Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-knackt-verkaufsgrenze-von-100-000-pkw-in-deutschland-article19148.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Citroën knackt Verkaufsgrenze von 100.000 Pkw in Deutschland

Der 29. Dezember 2009 war ein historisches Datum für Citroën in Deutschland: an diesem Tag wurde die 100.000ste Neuzulassung eines Citroën-Personenwagens in diesem Jahr erreicht. Nie zuvor seit ihrer Gründung im Jahr 1927 hat die deutsche Citroën-Tochtergesellschaft eine 6-stellige Zahl von neuen Pkw in einem Jahr verkauft. Der bisherige Rekord von 83.469 Pkw stammt aus dem Jahr 2006.

Trotz aller Besonderheiten des Jahres 2009 drückt sich in dem guten Ergebnis auch eine langfristige Tendenz aus. Noch 1997 waren weniger als 40.000 Citroën-Pkw in Deutschland verkauft worden. Seitdem haben Ausweitung und Erneuerung der Modellpalette, darunter mit erfolgreichen neuen Konzepten wie dem Berlingo und dem C3 Picasso, für einen stetigen Anstieg der Zahlen gesorgt.

"Bei unserer guten Entwicklung der letzten Jahre war es letztlich eine Frage der Zeit, wann wir diese Marke erreichen werden. Natürlich war 2009 mit der Umweltprämie eine besonders gute Gelegenheit dafür. Aber mit unseren neuen Produkten wie dem C3 und dem DS3 und dem C Zero, der nächstes Jahr als einer der ersten Elektro-Pkw auf den Markt kommen wird, und dem Berlingo First Electrique als einem der ersten elektrisch angetriebenen Serien-Nutzfahrzeuge sind wir auch für die Zukunft gut gerüstet," freut sich Peter Weis, Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-knackt-verkaufsgrenze-von-100-000-pkw-in-deutschland-article19148.html