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Thema: Neuheiten


Der neue Fiat Punto Evo

Fiat Punto EvoEvo ist die Kurzform von Evolution. Und genau dies ist der neue Fiat Punto Evo – eine umfassende und tiefgreifende Evolution des Bestsellers Fiat Grande Punto. Das neue Modell präsentiert sich technisch und optisch auf höchstem Niveau. Antrieb und Ausstattung weisen zahlreiche Innovationen auf, und eine erweiterte Sicherheitsausrüstung, die in allen Modellvarianten unter anderem serienmäßig 7 Airbags sowie das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP inklusive Berganfahrhilfe beinhaltet.

Darüber hinaus wurden Karosserie und Interieur von den Designern des Centro Stile Fiat völlig neu gestaltet. Auf den ersten Blick auffallende Merkmale des als 3- und als 5-Türer erhältlichen Fiat Punto Evo sind die noch prägnanter herausgearbeitete Fahrzeugfront, die von den charakteristischen Hauptscheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht bestimmt wird, und das markantere Design des Hecks.

Innenraum

Im Innenraum überzeugt der neue Fiat Punto Evo mit noch hochwertigeren Materialien. Unterstrichen wird der gehobene Anspruch unter anderem durch die modernisierte Instrumententräger, die neu gestaltete Mittelkonsole und die ergonomisch optimierten Sitze. Auch die Instrumente zeigen ein neues Design. Das gesamte Interieur wirkt durch diese Maßnahmen noch eleganter.

Nur in einem Punkt gleicht der neue Fiat Punto Evo dem Vorgänger: Der Einstiegspreis von 11.550 Euro entspricht trotz deutlich erweiterter Serienausstattung exakt dem Wert, mit dem bisher der Fiat Grande Punto an den Start ging.

Das bewährte Vorgängermodell wird parallel zum neuen Fiat Punto Evo weiterhin als Grande Punto Actual angeboten. Der komplett ausgestattete Fiat Grande Punto Actual, der als 3- und 5-Türer zur Wahl steht, stellt mit einem neuen Startpreis von 9.990 Euro eine besonders preisgünstige Alternative dar.

MultiAir und 2. Generation der Multijet Direkteinspritzung

Erstmalig stehen für den neuen Fiat Punto Evo 2 1.4-Liter-4-Zylinder-Benziner mit MultiAir Technologie zur Verfügung. Dieses innovative System ersetzt die Nockenwelle der Einlassventile durch eine elektrohydraulische Steuerung. Aufgrund der dadurch völlig variablen Anpassung der Ventilöffnungszeiten an den Lastzustand des Motors werden der Verbrauch und die Schadstoff-Emissionen um bis zu 10% gesenkt. Diese signifikante Reduzierung kombiniert MultiAir mit einer Steigerung von Leistung (bis zu 10%) und Drehmoment (bis zu 15%) im Vergleich zu konventionellen Motoren. Im neuen Fiat Punto Evo wird MultiAir Technologie sowohl in einem Saugmotor als auch in Verbindung mit einem Turbolader eingesetzt.

Ebenfalls weiter optimiert wurde die Multijet Direkteinspritzung für Turbodiesel-Triebwerke. Beim neuen Fiat Punto Evo wird die zweite Generation des Multijet Systems erstmals im 1.3-Liter-4-Zylinder eingesetzt. Neue Einspritzventile und noch höherer Einspritzdruck (bis zu 1.600 bar) gewährleisten eine optimierte Verbrennung und reduzierten Verbrauch.

Noch weiter sinken Verbrauch und Schadstoffemissionen mit der Start&Stopp-Automatik, mit der 3 1.4-Liter-Benziner – darunter die beiden MultiAir Triebwerke – und 2 1.3-Liter-Turbodiesel aus der Motorenpalette des neuen Fiat Punto Evo ausgerüstet sind. Dieses System schaltet bei einem Halt, beispielsweise an einer roten Ampel, automatisch den Motor aus und startet ihn ebenso selbsttätig wieder, sobald die Fahrt fortgesetzt werden kann. Im Stadtverkehr wird der Verbrauch so um bis zu 15% reduziert.

Hochwertige Materialien und Innovationen auch im Innenraum

Mit innovativen Detaillösungen überrascht der neue Fiat Punto Evo auch im Innenraum. So hat der italienische Hersteller in Kooperation mit dem Navigationsgerätespezialisten TomTom das Bluetooth-basierte Infotainmentsystem Blue&Me™ weiterentwickelt. Satellitennavigation, Freisprechanlage und Entertainmentfunktionen können beim als Zubehör erhältlichen Blue&Me™-TomTom mit Hilfe des Touchscreen-Bildschirms, per Spracheingabe oder durch Tasten auf dem Lenkrad gesteuert werden. Blue&Me™-TomTom stellt außerdem die von der Fahranalyse-Software eco:Drive™ gesammelten Daten direkt optisch dar und hilft so dem Fahrer, z. B. durch Hinweise zum optimalen Schaltzeitpunkt zusätzlich Kraftstoff einzusparen.

Vom üblichen Standard im Segment hebt sich der neue Fiat Punto Evo auch durch Optionen wie eine edle Lederausstattung und die Ambiente-Beleuchtung für Armaturenbrett und Türkonsolen ab. Auf Wunsch kann der Innenraum unter anderem mit dem elektrisch betätigten Panorama-Glasschiebedach "Sky-Dome", der HiFi-Audioanlage Interscope oder der 2-Zonen-Klimaanlage noch weiter individualisiert werden. Für ein hochwertiges Ambiente sorgen dabei die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und die sorgfältig ausgewählten Materialien.

Motorenangebot reicht von 48 kW/ 65 PS bis 88 kW/ 120 PS

Für den neuen Fiat Punto Evo werden 7 moderne Triebwerke angeboten. Einsteigervariante ist der 4-Zylinder-Benziner 1.2 8V, der 48 kW (65 PS) leistet. 57 kW (77 PS) aus 200 cm3 mehr Hubraum schöpft der 1.4 8V, der auch mit Start&Stopp-Automatik erhältlich ist. Beim 1.4 16V mit MultiAir Technologie steigt die Leistung auf 77 kW (105 PS), die dank Aufladung beim 1.4 16V MultiAir Turbo sogar 99 kW (135 PS) erreicht. Beide Triebwerke sind serienmäßig mit der Start&Stopp-Automatik kombiniert und erfüllen die Anforderungen der Emissionsnorm Euro5.

Als besonders wirtschaftliche Alternative wird Anfang 2010 ein bivalentes Triebwerk eingeführt, das wahlweise mit Benzin oder Erdgas (CNG) betrieben werden kann.

Schon jetzt stehen 3 sparsame Turbodiesel-Triebwerke mit Direkteinspritzung zur Wahl. Der kleinere Vierzylinder 1.3 16V Multijet wird in 2 Leistungsstufen mit 55 kW (75 PS) oder 70 kW (95 PS) angeboten, die beide mit serienmäßiger Start&Stopp-Automatik den Verbrauch noch weiter senken. Den Bestwert erreicht der 1.3 16V Multijet in der 75-PS-Version, der durchschnittlich nur 4,1 Liter/100 km konsumiert. Topmotor in der Selbstzünderkategorie ist der 1.6 16V Multijet, der 88 kW (120 PS) produziert und mit einem 6-Ganggetriebe kombiniert ist. Alle Multijet Turbodiesel sind serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet und nach Euro5 eingestuft.

Umfangreiche Serienausstattung in  Linien

An der Spitze im Segment steht der neue Fiat Punto Evo auch durch die vorbildlich umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zum Serienumfang gehören in allen Modellversionen 7 Airbags – darunter ein Knie-Airbag auf der Fahrerseite –, Anti-Blockiersystem für die Bremsen (ABS), elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) mit Antischlupfregelung (ASR), elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und Berganfahrhilfe (Hill Holder) sowie die elektrisch unterstütze Servolenkung Dualdrive™.

Der Fiat Punto Evo wird in den 4 Ausstattungslinien Active, Dynamic, Racing und Sport angeboten. Für einen Basispreis von 11.550 Euro gehören bei der mit den beiden Benzinern 1.2 8V und 1.4 8V erhältlichen Einsteigerversion Active unter anderem bereits Zentralverriegelung, elektronische Wegfahrsperre, in der Höhe und axial verstellbares Lenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz und elektrische Fensterheber vorne zur Serienausstattung.

In der Ausstattungslinie Dynamic, die ab 13.000 Euro in der Preisliste steht, sind serienmäßig zusätzlich unter anderem ein RDS-Highclass-Autoradio mit CD- und MP3-Player, die asymmetrisch umklappbare Rücksitzbank sowie eine manuelle Klimaanlage an Bord. Die Ausstattungslinie Dynamic ist außerdem in Kombination mit den Benzinern 1.2 8V, 1.4 8V und 1.4 16V MultiAir sowie dem Turbodiesel 1.3 16V Multijet mit 55 kW (75 PS) erhältlich.

Wählt der Kunde die Ausstattung Racing (ab 14.750 Euro), kann er in der Benziner-Kategorie zwischen dem 1.4 8V und den beiden MultiAir Varianten mit und ohne Turbolader wählen. Als Selbstzünderalternative steht der Turbodiesel 1.3 16V Multijet in der 95-PS-Variante zur Verfügung. Bis auf den Einsteigermotor 1.4 8V sind alle Triebwerksvarianten mit Start&Stopp-Automatik ausgerüstet. Außerdem gehören im Vergleich zur Dynamic Linie zusätzlich unter anderem Nebelscheinwerfer mit integrierter Abbiegelicht-Funktion, Lederlenkrad sowie das Infotainmentsystem Blue&Me™ zur Serienausstattung. Für eine sportliche Optik sorgen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, spezielle Schürzen an Front und Heck sowie abgedunkelte Scheinwerfergläser.

Die hochwertigste Ausstattungslinie des neuen Fiat Punto Evo trägt den Namen Sport (ab 18.050 Euro). Zu erkennen ist sie unter anderem an 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachspoiler und Seitenschwellern in Wagenfarbe sowie verchromten Außenspiegelgehäusen. Der Innenraum wird durch die Ambiente-Beleuchtung noch einladender Antriebsseitig stehen die jeweiligen Spitzenmotorisierungen unter den Benzinern (1.4 16V MultiAir Turbo) und Turbodieseln (1.6 16V Multijet) zur Wahl.

Ergänzend zu den Umfängen der modellspezifischen Serienausstattung werden für den neuen Fiat Punto Evo eine Vielzahl von Optionen angeboten. Preisvorteile von bis zu 550 Euro bieten die vorkonfigurierten Ausstattungspakete, die unter anderem eine hochwertige Lederausstattung oder Parksensoren enthalten.

Mit dieser Fülle an Ausstattungsdetails bietet der neue Fiat Punto Evo im Segment beispielhafte Möglichkeiten zur Individualisierung. Außer beim Insassenschutz, den technologischen Innovationen, dem Umweltschutz und der Verarbeitungsqualität erreicht er damit auch auf diesem Gebiet ein noch höheres Niveau.


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