Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/subaru-auf-der-tokyo-motor-show-2009-article18701.html

Thema: Messen


Subaru auf der Tokyo Motor Show 2009

Subaru Hybrid Tourer ConceptMit dem "SUBARU HYBRID TOURER CONCEPT" zeigt Subaru auf der 41. Tokyo Motor Show 2009 einen neuen Ansatz für den Grand-Tourisme-Wagen der Zukunft. Außerdem wird das Elektrofahrzeug "Plug-in STELLA feat. BEAMS" erstmals vorgestellt. In Zusammenarbeit mit dem bekannten Spezialausrüster BEAMS entworfen, basiert das ausschließlich mit elektrischem Strom betriebene Fahrzeug auf dem "Subaru Plug-in STELLA", der bereits in diesem Sommer in Japan auf den Markt gebracht kam.

Das Unternehmen stellt außerdem eine Spezialausführung des "Impreza WRX STI" vor, der exklusiv für noch höhere sportliche Performance getunt wurde, sowie weitere Serienmodelle wie zum Beispiel den neuen "Legacy". Darüber hinaus zeigt FHI auch die neuesten Subaru-Sicherheitstechnologien wie etwa "EyeSight", ein fortschrittliches Fahrassistenzsystem mit Pre-Collision Control und Stereo-Kamera-Technologie.

SUBARU HYBRID TOURER CONCEPT

Subaru hat seine im Verlauf vieler Jahre um die beiden Kerntechnologien des Herstellers, "Symmetrical All-Wheel Drive (AWD)" und "Horizontally-Opposed Boxer Engine", entwickelte DNA in einem Fahrzeug mit luxuriösem und qualitativ hochwertig anmutendem Innenraumambiente sowie einer aufmerksamkeitsstarken, ästhetisch ausgeformten Karosserie verwirklicht. Das Konzeptfahrzeug verfügt über Subarus neueste Entwicklungen in Sachen Handling, Agilität, Fahrkomfort und herausragende Sicherheit. Angetrieben vom einzigartigen Subaru-Hybrid-System verkörpert das Fahrzeug zudem die Vision des Herstellers vom Grand-Tourismo-Wagen, der auch in punkto Umweltfreundlichkeit besticht.

Interieur und Exterieur

Subaru ließ sich bei den Flügeltüren vom Gefühl der Freiheit, Freude und Zuversicht inspirieren, das zu ausgiebigen Ausfahrten in jedwede Umgebung animiert. Die luxuriöse und komfortable Fahrgastzelle und excellente Fahrleistungen stecken in einer aerodynamisch ausgeformten Karosserie. Das Design kombiniert helle, offene Glaspartien mit einem festen und sicheren Aufbau.

Ausgangspunkt des idealen Grand-Tourismo-Fahrzeugs ist die Gestaltung des Innenraums mit vier komfortabel angeordneten Einzelsitzen. Die Insassen umgibt eine Atmosphäre von Offenheit, die allen Stress vergessen macht. Sie stellt eine Weiterführung der Philosophie des Subaru-Designs dar, in deren Mittelpunkt der Mensch steht, und integriert "insassenfreundliche" Funktionen:

  • die Oberseite des Armaturenbretts ist nach oben und unten beweglich für optimalen Bedienkomfort entsprechend den jeweiligen Fahrbedingungen
  • ein Niedrigflurboden unter den Rücksitzen, der trotz AWD realisiert werden konnte, sorgt für Platz und größere Bewegungsfreiheit im Innenraum
  • in die Windschutzscheibe wurde eine spezielle, die Augen des Fahrers entlastende Abschirmung integriert
  • die Sitze verfügen über neuartige Lederbezüge mit herausragender Atmungsaktivität sowie eine Durchlüftungsfunktion zur Erhöhung des Komforts und Verbesserung der Oberflächentextur.

Technik

Zusätzlich zu den Verfeinerungen an Subarus Kerntechnologien wie "Symmetrical AWD" und dem "Subaru-Boxer-Motor" wurden weitere Verbesserungen in punkto Umweltfreundlichkeit, Fahrleistungen und Sicherheit vorgenommen. So verfügt das Fahrzeug über ein Antriebsystem der nächsten Generation und fortschrittliche Sicherheitstechnologien.

2.0-Liter-Benzin-Turbodirekteinspritzer mit horizontal gegenüberliegenden Zylindern

Der Benzin-Turbomotor mit horizontal gegenüberliegenden Zylindern ist für seine kraftvolle Beschleunigung bekannt und wurde mit einem Direkteinspritzsystem kombiniert. Hierdurch konnten Kraftstoffeffizienz und Emissionswerte verbessert werden bei gleichzeitiger Erhöhung von Drehmoment und Ansprechfreude. Das Ergebnis dieser weiterentwickelten Subaru-Turbo-Technologie sind ausgezeichnete Umweltfreundlichkeit und Motorleistung.

Lineartronic (CVT)

Lineartronic, das neue stufenlose Automatikgetriebe der nächsten Generation von Subaru, wurde durch die Verstärkung von Komponenten an die höhere Leistungsabgabe des Turbomotors angepasst und erzielt damit weitere Verbesserungen sowohl bei der Kraftstoffeffizienz als auch bei den Fahrleistungen.

Hybridsystem

  • Um die Vorteile des Symmetrical AWD-Systems noch attraktiver zu machen, setzt Subaru bei diesem einzigartigen 2-Motoren-Hybrid-System ein: vorne einen Stromerzeugungs-/Antriebsmotor und hinten einen elektrischen Antriebsmotor.
  • Beim Anfahren und bei extrem langsamer Geschwindigkeit, also bei geringer Kraftstoffeffizienz, beispielsweise bei der Einfahrt in die Garage, wird hauptsächlich der hintere elektrische Antriebsmotor eingesetzt ohne Nutzung der Leistung des Verbrennungsmotors.
  • Bei Normalfahrt tritt hauptsächlich der Verbrennungsmotor in Aktion. Dabei sorgt der Turbo- Benzindirekteinspritzer in Verbindung mit Symmetrical AWD für ein völlig neues Subaru-Fahrerlebnis.
  • Beim Beschleunigen ergänzt der elektrische Heckmotor die Vortriebskraft des Verbrennungsmotors und führt somit zur Erzielung hervorragender Fahrleistungen.
  • Während der Beschleunigung am Berg gibt der elektrische Frontmotor, der im Normalbetrieb als Stromerzeuger genutzt wird, zusätzliche Leistung an die Vorderachse ab und erhöht so die Performance.
  • Eine eingebaute Start-/Stopp-Automatik schaltet den Verbrennungsmotor bei Stillstand des Fahrzeugs ab und verhindert somit unnötigen Kraftstoffverbrauch.
  • Der Einsatz einer Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie basiert auf Erfahrung und Know-how, die Subaru bei dem in diesem Sommer eingeführten "Plug-in STELLA" –Elektrofahrzeug gesammelt hat. Zu dem System gehören ein präzise arbeitendes Energiemanagementsystem sowie regenerative Bremssysteme, die für eine weitere Erhöhung der Kraftstoffeffizienz sorgen.

Wichtigste Spezifikationen

  • Länge x Breite x Höhe: 4.630 x 1.890 x 1.420mm
  • Verbrennungsmotor: 2.0-Liter Benzin-Turbodirekteinspritzer mit horizontal gegenüberliegenden Zylindern
  • Max. Leistung Elektromotoren: 10kW (Front) / 20kW (Heck)
  • Getriebeart: Lineartronic
  • Antriebsstrang: Symmetrical All-Wheel Drive mit 2 Hilfsmotoren
  • Batterieart: Lithium-Ionen

EyeSight + (plus)

Subaru hat sein einzigartiges Fahrassistenzsystem "EyeSight" mit einer Fahrzeug-zu-Fahrzeug und Straße-zu-Fahrzeug-Kommunikationstechnologie integriert. EyeSight beinhaltet einen Kollisionsvermeidungsassistenten, der mit einer einzigartigen Stereo-Kameratechnologie eine Vielzahl von Verkehrssituationen erkennt. Dieses Fahrassistenzsystem der nächsten Generation, das einen wesentlichen Fortschritt auf dem Gebiet der Kollisionserkennnungstechnik darstellt, erhöht die Sicherheit und vermittelt damit den Fahrzeuginsassen ein beruhigendes Gefühl.

  • Die hohe Leistungsfähigkeit der Umwelterkennung des EyeSight-Systems mit einer Stereo-Kamera und einem speziellen 3D-Bildverarbeitungssystem, die auch Fußgänger und Radfahrer einbezieht, bietet damit ein ausgezeichnetes Sicherheitsniveau im Bereich der Kollisionsvermeidung.
  • Eine Vielzahl von Verkehrssituationen, die nicht allein von einer Stereo-Kamera erfasst werden können, werden mit Hilfe der Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Straße-zu-Fahrzeug-Kommunikationstechnologie erfasst und sodann mit EyeSight synchronisiert. Diese weitere Entwicklungsstufe im Bereich der präventiven Sicherheit erkennt insbesondere kontinuierlich die Bewegung von Fahrzeugen in und aus toten Winkeln und gibt dem Fahrer entsprechende Fahranweisungen.

Plug-in STELLA feat. BEAMS (Ausstellungsmodell)

Das Subaru Plug-in STELLA-Fahrzeug mit BEAMS, eine auf dem in diesem Sommer eingeführten Subaru Plug-in STELLA basierende Entwicklung, zeichnet sich durch ein verspieltes Design des renommierten Spezialausrüsters BEAMS aus, das den Spaß am Fahren mit einem Elektroauto erhöht. Im Subaru Plug-in STELLA Electric Vehicle (EV) vereint sich das EV-System mit einer kompakten und leichten Karosserie. Damit empfiehlt sich das Fahrzeug zur komfortablen Nutzung als Geschäftswagen oder für die tägliche Fahrt zur Arbeit mit fortschrittlicher Energieeffizienz.

IMPREZA WRX STI CARBON (Display-Modell)

Basierend auf dem Subaru Impreza WRX STI A-Line-Modell mit Fünfgang-Automatikgetriebe, das ausgezeichnete Fahrleistungen einem breiten Publikum zugängig macht, zeichnet sich der Subaru Impreza WRX CARBON durch den Einsatz eines Carbonfaser-Werkstoffs im Dach aus, mit dem eine deutliche Gewichtseinsparung und ein niedrigerer Schwerpunkt erzielt werden konnten. Darüber hinaus macht die Verwendung von Veloursmaterialien im Innenraum zusätzliche Laune beim Fahren dieses Autos und erhöht durch die hochwertige Anmutung den Stolz seines Besitzers.

EXIGA 2.0GT tuned by STI (geplant für die Markteinführung in Japan)

Die für die Subaru-Motorsport-Aktiviäten zuständige SUBARU TECNICA INTERNATIONAL inc. (STI) präsentiert ihre jüngste Siebensitzer-Konzeptstudie basierend auf dem Multi-Passenger Subaru EXIGA 2.0GT Turbo-Modell. Die sorgfältig abgestimmten Karosserie- und Fahrwerkskomponenten versprechen jedem Fahrer agiles und sportliches Handling. Das schwarz gehaltene Basis-Sport-Interieur zeichnet sich durch eine luxuriöse Verarbeitung aus. Dieses Modell vereint die besondere Performance des STI mit dem Siebensitzer-Konzept EXIGA und setzt einen neuen Wertmaßstab im Minivan-Segment.

Lineartronic (CVT) Schnittmodell (Technologie-Ausstellungsstück)

Lineartronic ist ein Getriebe der neuen Generation, das Subaru erstmals in seinen neuen Modellen Legacy und Outback eingesetzt hat. Lineartronic ist das weltweit erste längs eingebaute, mit Ketten arbeitende CVT-Getriebe für den Einsatz in Allradserienfahrzeugen. Durch die Verbindung von überlegener Kraftübertragungseffizienz und unbegrenzter Variabilität zwischen den höchsten und niedrigsten verfügbaren Übersetzungsstufen trägt es dazu bei, dass der Motor stets im effizientesten Bereich arbeitet und sorgt dabei für weiche Beschleunigungsvorgänge, schnelle Schaltreaktionen und herausragende Kraftstoffeffizienz.

EyeSight im EXIGA 2.0GT EyeSight -Modell (Technologie-Ausstellungsstück)

Subarus fortschrittliche Technologie legt größten Wert auf Sicherheit in allen Verkehrslagen. Das fortschrittliche Umwelterkennungsvermögen von EyeSight benutzt eine Stereo-Kamera und ein spezielles 3D-Bildverarbeitungssystem und verbessert die Kollisionsvermeidungsfähigkeit durch die Erkennung sowohl von Fußgängern als auch von Radfahrern. Das System beinhaltet Funktionen, die sich ausschließlich auf den Einsatz einer Stereo-Kamera stützen, wie Pre-Collision Braking (vorausschauendes Bremsen) und AT Mis-Starting Prevention Control (Vermeidung des Anrollens durch das Kriechverhalten von Automatikgetrieben) sowie Fahrerentlastungsfunktionen wie Tempomat mit Tracking-Funktion aller Fahrgeschwindigkeiten.

EYESight Funktionen

  • Tempomat mit Tracking-Funktion aller Fahrgeschwindingkeiten
  • Pre-Collision Bremscontrolle
  • AT mis-starting prevention control "Vermeidung des versehentlichen Anrollens durch das Kriechverhalten von Automatikgetrieben)
  • Spurassistent
  • Warnsystem bei Spurabweichungen bzw. beim Abschweifen des Fahrerblicks von der Fahrbahn.
  • Vorausfahrzeug-Bewegungsmelder

Exponate:

  • 1. SUBARU HYBRID TOURER CONCEPT (Konzeptfahrzeug)
  • 2. Plug-in STELLA feat. BEAMS (Ausstellungsmodell)
  • 3. IMPREZA WRX STI CARBON (Ausstellungsmodell)
  • 4. LEGACY B4 GT300 (Ausstellungsmodell)
  • 5. EXIGA 2.0GT tuned by STI (Ausstellungsmodell / geplant für die Markteinführung in Japan)
  • 6. LEGACY TOURING WAGON 2.5i S Package (Serienmodell)
  • 7. LEGACY B4 2.5GT SI-Cruise (Serienmodell)
  • 8. LEGACY OUTBACK 2.5i L Package (Serienmodell)
  • 9. FORESTER 2.0XS BLACK LEATHER SELECTION (Serienmodell)
  • 10. Lineartronic (CVT) cutaway model (Technologie-Ausstellung)
  • 11. EyeSight featured in EXIGA 2.0GT EyeSight model (Technologie-Ausstellung)

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/subaru-auf-der-tokyo-motor-show-2009-article18701.html