Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2009-dreifachsieg-fuer-audi-in-barcelona-article18617.html

Thema: Motorsport


DTM 2009: Dreifachsieg für Audi in Barcelona

Audi hat in Barcelona (Spanien) seine Führungsposition in der DTM mit einem überlegenen Dreifachsieg weiter ausgebaut. Nach seinem 2. Saisonerfolg hat Timo Scheider beim nächsten Rennen am 11. Oktober in Dijon (Frankreich) die Chance, Audi vorzeitig den Titel in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie zu sichern.

30.500 Zuschauer (am Wochenende) sahen auf dem Circuit de Catalunya eine eindrucksvolle Vorstellung der Audi Mannschaft – und einen sensationellen Start von Timo Scheider, mit dem der Titelverteidiger den Grundstein zum Sieg legte. Vom 5. Startplatz schob sich der Audi Pilot auf Platz 1 nach vorne und konnte anschließend an der Spitze souverän das Tempo diktieren.

"Einen solchen Start sieht man wirklich ganz selten und ihn gibt es im Leben eines Rennfahrers vermutlich nur einmal", erklärte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Wir haben heute insgesamt eine überzeugende Teamleistung abgeliefert. Die Performance hat gestimmt, die Fahrer haben keine Fehler gemacht, die Boxenstopps waren perfekt – es war ein tolles Wochenende für Audi."

Für Timo Scheider war es der 2. Saisonsieg und der 5. seiner DTM-Karriere. "Mein Start war granatenmäßig", bestätigte der Titelverteidiger. "Aber dass es so gut geklappt hat, war natürlich auch ein Stück weit Glück. Ich muss mich zudem bei meinen Jungs bedanken, dir mir heute Nacht noch eine neue Kupplung eingebaut haben, nachdem ich gestern nicht zufrieden war. Die neue hat super funktioniert hat. 12 Punkte Vorsprung hören sich gut an, aber in der DTM kann viel passieren."

Tom Kristensen und Martin Tomczyk komplettierten einen überlegenen Audi Dreifachsieg. Damit standen in diesem Jahr bereits zum 4. Mal im 8. Rennen ausschließlich Audi Piloten auf dem Podium.

"Es hat sich heute gezeigt, dass Audi das schnellste Auto in der DTM hat", erklärte Tom Kristensen, der von der Pole Position ins Rennen gegangen war, in der 1. Kurve jedoch Timo Scheider den Vortritt lassen musste. "Ich denke, Timo hat mit diesem Start sein Meisterstück gemacht. Ich war ziemlich überrascht, ihn plötzlich im Rückspiegel zu sehen."

Der von Position 6 gestartete Mattias Ekström verlor im Startgerangel eine Position und einen Zusatzflügel an der Frontpartie seines A4 DTM. Trotzdem hatte er in der Schlussphase die Chance auf Platz 4. Doch seine Angriffe auf den deutlich langsameren Gary Paffett blieben erfolglos. In der vorletzten Runde musste er noch dessen Teamkollegen Bruno Spengler vorbeilassen. "Ich denke, es war deutlich zu sehen, dass ich schneller war als Gary", sagte Ekström. "Auch mein Auto war schnell. Aber Gary ist defensiv gefahren. Nachdem ich eine Verwarnung erhalten hatte, konnte ich nicht mehr attackieren."

Mit Alexandre Prémat auf Rang acht stellte Audi in Barcelona auch den besten Fahrer eines Jahreswagens. Der Franzose holte damit endlich seinen 1. Punkt in der DTM-Saison 2009.

Oliver Jarvis und Mike Rockenfeller belegten die Plätze 9 und 10. Katherine Legge wurde von Mercedes-Pilotin Susie Stoddart "torpediert", unmittelbar nachdem sie ihre Konkurrentin überholt hatte. Auch Markus Winkelhock musste seinen A4 DTM nach einem Treffer eines Konkurrenten abstellen.

In der Gesamtwertung der DTM hat Timo Scheider vor den letzten beiden Rennen in Dijon (11. Oktober) und Hockenheim (25. Oktober) nun 12 Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen Mattias Ekström und 14 Punkte Vorsprung auf Gary Paffett (Mercedes). Damit könnte Scheider sich den Titel in Dijon schon vorzeitig sichern. Mit Bruno Spengler und Martin Tomczyk haben noch 2 weitere Piloten zumindest rein rechnerisch Titelchancen.

Audi könnte im 100. Jahr seines Bestehens der erste Automobilhersteller der Geschichte werden, der sich einen 3. DTM-Titel in Folge sichert.

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef)

"Ich bin rundum zufrieden. Es war ein nahezu perfektes Wochenende. Im Qualifying waren wir mit dem Gesamtergebnis nicht so ganz zufrieden. Dass wir daraus ein so gutes Ergebnis machen konnten, liegt daran, dass alle perfekt gearbeitet haben. Es war eine tolle Teamleistung, die Autos waren sehr schnell, die Fahrer haben keine Fehler gemacht und auch die Boxenstopps haben gepasst – sie waren alle extrem gut. Wenn das alles so positiv zusammenkommt, hat man die Chance auf dieses Ergebnis. Ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft – aber sie ist noch weit weg."

Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM 2009 #1), Platz 1

"Ein unglaubliches Wochenende – und ein unglaublicher Start. Natürlich war mein Ziel, von Startplatz 5 Gary (Paffett) in Kurve eins so gut wie möglich zu attackieren. Aber dass mir dann gleich ein solcher Start gelingt und ich die Führung übernehme, war außergewöhnlich. Danach waren mein Tempo und mein Auto sehr gut. Ich konnte gleich einen Vorsprung von 4, 5 Sekunden herausfahren und mir das Rennen gut einteilen. Mein Ingenieur sagte, dass ich nicht zu attackieren brauchte. Also passte ich mein Tempo an. Wir hatten 2 gute Boxenstopps. Wir haben einen schönen Sieg nach Hause gefahren, der sehr gut tut. Und in der Meisterschaft haben wir nun 12 Punkte Vorsprung."

Tom Kristensen (100 Jahre Audi – A4 DTM 2009 #2), Platz 2

"Das war ein perfektes Wochenende. Streckenrekord im Qualifying, Dreifachsieg für Audi von der Pole Position. Glückwunsch an Timo (Scheider) zu dem tollen Ergebnis. Er war konstant schnell und hat den Sieg verdient. Mein Start war gut. Ich sah Paul Di Resta und Martin Tomczyk schon in meinem Spiegel, als ich doch arg überrascht wurde, dass Timo plötzlich links vorbeizog. Ich dachte schon, er hätte einen Frühstart hingelegt und war eigentlich der Meinung, meine Reaktionszeit beim Start sei für einen 42-Jährigen recht gut… Wie auch immer: Es hat sich gezeigt, dass Audi das schnellste DTM-Auto baut."

Martin Tomczyk (Red Bull Cola Audi A4 DTM 2009 #6), Platz 3

"Es lief am Ende genau so, wie wir es uns vor dem Rennen erhofft hatten. Timo (Scheider) hat gewonnen und hat nun ein dickes Polster in der Meisterschaft. Ich bin mit Platz 3 sehr zufrieden und habe auch einen Sprung nach vorn in der Tabelle gemacht. Es läuft wirklich momentan sehr gut. Es ist schön, auf dem Podium zu stehen und die harte Arbeit des Teams so belohnen zu können, indem wir die Plätze 1, 2 und 3 erreicht haben."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM 2009 #5), Platz 6

"Mein Start war okay, nichts Besonderes. Ich fuhr auf der Innenseite, kam in den Verkehr und hatte in der 2. Kurve eine Berührung. Timo (Scheider) gelang auf der Außenseite ein unglaublicher Start – ein schönes Manöver von ihm und vielleicht sein Meisterstück. Dann fuhr ich, so gut ich konnte. Am Ende kam ich mit besseren Reifen an Gary Paffett heran. Er blockierte, so gut er konnte. Obwohl wir nur ein bisschen Lack austauschten, erhielt ich eine Verwarnung. Deshalb konnte ich am Ende nicht mehr härter attackieren. Nun habe ich 12 Punkte Rückstand. Das ist viel, aber noch ist es nicht vorbei."

Alexandre Prémat (Audi Bank A4 DTM 2008 #14), Platz 8

"Endlich ein Punkt! Ich freue mich sehr, das Rennen beendet zu haben und Achter geworden zu sein. Ich bin als Siebter gestartet, aber der Rhythmus der neuen Autos war wirklich sehr, sehr schnell. Ich hatte einen guten Kampf mit Maro Engel und Oliver Jarvis. Ich bin mit der Leistung des Teams wirklich zufrieden. Und ich freue mich für Audi und für Timo Scheider."

Oliver Jarvis (Audi Cup A4 DTM 2008 #15), Platz 9

"Mein Start war großartig, aber in der 1. Kurve wäre ich wohl besser auf der Innenseite gefahren. So verlor ich 2 Plätze. Der 1. Boxenstopp war gut, doch dann musste ich hinter einem Kolles-Auto fahren. Wir haben einen frühen 2. Boxenstopp eingelegt. Das Auto fühlte sich fantastisch an. Alex (Prémat) kam allerdings genau vor mir wieder auf die Strecke. Also musste ich ihm in der Schlussphase des Rennens folgen, denn leider kam ich nicht vorbei."

Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM 2008 #11), Platz 12

"Ich bin nicht glücklich. Das ganze Wochenende lief nicht gut. Mein Start ins Rennen war okay. Leider kam (Mathias) Lauda an mir vorbei. Das wurde zu einem Problem, weil ich am Ende hinter ihm hing. Punkte waren für mich heute leider nicht drin."

Katherine Legge (Audi Collection A4 DTM 2008 # 21), Ausfall (Unfallfolgen)

"Mein Rennen war leider schon nach dem 1. Boxenstopp zu Ende. Die unnötige Aktion von Susie (Stoddart) sorgte einzig dafür, dass sie selbst in einem schlechten Licht stand. Ich bin sehr enttäuscht und denke positiv an das nächste Rennen. Ich bin glücklich für Timo (Scheider), Tom (Kristensen) und Martin (Tomczyk). Sie fuhren ein tolles Rennen auf dem Weg zum Dreifachsieg."

Markus Winkelhock (Playboy Audi A4 DTM 2008 #12), Ausfall (Unfallfolgen)

"Ich hatte einen schlechten Start und verlor gleich 2 Positionen an ‚Rocky’ und Jamie Green. Ich hatte echte Probleme mit dem Fahrverhalten. Das Auto übersteuerte extrem. Es war schwer zu fahren – im Gegensatz zum Warm-up, da war das Auto noch okay. Später hatte ich einen Kampf mit Jamie Green. Er fuhr mir in die Seite. Dabei wurde wohl die Aufhängung verbogen, denn das Auto lag ganz merkwürdig. Dann habe ich mich entschlossen, das Auto aus Sicherheitsgründen abzustellen."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline)

"1, 2, 3 – das ist ein Traumergebnis auf dem Weg zur Meisterschaft. Es kann kaum besser laufen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Ich glaube, Druck bewirkt auch gute Ergebnisse. Heute haben wir alles richtig gemacht. Gratulation an Audi und das ganze Team. Heute war ein Abt-Tag: Mein Sohn Daniel hat den Titel im Formel-ADAC-Masters geholt und mein Bruder Christian führt mit dem Audi R8 LMS weiter im ADAC-GT-Masters."

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix)

"Wie schon im Training stellten wir wieder die schnellen Vorjahresautos. Eine gewisse Zeit haben wir mit den neuen Mercedes gekämpft, konnten sie aber nicht halten. Ansonsten war unser Tempo sehr gut und wir haben 1 Punkt für Alex (Prémat) erreicht. Darüber freuen wir uns alle sehr. Olli (Jarvis) war zwar zum Schluss etwas schneller, konnte ihn aber nicht überholen. Viel mehr war nicht möglich. Wir sind zufrieden und freuen uns über den Dreifachsieg von Audi und unsere beiden Erfolge mit dem Audi R8 LMS im ADAC-GT-Masters auf dem Sachsenring. Das war ein gutes Wochenende für Audi und Phoenix Racing."

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg)

"Wir haben einen Fehler gemacht und ließen ‚Rocky’ vor der Startaufstellung gleich zweimal durch die Boxengasse fahren. Das war nicht erlaubt und zog eine Strafe nach sich. Das war unser Fehler – sorry dafür. Aber das Rennen lief auch nicht gut für uns. Möglicherweise hätten wir noch vor (Mathias) Lauda kommen können, aber mehr auch nicht. Markus (Winkelhock) hat einen Schlag bekommen von (Jamie) Green, danach war sein Rennen gelaufen. Sein Auto war beschädigt, also hat er aus Sicherheitsgründen aufgehört. Gratulation an Audi zum sensationellen Dreifachsieg und an Timo (Scheider), der die Führung solide ausgebaut hat."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2009-dreifachsieg-fuer-audi-in-barcelona-article18617.html