Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-australien-2010-kubica-platz-2-petrov-ausgefallen-article19695.html

Thema: Motorsport


GP Australien 2010: Kubica Platz 2, Petrov ausgefallen

GP Australien 2010Robert Kubica erkämpfte mit einer bravourösen Fahrt Platz 2 für das Renault F1 Team im Großen Preis von Australien. Vitaly Petrov zeigte Albert Park von Melbourne ebenfalls ein sehr gutes Rennen, schied aber vorzeitig aus.

Robert Kubica, Platz 2

  • Schnellste Rennrunde: 1.29,570 min
  • Boxenstopps: 1 (Runde 8)
  • Dauer Ein- bis Ausfahrt: 24,188 s
  • Wechsel von Intermediates auf Option (weicher Reifentyp)

"Platz 2 ist ein fantastisches Ergebnis. Das Team hat es mehr als verdient, weil alle bei Renault über den Winter so hart gearbeitet haben. Das Rennen stellte uns strategisch vor einige Aufgaben. Ich wechselte umgehend von Intermediates auf weiche Slicks, als wir sahen, welche Pace Jenson Button gehen konnte, der als Erster gewechselt hatte. Ich konnte Felipe Massa in den Boxen überholen und kam noch vor Button auf die Strecke zurück. Aber in meiner 1. Runde auf den noch kalten Reifen konnte ich ihn nicht hinter mir halten. Ich war davon ausgegangen, dass wir noch einmal Reifen wechseln würden, aber das Team sagte mir, das wäre vielleicht unnötig, wenn ich vorsichtig mit den Reifen umgehen würde. Ich fuhr so schonend wie möglich – was mit Hamilton und später Massa im Nacken gar nicht so einfach war. Am Ende hielten die Reifen durch, ich verteidigte Platz 2 und wir schafften dieses großartige Ergebnis. Wir haben über den Winter so viel Arbeit investiert und wissen, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt, bis wir wirklich mit den schnellsten Teams kämpfen können. Aber mit diesem Resultat erhält unser fantastisches Team jetzt einen zusätzlichen Motivationsschub."

Vitaly Petrov, Ausfall in Runde 10

  • Schnellste Rennrunde: 1.43,132 min
  • Boxenstopps: 1 (Runde 8)
  • Dauer Ein- bis Ausfahrt: 28,963 s
  • Wechsel von Intermediates auf Prime (harter Reifentyp)

"Mir gelang ein toller Start. Ich machte gleich mal 8 Plätze gut, lag auf einem Punkterang und kam auf der nassen Strecke sehr gut zurecht. Wir wechselten zum selben Zeitpunkt von Intermediates auf Slicks wie der Rest des Feldes. Leider rutschte ich mit noch kalten Reifen in der Bremszone vor Kurve 3 in den Kies und blieb stecken. Ich bin sehr enttäuscht, denn ich hätte heute Punkte holen können. Trotzdem ist dies ein großer Tag für das Team. Roberts 2. Platz zeigt, welches Potenzial im Renault R30 steckt."

Eric Boullier, Teamchef

"Platz 2 ist ein fantastisches Ergebnis für Robert und das ganze Team in Enstone und Viry. Wir haben während des Winters wirklich hart gearbeitet und dürfen stolz sein auf diesen Podestplatz. Uns ist bewusst, dass wir das Auto weiterhin verbessern müssen. Dieses Spitzenresultat ist die perfekte Motivation dafür. Robert fuhr ein perfektes Rennen, achtete auf Auto und Reifen und kämpfte entschlossen. Ich möchte ausdrücklich unsere Mechaniker loben, die hervorragende Arbeit abgeliefert haben. Sie brachten Robert durch einen superschnellen Reifenwechsel an Massa vorbei – das war die Basis für den erfolgreichen Rennausgang. Es ist schade, dass Vitaly nicht ins Ziel kam, aber er befindet sich immer noch in der Lernphase. Sein Start war hervorragend und mit seiner Strategie wäre er auf jeden Fall ein Kandidat für WM-Punkte gewesen."

Alan Permane, Leitender Renningenieur

"Robert fuhr ein brillantes Rennen. Er legte auf Intermediates einen tollen Start hin und ich glaube, wir haben zum perfekten Zeitpunkt auf Slicks gewechselt. Danach fuhr er schlicht exzellent, ging behutsam mit seinen Reifen um und brachte das Auto auf Platz zwei ins Ziel. Leider endete Vitalys Rennen vorzeitig, weil er auf der noch feuchten Strecke ausrutschte. Aber er hat nun ein weiteres Rennwochenende Erfahrung gesammelt und kann schon nächste Woche in Malaysia einen neuen Anlauf nehmen. Wir werden dort auch einige neue Aerodynamikteile einsetzen."

Rémi Taffin, Einsatzleiter Motoren

"Dieses großartige Ergebnis widmen wir unseren Mechanikern, die in den vergangenen Wochen so hart gearbeitet haben. Robert Kubica hat heute eine außergewöhnliche Leistung gezeigt. Ohne ihn hätten wir dieses Resultat nicht erreicht. Wir liegen noch nicht auf Augenhöhe mit den besten Teams, aber wir arbeiten intensiv daran, dorthin zu kommen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-australien-2010-kubica-platz-2-petrov-ausgefallen-article19695.html