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Thema: Info & News


Umweltministerium fördert Mercedes-Benz E-Transporter mit 9 Mio. Euro

Mercedes SprinterMercedes- Benz Vans erhält vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) eine Förderung von bis zu 9 Mio Euro für Forschung & Entwicklung, Erprobung und den Testeinsatz von Transportern mit Elektro-Antrieb, kurz EMKEP. Die Mittel stammen aus dem so genannten Konjunkturprogramm 2.

Die entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt unterzeichnet. Die Förderung unterstützt die Bestrebungen der Daimler AG, Güterverkehr im städtischen Bereich umweltfreundlich zu realisieren. Batteriebetriebene Fahrzeuge weisen weder Kohlendioxid- und noch Schadstoffemissionen und deutlich geringere Geräuschemissionen beim Fahren auf als Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb und empfehlen sich somit für den Einsatz im umweltsensiblen innerstädtischen Bereich.

Dabei werden bis zu 50 Mercedes-Benz Transporter im Rahmen des Projekts aufgebaut und in Kundenhand übergeben. Das Antriebskonzept ist rein auf den elektrischen Betrieb ausgelegt und verzichtet auf den für Verbrennungsmotoren ausgelegten Antriebsstrang.

Die Erkenntnisse der Erprobung fließt direkt in die Weiterentwicklung der Fahrzeuge ein. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Anpassung des Antriebs, das Energiemanagement und die Nutzung der Energie bei Bremsvorgängen (Rekuperation). Aber auch die Themen Ersatzteilversorgung, Lade- und Diagnosesysteme sind Bestandteil des Projekts. Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt ist die Batterie: die Lithium-Ionen-Batterie liefert die Energie für den Elektrotransporter. So spielt zum Beispiel die Temperatur eine wichtige Rolle in Bezug auf die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Lithium-Ionen-Batterie. Ziel aller Teilprojekte ist es, die entwickelten Technologien auch auf weitere Transporterreihen auszuweiten und kurzfristig die Serienreife zu erreichen.

Die Forschung & Entwicklung erfolgt an deutschen Mercedes-Benz-Standorten hauptsächlich in Stuttgart und soll zum einen Arbeitplätze sichern, gleichzeitig aber auch Know-How auf dem Gebiet Elektromobilität schaffen und damit Spitzentechnologie in Deutschland aufbauen. Auch neue Methoden im Projektmanagement werden eingesetzt, um kürzere Entwicklungszyklen zu erreichen. In diese Anstrengungen werden auch die Zulieferindustrie und die Anwender eingebunden. Die Daimler AG wird der erste Fahrzeughersteller sein, der die Produktion von Elektrotransporter direkt in seine Werke integriert.

Die Daimler AG verfügt über langjährige Erfahrung mit batteriebetriebenen Fahrzeugen, bereits 1972 wurde ein Transporter mit dem umweltfreundlichen Antrieb aufgebaut und bei den olympischen Spielen in München erfolgreich eingesetzt.

Auch Fragen der Infrastruktur werden im Großversuch geklärt. Bereits in 2010 wird Mercedes-Benz Vans bei ausgewählten Kunden den Elektrotransporter testen. Zielkunden sind in erster Linie Flottenbetreiber und öffentliche Institutionen, die ihre Transporte in umweltsensiblen Zonen durchführen. Dabei stehen Einsätze mit einem Kurzstreckenprofil und vielen Stopps im Innenstadtbereich im Vordergrund.

Ziel ist es die Fahrzeuge zukünftig zu einem für alle Beteiligten vertretbaren wirtschaftlichen Aufwand anbieten zu können.


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