Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-erreicht-2009-neue-rekordmarken-in-deutschland-article19154.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Citroën erreicht 2009 neue Rekordmarken in Deutschland

Das Jahr 2009 war für Citroën in Deutschland das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Erstmals wurde eine 6-stellige Zahl an Personenwagen und Transportern auf dem deutschen Markt verkauft. Dabei erreichte schon der Pkw-Absatz allein 101.365 Zulassungen. Trotz eines konjunkturbedingt stark rückläufigen Nutzfahrzeugmarktes kamen noch einmal 10.388 Transporter hinzu – insgesamt kamen 111.753 neue Citroën auf deutsche Straßen.

Damit erreichen auch die Marktanteile von Citroën in Deutschland neue Rekordmarken. Für die Personenwagen weist die Zulassungsstatistik des KBA 2,7% aus, deutlich über dem bisherigen Rekord von 2,5% aus dem Jahr 1974. Die Zulassungen der Citroën-Transporter bleiben in ihrem Markt voraussichtlich nur knapp unter der 6%-Marke (Vorjahr: 5,5%). Insgesamt erzielt Citroën auf dem deutschen Markt für Personenwagen und Nutzfahrzeuge unter 5,9 Tonnen Gesamtgewicht einen Marktanteil von 2,8% (2008: 2,6%).

"Die 100.000 zu übertreffen, ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Entwicklung und motiviert unsere Vertriebspartner und uns für die bevorstehenden Herausforderungen", freut sich Peter Weis, Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH. "Aber noch wichtiger ist, dass wir auch bei den Marktanteilen weiter zulegen konnten, und dies auch im Transportermarkt, der nicht von der Umweltprämie profitiert hat. Denn der Marktanteil ist der Maßstab für unsere Durchsetzungsfähigkeit im immer härteren Wettbewerb. Intelligente Produkte und zukunftsorientierte Technologien, innovative und mehr als wettbewerbsfähige Dienstleistungen wie die "CITROËN Doppel-FLAT" verbunden mit einem Marketing, das sich an den Kundenbedürfnissen orientiert, waren und sind die Bausteine des Erfolgs der Citroën Deutschland GmbH. Wir werden konsequent daran weiterarbeiten, um schon 2010 die 3% Marktanteil für Pkw und Transporter zu übertreffen. Dabei werden uns unsere Offensive im Firmenkundenbereich sowie die neuen Modelle Citroën C3, Citroën DS3 sowie die neuen Elektrofahrzeuge C Zero und Berlingo Électrique helfen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-erreicht-2009-neue-rekordmarken-in-deutschland-article19154.html