Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ortsumgehung-allersheim-lobach-article1875.html

Thema: Verkehr


Ortsumgehung Allersheim - Lobach

Mit der neuen Ortsumgehung werden die Anwohner der Ortschaften Allersheim, Bevern und Lobach in Zukunft wirksam entlastet. "Weniger Lärm, weniger Abgase und mehr Sicherheit auf den Straßen. Künftig können die Menschen in diesen drei Ortschaften endlich ruhiger, gesünder und sicherer leben", sagte Umweltminister Hans-Heinrich Sander heute (Sonntag) bei der offiziellen Verkehrsfreigabe, die er - in Vertretung von Verkehrsminister Walter Hirche ? gemeinsam mit Staatssekretärin Angelika Mertens aus dem Bundesverkehrsministerium vornahm.

Für die rund 5,5 Kilometer lange Ortsumgehung wurden ca. 18 Millionen Euro investiert. Da die Bundesregierung 10,2 Millionen Euro aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm bereitgestellt hatte, konnte - nachdem der Planfeststellungsbeschluss im August 1999 ergangen war - bereits im Juni 2001 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Nach einer Bauzeit von knapp drei Jahren kann das Bauwerk am heutigen Tage für den Verkehr freigegeben werden.

"Die neue Ortsumgehung ist nicht nur zeitlich und verkehrspolitisch gelungen, es wurde hier auch mit den Belangen der Umwelt besonders schonend und umsichtig umgegangen", betonte Sander. "Und das stärkt die Lebensqualität in den Ortschaften und ist auch eine Stärkung der gesamten Region."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ortsumgehung-allersheim-lobach-article1875.html