Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fuer-mercedes-benz-lkw-ist-brasilien-groesster-absatzmarkt-in-2009-article18838.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Für Mercedes-Benz Lkw ist Brasilien größter Absatzmarkt in 2009

Brasilien ist für Mercedes-Benz Lkw in diesem Jahr der größte Markt weltweit. Zwischen Januar und September 2009 wurden dort mehr als 23.000 Mercedes-Benz Lkw abgesetzt. Dies bedeutet einen Rückgang, der mit -20% gegenüber dem Vergleichszeitraum im Rekordjahr 2008 deutlich geringer ausfiel als in jedem anderen großen Mercedes-Benz Lkw-Absatzmarkt weltweit. "Für Mercedes-Benz Lkw und damit Daimler Trucks sind der Markt und die positive wirtschaftliche Entwicklung von Mercedes-Benz do Brasil sehr wichtig", so Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw.

Troska zufolge hat sich der brasilianische Nutzfahrzeugmarkt deutlich schneller von der Weltwirtschaftskrise erholt als viele andere Absatzmärkte: "Nach einem zunächst schwierigen 1. Quartal 2009 in Brasilien gab es einen starken Aufschwung verbunden mit einer positiven Absatzerwartung für das Jahr 2010."

Diese Wachstumsaussichten unterstreichen die führende Rolle Brasiliens unter den BRIC-Ländern (Brasilien, Russland, Indien und China).

"Im Rahmen unserer Global Excellence Strategie fokussieren wir uns auf die konsequente Weiterentwicklung unseres Engagements in Brasilien und auf die weiteren Wachstumsmärkte Russland, Indien und China", so Troska weiter.

Größter Hersteller von Nutzfahrzeugen in Lateinamerika

Mercedes-Benz do Brasil ist der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen in Lateinamerika und verfügt über das größte Mercedes-Benz Lkw Werk außerhalb Deutschlands. Das Unternehmen bietet auf dem brasilianischen Markt das breiteste Produktportfolio im Güter- und Personentransport an.

In den vergangenen 53 Jahren hat Mercedes-Benz do Brasil die Rekordzahl von mehr als 1.000.000 Fahrzeugen abgesetzt. Jeder 2. Lkw in Brasilien trägt heute den Stern. Die in Brasilien hergestellten Fahrzeuge werden heute in 50 Länder weltweit exportiert.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fuer-mercedes-benz-lkw-ist-brasilien-groesster-absatzmarkt-in-2009-article18838.html