystem der neuesten Generation den Fahrer. Außerdem trägt die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) dazu bei, das Verzögerungspotenzial der Hinterachse bestmöglich auszunutzen. Weiterhin verfügt der Dacia Duster ab Werk über den elektronischen Bremsassistenten.

Top bei Zuverlässigkeit und Robustheit

Neben hoher Alltagstauglichkeit zeichnet sich der Duster durch besondere Robustheit und Zuverlässigkeit aus. Ein Hauptaugenmerk der Entwickler lag auf umfassendem Korrosionsschutz. Mit Wachs versiegelte Hohlräume, der umfangreiche Steinschlagschutz am Unterboden und in den Radhäusern sowie die sorgfältige Abdichtung der Verbindungen zu Anbauteilen schützen die Karosserie gegen Durchrostung.

Wie auf alle Modelle der Marke gewährt Dacia auf den Duster eine Garantie von 3 Jahren bis maximal 100.000 km. Hinzu kommt eine 2-jährige Lackgarantie. Dieses umfangreiche Versprechen verleiht dem Kunden Sicherheit und belegt, dass Dacia von der Qualität seiner Fahrzeuge überzeugt ist.

Darüber hinaus bietet der Duster lange Inspektionsintervalle. So sind der Ölwechsel und der Austausch von Zündkerzen, Luft- und Pollenfilter beim Benzinmotor 1.6 16V 110 lediglich alle 30.000 km oder alle 2 Jahre fällig. Beim Diesel dCi 110 FAP wird der Oxidationsgrad des Motoröls elektronisch berechnet. Abhängig von der Fahrweise kann das Oil Control System in Ausnahmefällen zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern.

[1] Alle CO2-Emissionen entsprechen dem Gesamtwert nach Norm 99/100/EG.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-dacia-duster-article19825.html