Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-steigert-in-2009-marktanteil-in-deutschland-auf-21-2-prozent-article19287.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Volkswagen steigert in 2009 Marktanteil in Deutschland auf 21,2%

Die Marke Volkswagen Pkw hat im Jahr 2009 die Position als Marktführer in Deutschland erneut verteidigt und ausgebaut. Mit 21,2% (2008: 19,9) erzielte Volkswagen im Jahr 2009 den höchsten Marktanteil seit der Wiedervereinigung vor 20 Jahren. Insgesamt wurden 672.617 Fahrzeuge der Marke Volkswagen Pkw an Kunden ausgeliefert – eine Steigerung um 29% gegenüber dem Vorjahr.

Dank der staatlichen Umweltprämie konnten die Auslieferungen an Einzelkunden mit 426.000 Einheiten gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Trotz schwieriger Marktbedingungen gelang es zudem, auch im Großkundengeschäft die unangefochtene Marktführerschaft erfolgreich zu verteidigen.

In 4 der 8 durch die Marke Volkswagen Pkw besetzten Fahrzeugsegmente (nach Definition des Kraftfahrtbundesamt) konnte die Führungsposition erobert bzw. behauptet werden. Der Golf ist mit insgesamt 366.230 Neuzulassungen nicht nur das meistverkaufte Fahrzeug Deutschlands, sondern mit einem Segmentanteil von 33,8% auch souveräner Marktführer in der Kompaktklasse. Überaus erfolgreich konnte der neue Polo in den Markt eingeführt werden – mit einem Anteil von 11,8% setzte er sich vom Start weg an die Spitze der Kleinwagenklasse. Ebenso waren der Touran als Großraum-Van und der Tiguan in der Gruppe der Geländewagen erfolgreich.

Auch das Umweltlabel Volkswagen BlueMotion ist auf dem Erfolgspfad: Die Nachfrage nach Fahrzeugen mit effizienter und ressourcen-schonender Technologie ist in 2009 weiter gestiegen. So entschieden sich im 4. Quartal 2009 beispielsweise bereits mehr als 25% der Käufer des Passat Variant für die umweltfreundliche BlueMotion-Variante.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-steigert-in-2009-marktanteil-in-deutschland-auf-21-2-prozent-article19287.html