Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-8-lauf-in-dijon-rennen-article18737.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2009, 8. Lauf in Dijon: Rennen

Porsche Carrera CupBeim wohl spannendsten Lauf des Jahres feierte Jeroen Bleekemolen (Niederlande) seinen 3. Saisonsieg im Porsche Carrera Cup Deutschland. Den Grundstein für den Erfolg legte der amtierende Champion und derzeitige Führende des Porsche-Mobil1-Supercup bereits gleich zu Beginn des Rennens: Er verteidigte die Spitzenposition und bog als Führender in die erste Kurve ein. Nach einem harten und fairen Kampf über 22 Runden wurde der Pilot des Teams ARAXA RACING PZ Reutlingen schließlich mit 31:58,856 Minuten als Laufsieger abgewinkt.

Für ganz besonders viel Spannung sorgten vor allem die beiden Gaststarter Renaud Derlot (Frankreich, MS Racing PZ Hamburg Nord-West) und Nick Tandy (Großbritannien, Konrad Motorsport), die nichts unversucht ließen, um Bleekemolen den Sieg streitig zu machen. In der Anfangsphase setzte zunächst Derlot, der Spitzenreiter des Carrera Cup Frankreich, den 27-jährigen Niederländer schwer unter Druck. Über mehrere Runden hinweg fuhr der Franzose mit nur einer Zehntelsekunde Rückstand hinter dem Führenden. Ab der 13. Rennrunde schloss zusätzlich der Brite Tandy auf und fuhr nach einer weiteren Runde auf die 2. Position vor. 2 Runden später konterte wiederum Derlot. Danach tauchten die beiden immer wieder Seite an Seite im Rückspiegel von Bleekemolen auf. In Runde 18 rutschte Renaud Derlot ins Kiesbett, fiel auf die fünfte Position zurück und überließ den Kampf um den Rennsieg dem neuen Spitzenduo. Bis zur letzten Umrundung lieferten sich die beiden ein faires Duell, das schließlich Jeroen Bleekemolen vor Tandy entschied. Mit nur 15 Hundertstelsekunden Rückstand überquerte der Brite den Zielstrich als Zweiter.

Als Dritter sah Thomas Jäger (München) die Zielflagge. Der aktuelle Spitzenreiter des renommierten Carrera Cup hatte sich für den achten Wertungslauf auf dem Circuit Dijon-Prenois lediglich als Zehnter qualifiziert. Im Rennen gelang es dem 32-jährigen ehemaligen DTM-Pilot durch einen guten Start sofort nach vorne zu fahren. So lag er bereits in der 2. Runde auf dem 5. Rang. In der Schlussphase profitierte er durch eine besonnen Fahrt von den Positionskämpfe an der Spitze und schaffte mit Platz 3 den Sprung auf das Podium.

Beim Finale des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Hockenheimring (25. Oktober) kommt damit noch einmal viel Spannung auf. In der Gesamtwertung liegt zwar immer noch Thomas Jäger mit insgesamt 136 Punkten an der Spitze. Allerdings schloss Jeroen Bleekemolen mit dem zweiten Saisonsieg weiter auf den Führenden auf und nimmt mit 127 Zählern den 2. Tabellenplatz ein. Ein Rennen vor dem Ende der Meisterschaft trennen die beiden lediglich 9 Punkte.

Auf den Plätzen 4 und 5 wurden in Frankreich Nicki Thiim (Dänemark, Hermes Attempto Racing) und Renaud Derlot abgewinkt. Als Sechster und Siebter folgten Christan Engelhart (Kösching, MRS Team PZ Aschaffenburg) sowie der 2. französische Gaststarter Nicolas Armindo (Hermes Attempto Racing).

Mit Rang 8 musste sich Sebastian Asch (Ammerbuch, Schnabl Engineering PZ Niederrhein) zufrieden geben. Der 23-jährige Nachwuchspilot hatte sich im Qualifikationstraining die 5. Startposition gesichert und fuhr im Rennen bis auf einen aussichtsreichen 4. Platz nach vorne. 6 Runden vor Schluss drehte sich Asch jedoch auf der Strecke und musste das Führungstrio ziehen lassen.

Jeroen Bleekemolen (Sieger):

"Das war heute ein Arbeitserfolg. Für diesen Sieg musste ich hart kämpfen. Aber genau das hat viel Spaß gemacht. Ein tolles Rennen! Thomas kam noch sehr gut ins Ziel. Für Hockenheim sieht es für ihn nun richtig gut aus. Dennoch werde ich nicht aufgeben und meine Chance auf den Meistertitel im Finale suchen."

Nick Tandy (2):

"Das Rennen war nahezu perfekt. Allein der Sieg hat gefehlt. Aber für mein erstes Rennen im Porsche Carrera Cup Deutschland bin ich sehr zufrieden. Das Team hat toll gearbeitet, der Elfer hat einfach nur Spaß gemacht und der Kampf an der Spitze war großartig. Natürlich habe ich nicht bis zum Schluss gekämpft, immerhin geht es für Jeroen auch noch um die Meisterschaft. Aber ich denke, dass ich ihn ziemlich unter Druck gesetzt habe."

Thomas Jäger (3):

"Ich bin heute überglücklich mit dem Resultat. Der Porsche hat perfekt funktioniert. Schon zu Beginn konnte ich gut nach vorne fahren und bin schließlich auch konstant über die 22 Runden gekommen. Die Augsangsposition ist fantastisch für Hockenheim. Ausruhen kann ich mich trotzdem nicht, dazu ist Jeroen ein zu erfahrener und zu starker Konkurrent im Kampf um den Titel."

Rennergebnis:

  • 1. Jeroen Bleekemolen (NL), ARAXA RACING PZ Reutlingen, 32:58.856 Minuten
  • 2. Nick Tandy (GB), Konrad Motorsport, + 0.152 Sekunden
  • 3. Thomas Jäger (D), MS Racing PZ Hamburg Nord-West, + 1.215
  • 4. Nicki Thiim (DK), Hermes Attempto Racing, + 1.479
  • 5. Renaud Derlot (F), MS Racing PZ Hamburg Nord-West, + 2.261

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-8-lauf-in-dijon-rennen-article18737.html