Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-feiert-erfolge-bei-der-rallye-monte-carlo-2010-article19286.html

Thema: Motorsport


Škoda feiert Erfolge bei der Rallye Monte-Carlo 2010

Škoda Fabia S2000Mit 2 Werksteams auf dem Podium und 4 Fabia S2000 unter den besten 6 des Gesamtklassements feiert Škoda einen der größten Erfolge in seiner über 100-jährigen Motorsportgeschichte. Juho Hänninen und sein Beifahrer Mikko Markkula fuhren in 15 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 405 Kilometern auf den 2. Platz der 78. Rallye Monte-Carlo hinter Rallye-Vizeweltmeister Mikko Hirvonen. Hänninens Teamkollege Nicolas Vouilloz und Copilot Benjamin Veillas folgten auf dem 3. Rang.

Im Ziel musste Juho Hänninen erstmal durchschnaufen: "Das war noch härter als im letzten Jahr. Ich bin heilfroh, dass wir nach einer sehr anspruchsvollen Rallye unter schwierigsten Bedingungen hier im Ziel sind". Auf der vorletzten Wertungsprüfung, die über den legendären Col de Turini führte, konnte der Finne noch eine Bestzeit erzielen. "Wir haben uns gegenüber dem Vorjahr gesteigert und auch unser Auto weiter verbessert".

Der 28-Jährige hatte die Rallye Monte-Carlo im vergangenen Jahr bis zu seinem Unfall beim ersten Einsatz des Škoda Fabia S2000 angeführt. "Unser Abschneiden in diesem Jahr hier macht mich sicher, dass wir eine sehr starke Saison für Škoda erleben werden", unterstrich Hänninen selbstbewusst. Mit seinen Teamkollegen legte er beim Auftakt zur Intercontinental Rally Challenge (IRC) den Grundstein dafür. Mit dem Ergebnis übernimmt Škoda die Führung in der Herstellerwertung.

Škoda Werksfahrer Jan Kopecký beeindruckte bei der wohl berühmtesten Rallye der Welt vor allem mit einer starken moralischen Leistung. Schon in der 1. Wertungsprüfung warf den 27-jährigen Tschechen, der im Prolog noch die drittbeste Zeit gefahren war, ein Reifenschaden aussichtslos zurück. Auf der 2. Etappe verlor er durch einen weiteren Reifendefekt nochmals Zeit.

Aber er ließ sich durch seinen großen Rückstand nicht entmutigen und erkämpfte sich gemeinsam mit Beifahrer Petr Starý den 5. Platz im Gesamtklassement. Trotz seiner schlechten Ausgangsposition sammelt Jan Kopecký am Ende noch 4 Punkte für die IRC Fahrerwertung. Hinter dem Werksfahrer kam Guy Wilks, der den vom britischen Škoda Importeur unterstützten Fabia S2000 steuerte, auf den 6. Platz. Abgerundet wird das eindrucksvolle Ergebnis durch den 9. Platz des tschechischen Privatfahrers Jaroslav Orsak. Damit erreichten alle 5 gestarteten Fabia S2000 nach der Gesamtdistanz 1669,56 Kilometern das Ziel in Monte-Carlo, ein Beweis für die Zuverlässigkeit des Škoda Rallyeautos.

Aber die Rallye Monte-Carlo hat nicht erst seit der 78. Auflage einen ganz besonderen Stellenwert für die tschechische Traditionsmarke. Die Wurzeln führen zurück bis in die Premierenjahre der Veranstaltung. Bereits 1912 startete ein Auto aus Mladá Boleslav bei der "Monte". Fahrer Alexander Graf Kolowrat erreichte mit seinem Laurin&Klement Phaeton ebenso sicher das Ziel wie die aktuellen Škoda Piloten mit dem Fabia fast 100 Jahre später.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-feiert-erfolge-bei-der-rallye-monte-carlo-2010-article19286.html