Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/elektrofahrzeug-citroen-c-zero-article18911.html

Thema: Neuheiten


Elektrofahrzeug Citroën C-ZERO

Citroen C-ZERONull Liter Spritverbrauch, null CO2-Emissionen am Fahrzeug, null Geräusch: Mit dem C-ZERO erweitert CITROËN sein Kleinwagenangebot um ein reines Elektrofahrzeug. Der C-ZERO ist für die Mobilität in der Stadt entwickelt worden: kompakte Maße, Schnelllademöglichkeit und genug Reichweite für den stressfreien Kurzstreckenverkehr – in fast völliger Stille, welche die Hektik der Großstadt vergessen lässt. Der C-ZERO demonstriert das Motto von Citroën ("Créative Technologie"), indem er den Verkehr von morgen schon heute erlebbar macht.

Der in Zusammenarbeit mit Mitsubishi Motors Corporation (MMC) entwickelte CITROËN C-ZERO wird im letzten Quartal 2010 auf den Markt kommen und nach dem mit Venturi entwickelten Berlingo First Electrique das zweite rein elektrisch angetriebene Modell im Programm der Marke sein.

Passender Baustein im Konzept der Marke

Citroën senkt seit Jahren konsequent den Flottenverbrauch und die Treibhausgas-Emissionen seiner Fahrzeuge und nimmt auf diesem Gebiet eine führende Stellung auf dem Markt ein. Der C-ZERO reiht sich in eine umweltbewusste Modellpalette ein.

Schon heute kann CITROËN folgende Trümpfe vorweisen:

  • Die neuen C3 und DS3 bieten schon ab der Markteinführung Versionen mit 99 g/km CO2 an.
  • Mehr als 30% aller verkauften CITROËN emittieren weniger als 120 g/km CO2.

Weitere Technologien sind in Vorbereitung:

  • 2010 wird das Stop&Start -System der 2. Generation auf breiter Front eingeführt,
  • 2011 kommt mit dem DS5 das erste Full-Hybrid-Fahrzeug der Marke auf den Markt.

100 % Elektroantrieb

Der CITROËN C-ZERO ist ein reines Elektrofahrzeug, dass von einem Synchronmotor mit einer Nennleistung von 47 kW (64 PS) angetrieben wird, die von 3.000 bis 6.000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Das maximale Drehmoment von 180 Nm ist bei Drehzahlen von 0 bis 2.000 Umdrehungen/Minute abrufbar. Der Motor treibt über ein Getriebe mit starrer Übersetzung (ohne Gangschaltung) die Hinterräder an.

Die Energie für den Motor kommt aus einem Batteriesatz von Lithium-Ionen-Zellen der neuesten Generation, der in der Fahrzeugmitte untergebracht ist. Er besteht aus 88 Zellen mit einer Kapazität von je 50 Ah (Gesamtkapazität 16 kWh), die Betriebsspannung beträgt 330 V. Die Lithium-Ionen-Technik erlaubt ein geringeres Batteriegewicht als konventionelle Akkus mit gleicher Kapazität erfordern würden. Sie ist auch unempfindlich gegen teilweise Entladung und Ladung, die bei anderen Akkutypen die Lebensdauer verringert.

Leicht wiederaufladbar, leicht zu benutzen

Die Batterien des CITROËN C-ZERO aufzuladen ist einfach: das mitgeführte Ladekabel muss nur an das normale 220 V-Stromnetz angeschlossen werden. Eine vollständige Aufladung dauert 6 Stunden. Bei Anschluss an eine Ladestation mit 400 V/125 A (50 kW) können in einer Schnell-Ladung 80% der Batteriekapazität in nur 30 Minuten wieder aufgefüllt werden. Die Bedienung ist noch einfacher: Zündschlüssel umdrehen, und ein Signalton bestätigt, dass der Wagen fahrbereit ist. Der CITROËN C-ZERO fährt sich wie ein gewöhnliches Auto mit vollautomatischem Getriebe. Nur die Kraftstoffanzeige ist natürlich durch eine Batterieladeanzeige ersetzt.

Bedarfsgerechte Leistung

Der CITROËN C-ZERO eignet sich nicht nur bestens für alle möglichen Fuhrparks bei Behörden, Körperschaften, Unternehmen, etc. – sondern auch für Privatpersonen, die nach einem im Betrieb außergewöhnlich sparsamen und umweltfreundlichen Stadtfahrzeug suchen. Dank seines Radstandes von 2,55 m bietet der kompakte C-ZERO 4 echte Sitzplätze und einen Kofferraum von 166 Litern Inhalt, und dazu Komfort und Sicherheit: vom beeindruckenden, fast geräuschlosen Fahrerlebnis abgesehen, sind als wichtigste Ausstattungen ab Werk Servolenkung, ABS, ASR, ESP, elektrische Fensterheber, 6 Airbags, ein Telematikgerät mit Notruffunktion und natürlich eine Klimaanlage an Bord.

Das optimale Stadtauto

Seine kompakten Maße mit nur 3,48 m Länge und der Wendekreis von nur 9 m machen den C-ZERO zum optimalen Stadtauto. Aber die Fahrleistungen (Höchstgeschwindigkeit 130 km/h, 0 auf100 km/h in etwa 15 Sekunden und Beschleunigung von 60 auf 90 km/h in 6 Sekunden) und seine Reichweite (im Normverbrauchszyklus mit einer vollen Batterieladung etwa 130 km) erlauben ihm, auch einmal Schnellstraßen zu benutzen und dort mit dem Verkehr mitzuhalten. In Frankreich z.B. legen 70% der Autofahrer im täglichen Betrieb nicht mehr als 30 km zurück, der Durchschnitt aller Tagesfahrleistungen liegt bei 40 km.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/elektrofahrzeug-citroen-c-zero-article18911.html