Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-transporter-steigert-marktanteil-im-4-quartal-2009-article19241.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz Transporter steigert Marktanteil im 4. Quartal 2009

Mercedes-Benz TransporterAuch für den Geschäftsbereich Mercedes-Benz Transporter waren die Folgen der Weltwirtschaftskrise zu spüren. Dennoch entwickelte sich das Geschäftsjahr zum Jahresende sehr positiv. Im Monat Dezember konnte mit weltweit über 21.000 verkauften Einheiten das beste Ergebnis des Jahres erzielt und damit die Zielvorgaben deutlich übertroffen werden.

Der Marktanteil des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Transporter liegt in Europa mit 17,8% im Jahresverlauf bis zum November 2009 auf dem höchsten Stand der letzten 7 Jahre. Der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Transporter hat zum Jahresende 2009 weltweit deutlich mehr als 189.000 Einheiten im Transportersegment verkauft und konnte vor allem im 4. Quartal Absatzzuwächse und Marktanteils­gewinne über alle Fahrzeugmodelle hinweg verzeichnen. Im November 2009 konnte die Marktführerschaft in Europa gegenüber dem Vorjahr nochmals um knapp 1 Prozentpunkt auf 19,7% ausgebaut werden.

Der Mercedes-Benz Sprinter kann im selben Zeitraum verglichen mit dem Vorjahr seinen Marktanteil sogar um über 2 Prozentpunkte auf 20,1% ausbauen und bestätigt damit in der Krise seine Wettbewerbsstärke. Alle Mercedes-Benz Transporterbaureihen haben sich deutlich besser entwickelt als der Markt. Auch wenn der Gesamtabsatz im Ausnahmejahr 2009 mit -31,8% krisenbedingt unter dem Vorjahresergebnis liegt, zeichnet sich für Mercedes-Benz Transporter eine Erholung des Absatzes vor allem durch das hervorragende 4. Quartal 2009 ab.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-transporter-steigert-marktanteil-im-4-quartal-2009-article19241.html