Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/langstreckenmeisterschaft-nuerburgring-2010-2-lauf-porsche-siegt-article19800.html

Thema: Motorsport


Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010, 2. Lauf: Porsche siegt

Porsche 911 GT3 RAls weltweit erfolgreichster GT-Rennwagen hat der Porsche 911 seine Vormachtstellung bewiesen: Beim 2. Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring feierte der neue Porsche 911 GT3 R den 2. Sieg in Folge. Der innovative 911 GT3 R Hybrid, dessen Verbrennungsmotor im Heck von 2 Elektromotoren an der Vorderachse ergänzt wird, fuhr auf Platz 3. Insgesamt landeten 7 Porsche 911 unter den besten 10.

Wie schon beim 1. Saison-Rennen fuhr der gelb-grüne Porsche 911 GT3 R von Manthey Racing ohne jegliche technischen Probleme vom Start bis ins Ziel. Resultat für das Fahrertrio Timo Bernhard (Dittweiler), Romain Dumas (Frankreich) und Marcel Tiemann (Monaco): Saisonsieg Nummer 2.

Ein völlig problemloses Rennen fuhr der neue Porsche 911 GT3 R Hybrid, der von den Werksfahrern Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Wolf Henzler (Nürtingen) gesteuert wurde. Dabei glänzte das Hybridfahrzeug durch hervorragende Effizienz und konnte so im Vergleich zu den meisten Konkurrenten einen Boxenstopp einsparen. "Das Hybridsystem hat uns heute klar dabei geholfen, Kraftstoff zu sparen. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, wenn man beim Herausbeschleunigen aus den Kurven oder beim Überholen den Extra-Schub der insgesamt 120 Kilowatt starken Elektromotoren spürt", beschreibt Jörg Bergmeister.

Auch der Porsche 911 GT3 R von Mamerow Racing mit Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) und Sascha Bert (Ober-Ramstadt) war glänzend unterwegs, schied aber auf Platz 2 liegend nach einem Unfall aus.

Einen weiteren Testeinsatz für das 24-Stunden-Rennen im Mai bestritt der serienmäßige Porsche 911 GT3 RS. "Wir haben während des Trainings und des Rennens noch einige Veränderungen an der Abstimmung vorgenommen, um für das 24-Stunden-Rennen bestens gerüstet zu sein", erklärt der ehemalige DTM-Pilot Roland Asch (Ammerbruch). "Mitten im Renngeschehen vergisst man fast, dass man in einem Straßenfahrzeug sitzt. Ich freue mich riesig auf denn Renneinsatz beim 24-Stunden-Rennen."

Der 3. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet am 24. April um 12 Uhr und geht über eine Distanz von 4 Stunden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/langstreckenmeisterschaft-nuerburgring-2010-2-lauf-porsche-siegt-article19800.html