Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-audi-a4-3-0-tdi-clean-diesel-quattro-auf-der-iaa-2009-article18594.html

Thema: Messen


Der Audi A4 3.0 TDI clean diesel quattro auf der IAA 2009

Der 3.0 TDI clean diesel nutzt die sauberste Selbstzünder-Technologie der Welt, er erfüllt die für 2014 angekündigten Euro 6-Grenzwerte schon heute. Im Audi Q7 bereits vorgestellt, zieht der innovative Motor jetzt auch in den A4 ein. Der starke TDI ist nicht nur extrem sauber, sondern auch hocheffizient – auf 100 km verbraucht er im EU-Zyklus lediglich 6,7 Liter Kraftstoff.

Das Technologie-Paket des 3.0 TDI clean diesel quattro umfasst den Motor selbst und die hoch effiziente Abgasnachbehandlung. Eine neue Common Rail-Einspritzanlage, die bis zu 2.000 bar Druck aufbaut, innovative Brennraum­drucksensoren und eine besonders leistungsfähige Abgasrückführungsanlage sorgen für eine hocheffiziente Verbrennung, bei der niedrige Roh-Emissionen entstehen.

Am Ende des Abgasstrangs befindet sich ein neuartiger DeNox-Katalysator, er übernimmt die Reduktion der Stickoxide. Unmittelbar davor spritzt eine Pumpe ein wässriges Additiv mit der Bezeichnung AdBlue ein; im heißen Abgasstrom zerfällt die Lösung zu Ammoniak, der die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet. Der Tank ist groß genug dimensioniert, dass der Fahrer sich um das Nachfüllen des Additivs nicht kümmern muss, das übernehmen die Audi-Partner im Rahmen der Service-Intervalle.

Mit der saubersten Diesel-Technologie der Welt hält der Audi A4 3.0 TDI clean diesel quattro die für 2014 angekündigten Euro 6-Grenzwerte ein. Noch dazu erweist er sich als hocheffizient – im Schnitt gibt er sich mit nur 6,7 Liter (Avant: 6,8 Liter) Kraftstoff pro 100 km zufrieden.

Der innovative V6-TDI verleiht dem A4 starke Fahrleistungen – von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden (Avant: 6,3 Sekunden), die Spitze liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h an. Die Kombination mit der 6-Stufen-tiptronic und dem permanenten Allradantrieb quattro bürgt für hohen Komfort und souveräne Traktion.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-audi-a4-3-0-tdi-clean-diesel-quattro-auf-der-iaa-2009-article18594.html