Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-bentley-mulsanne-auf-der-iaa-2009-article18595.html

Thema: Messen


Der neue Bentley Mulsanne auf der IAA 2009

Bentley MulsanneDas Design- und Entwicklungsteam des neuen Mulsanne hatte die Aufgabe, einen Bentley zu schaffen, der den Inbegriff des luxuriösen britischen Grand Touring darstellt und gleichzeitig an die Tradition großer Bentleys vergangener Tage erinnert.

Der neue Bentley Mulsanne, in Crewe von Grund auf neu entwickelt und konstruiert, unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, ein neues Flaggschiff für Bentley zu gestalten, bei dem kultivierte Leistung, Eleganz und meisterhaftes Können im Karosseriebau bestechen.

Die Rückkehr des Namens Mulsanne ist eine Hommage an das sportliche Erbe der Marke Bentley und ihre Leidenschaft für Hochleistung und Geschwindigkeit. Nichts drückt dieses Können besser aus als die legendären 24 Stunden von Le Mans. Ein Rennen, das Bentley allein sechs Mal gewann, und bei dem seine leistungsstarken und ausdauernden Rennwagen die lange Gerade in Le Mans hinunter schossen, direkt hinein in die legendäre Mulsanne Corner, deren Name das neue Modell trägt.

Bentley Design in seiner reinsten Form

Das Design des neuen Bentley Mulsanne verbindet Sportlichkeit und Hochwertigkeit mit einer eleganten Karosserie. In Anlehnung an den Bentley S Type der 1950er Jahre ist die unverwechselbare Frontpartie des Mulsanne von einem traditionellen Bentley Matrix Grill geprägt, der von markanten, klassisch runden Hauptscheinwerfern mit Chromeinfassungen flankiert wird. Diese Leuchten sind wie die beiden kleineren, nach außen versetzten Zusatzscheinwerfer auf dem aktuellsten Stand der Beleuchtungstechnologie. Die versenkbare Kühlerfigur in Form des legendären "Flying B" ist auf Wunsch erhältlich.

Den Eindruck von Leistung und Dynamik, den der kühne Schwung aus langer Motorhaube, kurzem Front- und langem Hecküberhang vermittelt, wird durch die muskulösen Flanken und ausgeprägten Linien noch betont, die einen eleganten Bogen von den vorderen Kotflügeln zum Heck beschreiben. Exklusive 20 Zoll Räder (optional auch 21 Zoll) betonen das kraftvolle, sportliche Auftreten des Bentley Mulsanne.

Die Karosserie entsteht in einer neuen, hochmodernen Fertigung am Unternehmenssitz in Crewe, wo in über 6 Jahrzehnten erworbene Kenntnisse in der traditionsreichen Metallbearbeitung noch immer in großem Umfang bei dem 9-wöchigen Fertigungsprozess eingesetzt werden. Er steht für den Manufaktur-Charakter, den die Herstellung eines Bentley bestimmt.

Die Heckscheibe beispielsweise wird ganz von der Karosserie umschlossen. So entsteht zum Heck des Fahrzeugs hin eine makellos fließende Linie, die in den elegant geformten D Säulen ausläuft. Deren komplexe Rundungen können nur von hochqualifizierten Karosseriebauern gefertigt werden. Bei der Fertigung des Mulsanne werden alle Schweißpunkte von Hand gesetzt und alle Blechübergänge in Handarbeit hartgelötet. So entsteht eine äußerst verwindungssteife Karosserie, die noch deutlicher "wie aus einem Guss" erscheint.

Die anspruchsvolle Form der vorderen Aluminiumkotflügel, die mit herkömmlichen Umformverfahren nicht zu erzielen ist, wird im sogenannten Superformverfahren hergestellt, einer Technologie, die üblicherweise in der Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt wird. Dadurch werden die Kotflügel leichter und verwindungssteifer und es lässt sich eine ausgezeichnete Oberflächengüte erzielen. Andere Leichtbau Materialien, wie der Verbundwerkstoff aus dem der Kofferraumdeckel gefertigt ist, werden immer da zur Gewichtsminderung eingesetzt, wo dies ohne Abstriche bei der Qualität geboten ist.

Neue Fertigungstechniken ermöglichten es den Designern, auch Details wie fließende elliptische LED Heckleuchten zu integrieren, die auf subtile Weise die Form der Auspuffendrohre aufnehmen. Um die gelassene Eleganz der Karosserie zu unterstreichen, sind alle Zierelemente des Bentley Mulsanne, wie die Einstiegsleisten an den Türschwellern und der charakteristische Matrix Grill, aus poliertem Edelstahl gefertigt. Bentley ist weltweit der einzige Hersteller, der Edelstahl in dieser Form einsetzt. Die ebenfalls aus diesem Material gefertigten Türgriffe sind auf ihrer Innenseite mit der für Bentley so typischen Rändelung versehen und bieten so nicht nur eine bessere Griffigkeit, sondern belegen Bentleys Liebe zum handwerklich ausgereiften Detail.

Luftöffnungen in den vorderen Kotflügeln und große ovale Auspuffendrohre signalisieren zusätzlich den sportlichen Charakter des Mulsanne. Kunden steht bei der persönlichen Ausgestaltung ihres Bentleys eine schier unendliche Auswahl zur Verfügung. Das Spektrum der 114 Außenfarben umfasst alles, von außergewöhnlichen Traditionsfarben aus der Vergangenheit, über subtile Satin- und Perleffekt-Lacke bis hin zu 2-farbigen Kombinationen. Damit aber nicht genug. Bentley Mulliner bietet eine eigene Welt der Individualisierung, die selbst extravagante Farbschöpfungen exakt nach dem Geschmack und der Vorstellung des Kunden ermöglicht.

Luxuriöses Interieur trifft auf hochmoderne Technologie

Bentley MulsanneIm luxuriösen Interieur des Mulsanne befinden sich diskret verbaut die neuesten In Car-Technologien. Ein Multimedia-System mit einer 40-GB-Festplatte steuert Satellitennavigation, Audio/Video-Komponenten, persönliche Daten, Telefon- und BluetoothTM Verbindung. Ein hochmoderner 8 Zoll-Multimedia Bildschirm ist unauffällig hinter einer elektrisch zu bedienenden Edelholzabdeckung in der oberen Instrumententafel untergebracht und etwas tiefer sitzt ebenfalls ein stilvolles, mit Leder ausgekleidetes Fach für einen MP3 Player.

Zur Serienausstattung gehört ein hochmodernes Audiosystem mit 14 Lautsprechern, Digital Signal Processing (DSP) und 6-fach CD Wechsler. Ein "Naim for Bentley" Premium-Audiosystem ist als Option erhältlich ist. Dieses von 2 britischen Luxusherstellern in Kooperation entwickelte Meisterwerk verwöhnt den Kunden mit dem weltweit leistungsstärksten 2.200 Watt In Car Verstärker, 8 unabhängigen DSP Modi und 20 individuell angepassten Lautsprechern in bisher unerreichter Klangqualität.

Ein individualisierbares schlüsselloses Zugangssystem ermöglicht die Programmierung mehrerer Konfigurationen und übernimmt automatisch die Einstellung der Radiosender, Namenslisten, Sitze, Lenksäulen-Verstellung und Sicherheitsgurte (einschließlich Lüftung und Massagefunktion vorne und hinten) und justiert selbst die elektrisch bedienbaren Fond Jalousien der Seiten- und Heckfenster. Eine Weltpremiere ist die Bedienung des schlüssellosen Zugangssystems mit den Edelstahl Türgriffen, in die sensitive Flächen eingearbeitet wurden, die auf Berührung hin zur Verifizierung und Freigabe der Zugangsberechtigung mit dem Schlüssel kommunizieren. Der Mulsanne lässt sich zudem über eine Stop/Start Taste in der Mittelkonsole schlüssellos anlassen. Auf der Grundlage umfangreicher Recherchen mit dem Ziel, klassische Merkmale und Designelemente zu sammeln, die seit den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts Bentley geprägt haben, hat das Interior-Designteam die luxuriöse Innenausstattung, die so charakteristisch für die britische Marke ist, weiter entwickelt und gestaltet.

Dieses Repertoire erlaubte dem Designteam des Mulsanne bei den wichtigsten Facetten des Interieurs wie Materialdesign, Duft des Leders, Farbharmonisierung und handwerkliche Verarbeitung äußerst anspruchsvoll vorzugehen. Ähnlich hohe Ansprüche wurden auch für die einfache und logische Bedienbarkeit sowie die Belastbarkeit aller Bedienelemente angelegt. Das Ergebnis ist ein nach den höchstmöglichen Standards von Hand gefertigtes Interieur, in dem sich Bentleys traditionelle Werte überzeugend widerspiegeln, und das Kunden gemäß ihren eigenen Wünschen individuell gestalten können.

Der geradezu verschwenderische Einsatz von Edelholzfurnier und Leder schafft ein edles und luxuriöses Interieur. Klassische Designelemente wie Lüftungsdüsen im "Bulls-Eye"-Design (auch im Fond), ausgesuchte, spiegelgleich verarbeitete Edelholzfurniere, feines Leder und handpolierter Edelstahl sind typisch für Bentley und werden jetzt unter anderem mit hochwertigen Schaltern in Glasoptik kombiniert.

Ein einteiliges Edelholzpaneel ziert die Instrumententafel des Bentley Mulsanne und vervollständigt als Band einen "Ring aus Holz", der auf Höhe der oberen Türabschlussleisten die gesamte Fahrgastzelle umschließt und gliedert. Hängend angebrachte Zeiger im Instrumententräger erinnern an das Design der frühen Bentleys, ebenso wie die Gestaltung der gesamten Instrumententafel und Konsole dezent das Flügelmotiv der Marke zitiert. Kunden des Mulsanne können aus einer großzügigen Palette an Edelholzfurnieren auswählen, die nicht gebleicht werden, um ihr natürliches Aussehen zu erhalten. Daneben stehen zusätzlich 2 Gestaltungsarten für die Einlegearbeiten zur Auswahl: "Picture Frame" und "Contemporary Crossbanding". Dem legendären Ruf der Marke Bentley entsprechend, haben Kunden neben der exklusiven Kollektion von 24 Standardfarben, von denen 3 neu in die Bentley Palette aufgenommen wurden, eine praktisch unbegrenzte Auswahl an Ledertönen. Diese unvergleichliche Auswahl an Leder, Edelholzfurnieren und Lackfarben garantiert, dass die Wünsche aller Kunden bis ins Detail umgesetzt werden können.

Um den intensiven Duft alten Leders zu erhalten, der für klassische Bentleys so typisch und vertraut ist, werden auf vielfachen Kundenwunsch die Häute wieder nach einem traditionellen Verfahren gegerbt, das nur noch wenige Lederlieferanten auf der ganzen Welt beherrschen.

Der Teppich des Mulsanne wird exklusiv für Bentley angefertigt und trägt mit seinen angenehm weichen, dichteren und tieferen Fasern zum Komfort im Fahrgastraum bei. Er ist passend zum Leder in einer umfangreichen Auswahl an Farbtönen erhältlich. Hochflorige Fußmatten aus reiner Wolle in Wilton Weave-Technik bieten zusätzlich Luxus in Massarbeit. Diese exquisiten Materialien werden von Handwerkern und Handwerkerinnen verarbeitet, die auf einen bis zu 40-jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Das Nähen eines Lenkrads von Hand kann bis zu 15 Stunden in Anspruch nehmen (und dreimal so lange, wenn der Kunde sich für Kreuznähte entscheidet). Die Zierelemente aus Edelstahl erhalten ihren perfekten Glanz durch ein aufwendiges 10-stündiges Veredelungsverfahren. Es vergehen 2 Wochen ehe aus einem unbearbeiteten Wurzelholzballen ein kompletter Satz fein polierter, spiegelgleicher Edelholzfurnierblätter entstanden ist.

Neuentwickelter V8 Motor und neues Fahrwerk: Leistung, Kultiviertheit und Effizienz: Für den Antrieb des Mulsanne wurden den zuständigen Bentley-Ingenieuren 3 Ziele vorgegeben:

  1. Das Drehmoment muss schon bei extrem niedriger Drehzahl mühelos zur Verfügung stehen, so wie es die Kunden von einem großen Bentley erwarten.
  2. Es muss ein Höchstmaß an Kultiviertheit beibehalten werden.
  3. Die strikten aktuellen wie zukünftigen Umweltnormen müssen durch eine bessere Motoreffizienz eingehalten werden.

Zu Beginn des Projekts wurden auch andere Konfigurationen für den Antrieb in Erwägung gezogen. Es wurde aber schnell deutlich, dass diese Ziele am Besten mit einer komplett überarbeiteten Version des 6 ¾ Liter-V8 Motors zu erreichen wären – genau jener Konfiguration, die bereits in der Vergangenheit so erfolgreich eingesetzt wurde. Um die neusten Technologien integrieren zu können, sollten für den Mulsanne jedoch alle Hauptkomponenten des Motors umfassend neuentwickelt werden.

Um den Kraftstoffverbrauch und den CO2 Ausstoß des Mulsanne-V8 deutlich zu reduzieren, wurden 2 neue Regelsysteme eingeführt: Nockenwellenverstellung und als Premiere für ein Automobil aus dem obersten Luxussegment, Zylinderabschaltung. Dank diesem ersten gemeinsamen Einsatz – eine technologische Pionierleistung – kann die Motorsteuerung des Mulsanne nicht nur aktiv die Luftzufuhr des V8 justieren, um die Leerlaufeigenschaften und die Bereitstellung des Drehmoments zu verbessern. Auch die Ventile von 4 der 8 Zylinder können so geschlossen gehalten werden, wenn sie nicht gebraucht werden.

In Leichtbau hergestellte Komponenten wie Kolben, Pleuelstangen und die geschmiedete Kurbelwelle reduzieren sowohl die drehende Masse als auch die interne Reibung und verbessern so das Ansprechverhalten des Motors. Im neuen Mulsanne entwickelt der 6¾-Liter V8 eine Leistung von 512 PS (377 kW) und stellt das Drehmoment von 1.020 Nm nun schon bei 1.800 U/min zur Verfügung. Durch diese beeindruckende, bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl einsetzende und sich über den gesamten Drehzahlbereich erstreckende Verbesserung der Drehmomentbereitstellung ist gewährleistet, dass der Fahrer schon bei einem sanften Antippen des Gaspedals augenblicklich mit dem charakteristisch tiefen, gedämpften Grollen des V8 und einer phänomenalen Beschleunigung belohnt wird.

Diese innovativen Technologien werden durch ein neues 8 Gang-Automatikgetriebe ergänzt, das über Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann – auch das eine Premiere für eine große Limousine von Bentley. Im Einklang mit der Umweltstrategie des Unternehmens konnten so CO2 Ausstoß und Kraftstoffverbrauch um mehr als 15% gesenkt werden. Die grandiose Leistung und das enorme Drehmoment werden durch ein komplett neues Fahrwerk unterstützt, das exklusiv für den neuen Mulsanne entwickelt wurde. Das neue, im Vergleich zu vorangegangenen Bentley-Limousinen leichtere und straffer abgestimmte Fahrwerk verbessert sowohl die Laufkultur als auch das Handling.

Eine ebenfalls neue adaptive Fahrwerksregelung (DDC Drive Dynamics Control) wird über einen Drehschalter bedient, der sich neben dem Schalthebel befindet, und ermöglicht die Anwahl von drei verschiedenen Standardprogrammen – Bentley, Sport und Comfort – die die Aufhängung und Lenksysteme präzise justieren. Ein viertes Programm, "Custom" genannt, erlaubt dem Fahrer, über das Multimedia System auf ihn zugeschnittene Einstellungen vorzunehmen, um den Mulsanne auf seinen ganz persönlichen Fahrstil abzustimmen.

Für einen noch kultivierteren und entspannteren Fahrkomfort bei niedrigen Geschwindigkeiten sorgt die neue Luftfederung mit stufenlos regelbaren Dämpfern, die zudem über eine Niveauregulierung den Mulsanne bei hohen Geschwindigkeiten automatisch absenken, um damit den Auftrieb zu reduzieren und die aerodynamische Stabilität zu verbessern. Serienmäßige 20 Zoll Leichtmetallräder und Reifen der Dimension 265/45 ZR 20 gewährleisten ein dynamisches Handling. Kunden können sich aber auch für 21 Zoll Räder mit Reifen der Dimension 265/40 ZR 21 entscheiden, die in zwei unterschiedlich gestalteten Ausführungen erhältlich sind.

Zusammenfassung

Der von Grund auf neu entwickelte Bentley Mulsanne ist eine moderne Luxuslimousine, die der Vergangenheit ihre Referenz erweist und mit dem weltweit exklusivsten Fahrerlebnis aufwarten kann – eine einzigartige Fusion von Leistung, Kultiviertheit und Eleganz.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-bentley-mulsanne-auf-der-iaa-2009-article18595.html