Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2009-dijon-merceceds-benz-c-klasse-erzielt-fuenffachsieg-article18734.html

Thema: Motorsport


DTM 2009, Dijon: Merceceds-Benz C-Klasse erzielt Fünffachsieg

Gary Paffett in der Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse gewann den 9. Lauf der DTM 2009 in Dijon. Als Achter gestartet fuhr Gary nach 52 Runden (197,652 km), dem längsten Rennen der DTM-Geschichte, vor seinen Mercedes-Benz Markenkollegen Paul Di Resta, Bruno Spengler, Jamie Green und Ralf Schumacher zum Fünffachsieg ins Ziel; für Ralf war es das beste DTM-Resultat.
  • Gary Paffett holte seinen 3. Erfolg in diesem Jahr und den 13. in seiner DTM-Karriere. Für Mercedes-Benz ist es der 5. Sieg im 9. Rennen der Saison, der 151. in 319 Rennen seit 1988 (47,3 Prozent) und der 67. in 108 Rennen der "neuen DTM" seit 2000 (62,0 Prozent).
  • Die Meisterschaftsentscheidung wurde damit auf das Finale am 24./25. Oktober 2009 in Hockenheim vertagt, denn Spitzenreiter Timo Scheider (Audi) wurde heute Sechster. In der Gesamtwertung liegt der 3-malige Saisonsieger Paffett nach 9 von 10 Rennen mit 49 Punkten auf Platz 2; es führt Timo Scheider (Audi mit 56 Zählern. Paffett halbierte damit seinen Abstand zu Scheider von 14 auf 7 Punkte.
  • Das Team Salzgitter/Mercedes-Benz Bank AMG mit Paffett und Spengler führt in der Teamwertung, die mit der Konstrukteurs-WM in der Formel 1 vergleichbar ist, mit 88 Punkten.
  • Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse) wurde Achter, damit fuhren 6 der insgesamt 8 gestarteten C-Klassen in die Punkteränge. Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) wurde Zwölfter; Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) kam auf Rang 14.
  • Insgesamt 26.000 Besucher kamen am Wochenende (Fr./Sa./So.) zum Rennen in Dijon.

Start:

Polesitter Bruno Spengler und Paul Di Resta, Zweiter im Qualifying, starteten nebeneinander aus der 1. Reihe. Bruno beschleunigte am schnellsten zur 1. Kurve und kam als Spitzenreiter aus Runde 1 zurück, gefolgt von Tom Kristensen, Paul Di Resta, Mattias Ekström, Jamie Green, Gary Paffett und Ralf Schumacher.

Rennen:

  • Runde 2: Gary Paffett überholte Jamie Green und übernahm Platz 5.
  • Runde 13: Gary Paffett und Maro Engel fuhren zu ihren 1. Routinestopps an die Box.
  • Runde 15: Die führenden C-Klassen von Bruno Spengler und Paul Di Resta kamen an die Box.
  • Runde 16: Mathias Lauda an den Boxen, gefolgt von Jamie Green einen Umlauf später.
  • Runde 18: Ralf Schumacher legte seinen ersten Pflichtstopp ein; Susie Stoddart fuhr einen Umlauf später herein.
  • Runde 21: Am Ende der ersten Boxenstopprunde war Gary Paffett Zweiter, weniger als eine Sekunde hinter Mattias Ekström; Bruno Spengler folgte auf Platz 3 und Paul Di Resta auf Rang 5.
  • Runde 26: Tom Kristensen und Paul Di Resta überholten Bruno Spengler; der Kanadier war jetzt Fünfter.
  • Runde 29: 2. Boxenstopp von Maro Engel; Bruno Spengler folgte einen Umlauf danach.
  • Runde 31: Gary Paffett fuhr als Zweitplatzierter erneut an die Box.
  • Runde 33: Ralf Schumacher legte seinen 2. Routinehalt ein.
  • Runde 34: Zweite Boxenstopps von Paul Di Resta und Jamie Green.
  • Runde 35: Mathias Lauda und Susie Stoddart waren die letzten C-Klasse Fahrer an den Boxen.
  • Runde 39: Alle Fahrer hatten ihre beiden Pflichtstopps absolviert; Gary Paffett war erneut Zweiter, 4 Zehntelsekunden hinter Mattias Ekström.
  • Runde 47: Gary Paffett übernahm die Führung, als Mattias Ekström wegen eines Reifenschadens an die Box fuhr.
  • Ziel (Runde 52): Gary Paffett, Paul Di Resta, Bruno Spengler, Jamie Green und Ralf Schumacher fuhren zum Fünffachsieg für Mercedes-Benz ins Ziel.

Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse 2009): Sieger

"Ich freue mich riesig und ich danke meinem Team für diese tolle Leistung. Es war ein sehr hartes und langes Rennen, doch der Fight mit Mattias Ekström hat Spaß gemacht. Toll, dass ich den Abstand zu Timo Scheider von 7 auf 14 Punkte halbiert habe. Hockenheim wird noch einmal sehr spannend werden und ich gebe auch mit Außenseiterchancen nicht auf."

Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse 2009): Platz 2

"Ein super Rennen nicht nur für mich, sondern auch für das ganze Mercedes-Benz Team. Die C-Klasse lief perfekt und wir haben ein optimales Ergebnis erzielt."

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse 2009): Platz 3

"Von Pole zu starten und Dritter zu werden, ist nicht optimal. Aber mein Auto übersteuerte etwas und deshalb konnte ich nicht schneller fahren. Unter diesen Umständen freue ich mich über meinen 3. Podiumsplatz in diesem Jahr. Glückwunsch an Gary zu seinem Sieg – jetzt kommt es zum spannenden Showdown in Hockenheim."

Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse 2008): Platz 4

"Ein fantastisches Rennen für mich. Der 4. Platz im Jahreswagen ist ein gutes Ergebnis und der Fünffachsieg ein super Resultat für Mercedes-Benz. Ich bin stolz, zu so einer Mannschaft zu gehören."

Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse 2009): Platz 5

"Ich freue mich sehr über mein bestes DTM-Ergebnis. Das Auto lief das ganze Wochenende über perfekt; danke dafür an mein Team. Glückwunsch an Gary und unsere ganze Mannschaft – so bleibt die Meisterschaft bis zum Finale in Hockenheim offen.

Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse 2008): Platz 8

"4-mal fuhr ich in diesem Jahr in die Top Ten, heute hat es endlich mit einem Punkt geklappt. Ich bin zufrieden, es war ein super Wochenende für mich."

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse 2008): Platz 12

"Ich startete gut und war bereits Dritter, als ich in Kurve eins nach links auf die schmutzige Seite abgedrängt wurde; ich rutschte und verlor mehrere Plätze. Leider fehlten mir nach der Berührung die optimale Balance und der Speed aus dem Qualifying. Am Ende hatte ich Punkte in Reichweite, doch im Kampf um die Plätze fuhr mir Alexandre Prémat ins Auto und ich fiel zurück."

Susie Stoddart (TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse 2008): Platz 14

"Ich hatte einen guten Speed. Leider hat mich Katherine Legge drei Runden lang blockiert, obwohl sie bereits überrundet war. Das ruinierte mein Rennen."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Was für ein Rennen und was für ein Sieg. Unsere C-Klasse war in Dijon der "Reifenflüsterer" und das hat Gary Paffett den Sieg und Mercedes sogar den Fünffach-Sieg gebracht. Gary gewann zum 3. Mal in diesem Jahr und die C-Klasse zum 5. Mal im 9. von 10 Rennen. Wir freuen uns jetzt auf ein spannendes Finale in 2 Wochen in Hockenheim; dort fällt zum 3. Mal in Folge die Meisterschaftsentscheidung. Bei 7 Punkten Rückstand und 10 Kilo Ballastgewicht nach dem Sieg heute sind die Chancen für Gary nicht gerade groß, aber diese sind zumindest für die Zuschauer in Hockenheim und live beim "Ersten" intakt."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2009-dijon-merceceds-benz-c-klasse-erzielt-fuenffachsieg-article18734.html