Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-malaysia-2010-kubica-platz-4-petrov-ausgefallen-article19756.html

Thema: Motorsport


GP Malaysia 2010: Kubica Platz 4, Petrov ausgefallen

Renault F1 Pilot Robert Kubica ließ seinem 2. Platz in Melbourne am vergangenen Sonntag beim Grand Prix von Malaysia Rang 4 folgen. Teamkollege Vitaly Petrov fiel in der 34. von 56 Runden mit Getriebeproblemen aus.

Robert Kubica, Platz 4

  • Schnellste Rennrunde: 1.38,074 min
  • Boxenstopps: einer (Runde 20);
  • Dauer Ein- bis Ausfahrt: 22,958 s;
  • Wechsel von Option auf Prime (harter Reifentyp)

"Auch dieses Rennen hat mir wieder viel Spaß gemacht. Der Renault R30 war über die gesamte Distanz sehr konstant und ich konnte eine gute Pace gehen. Der Start war besonders wichtig, da es mir gelang, noch vor Nico Hülkenberg in die 1. Kurve einzubiegen. Danach kam ich gut aus der 2. Kurve heraus und konnte Adrian Sutil überholen. Ich baute mir schnell einen komfortablen Vorsprung auf meine Verfolger auf, aber zu Nico Rosberg vor mir konnte ich leider nicht aufschließen. Der 4. Platz ist ein gutes Ergebnis, das uns weitere wertvolle WM-Zähler einbringt."

Vitaly Petrov, Ausfall in Runde 34

  • Schnellste Rennrunde: 1.40,693 min
  • Boxenstopps: einer (Runde 14);
  • Dauer Ein- bis Ausfahrt: 25,241 s;
  • Wechsel von Option auf Prime (harter Reifentyp)

"Die 1. Rennhälfte hat viel Spaß gemacht und ich habe die Duelle mit den Konkurrenten um mich herum genossen. Vor allem der Zweikampf mit Lewis Hamilton war sehr unterhaltsam. Kurz nach Rennmitte blieb mein Renault R30 einfach stehen. Ich glaube, es handelte sich um ein Getriebeproblem. Ich bin enttäuscht, erneut ausgefallen zu sein. Aber ich konnte weitere wertvolle Erfahrung sammeln und habe zum Beispiel wieder viel über den Umgang mit den Reifen gelernt. Das wird mir im weiteren Saisonverlauf helfen."

Eric Boullier, Teamchef

"Der 4. Platz von Robert Kubica ist ein weiteres großartiges Ergebnis für das Team. Natürlich profitierten wir dabei von unserer guten Vorstellung im gestrigen Qualifying. Robert gelang ein guter Start, anschließend fuhr er ein sehr gutes Rennen und sein Auto bot ihm die nötige Pace. Auch Vitaly Petrov machte am Start einige Plätze gut, fuhr in den ersten Runden sehr aggressiv und lieferte sich einen guten Kampf mit Lewis Hamilton. Es ist wirklich schade, dass er ausfiel, denn ich glaube, er hätte heute seine ersten Punkte einfahren können."

Alan Permane, Leitender Renningenieur

"Robert Kubica fuhr heute ein fantastisches Rennen. Bereits nach der 1. Runde hatte er sich bis auf Platz 4 verbessert und verteidigte diese Position anschließend bis ins Ziel. Wir haben versucht, Nico Rosberg noch einzuholen, aber dessen Mercedes war ziemlich genauso schnell wie unser Renault R30, sodass wir uns mit dem 4. Rang zufrieden geben mussten. Auch Vitaly Petrov gelang erneut ein guter Start und er konnte in der Anfangsphase sein Können zeigen. Nach dem Wechsel auf die harten Reifen klagte er über mangelnden Grip an der Hinterachse. Leider fiel er vorzeitig mit Getriebeproblemen aus. Was genau passiert ist, analysieren wir noch."

Rémi Taffin, Einsatzleiter Motoren

"Wir zeigten heute eine weitere starke Vorstellung und fuhren ein gutes Resultat ein. Wir befanden uns auf dem gleichen Geschwindigkeitsniveau wie Nico Rosberg, kamen aber nicht an ihm vorbei. Die beiden Red Bull vorne fuhren heute auf einem anderen Planeten und unterstrichen damit auch die Leistungsfähigkeit unseres Renault Motors, der drei der ersten 4 Plätze belegte. Unser 4. Platz heute beweist unsere jüngsten Fortschritte, auch wenn wir weiter hart arbeiten müssen. Ein großes Lob gilt all unseren Mechanikern, die das gesamte Wochenende unter schwierigen Bedingungen einen glänzenden Job machten."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-malaysia-2010-kubica-platz-4-petrov-ausgefallen-article19756.html