Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-7-lauf-in-barcelona-vorschau-article18593.html

Thema: Motorsport


Porsche Carrera Cup Deutschland 2009, 7. Lauf in Barcelona: Vorschau

Porsche Carrera CupDer Wettstreit um die Meisterschaft im Porsche Carrera Cup Deutschland könnte kaum spannender sein. Nach 6 Wertungsläufen kommen Thomas Jäger (München) und Jan Seyffarth (Querfurt) mit jeweils 104 Punkten zum drittletzten Saisonrennen auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona. Unter der Sonne Spaniens geht der heiße Kampf um den begehrten Titel des renommierten Markenpokals in die 7. Runde.

Trotz Punktegleichstand führt der ehemalige DTM-Pilot Jäger, der für das Team MS Racing PZ Hamburg Nord-West unterwegs ist, die Fahrerwertung an. Im Gegensatz zu Seyffarth, der für tolimit/Seyffarth Motorsport bisher 2 Läufe gewann, überquerte der 32-Jährige den Zielstrich insgesamt 3-mal als Erster. Die Spitzenposition übernahm Jäger durch seinen letzten Triumph auf dem Nürburgring. "In Barcelona gilt es, die Führung weiter auszubauen", sagt Thomas Jäger. "Allerdings wird es wohl kaum möglich sein, einen beruhigenden Vorsprung herauszufahren. Das bedeutet einen spannenden Kampf bis zum Schluss."

Viermal wechselte die Führung in der Meisterschaftstabelle bereits. Nachdem der ehemalige Porsche-Junior Seyffarth den Saisonauftakt in Hockenheim vor Jäger gewann, stellte sich die Situation auf dem EuroSpeedway Lausitz in der exakt anderen Reihenfolge dar: Jäger siegte vor Seyffarth. Nach seinem 2. Sieg auf dem Norisring übernahm Jäger die Tabellenspitze.

Die Top-Position hielt er allerdings nur bis zum vierten Wertungslauf im niederländischen Zandvoort, wo der 23-jährige Seyffarth durch einen 3. Platz nach vorne fuhr. Beim fünften Rennen jubelte erneut Seyffarth vor dem Zweitplatzierten Jäger. Dessen Revanche und der wiederholte Führungswechsel folgten schließlich auf dem Nürburgring.

Beim 27-Runden-Sprint in Spanien möchte Jan Seyffarth die Führung in der Meisterschaft zurückerobern. Der Nachwuchspilot gilt als Barcelona-Spezialist. Im vergangenen Jahr feierte er gleich 2 Start-Ziel-Siege auf dem Circuit de Catalunya: Sowohl im internationalen Porsche-Mobil1-Supercup als auch im Porsche Carrera Cup Deutschland war Seyffarth auf dem 2,98 Kilometer langen Kurs nicht zu schlagen und sah die Zielflagge nach einem fehlerfreien Lauf jeweils als Sieger. "Bisher war ich 2-mal in Barcelona, hatte beide Male Pole-Position und gewann beide Rennen", sagt Jan Seyffarth rückblickend. "Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Und sie beweist, dass mir die Strecke liegt. Die Voraussetzungen, um erneut nach vorne zu fahren, sind also da. Jetzt muss die Umsetzung folgen."

Zum weiteren Favoritenkreis zählt auch Jeroen Bleekemolen (Niederlande). Der amtierende Meister des Porsche-Mobil1-Supercup hat mit seinem Sieg auf dem Dünenkurs in Zandvoort wieder Anschluss an die Spitze gefunden. Nach einem verhaltenen Saisonstart kämpfte er sich bis auf den 3. Tabellenplatz vor. Auf das Führungsduo fehlen dem Piloten vom Team ARAXA RACING PZ Reutlingen nur noch 17 Punkte. Auf den 1. Saisonsieg hofft auch Robert Renauer, der mit 71 Zählern auf dem 4. Tabellenplatz liegt. Trotz seiner erst 24 Jahre zählt der Farnbacher-Racing-Pilot schon zu den Porsche-Routiniers, da er bereits seit 2003 im Carrera Cup unterwegs ist.

Eine Rückkehr in den Rundstrecken-Rennsport feiert in Barcelona Ellen Lohr (Monaco). Die ehemalige DTM-Pilotin, die 1992 in Hockenheim als bisher einzige Frau ein DTM-Rennen gewann, geht in den letzten 3 Saisonrennen des Porsche Carrera Cup Deutschland für das Team ARAXA RACING PZ Reutlingen an den Start. Erfahrung im Porsche 911 GT3 Cup sammelte Lohr bereits 2003 als sie am internationalen Porsche-Supercup teilnahm und die Saison als Elfte des Gesamtklassements beendete. Danach wechselte die gebürtige Mönchengladbacherin in den Offroad- und Rallyesport, wo sie unter anderem 3 Mal bei der Rallye Dakar an den Start ging. Nach den ersten Tests im Cup-Elfer sagte die 44-Jährige: "Im Porsche habe ich mich auf Anhieb wieder wohlgefühlt. Natürlich wird es schwer für mich, gegen die Sprintspezialisten des Carrera Cup zu bestehen. Nach fünf Jahren Abwesenheit von der Rundstrecke freue ich mich aber auf diese Herausforderung, das Startgetümmel und die Zweikämpfe."

Fahrerwertung nach 6 von 9 Wertungsläufen:

  • 1. Thomas Jäger, 104 Punkte
  • 2. Jan Seyffarth, 104 Punkte
  • 3. Jeroen Bleekemolen, 87 Punkte
  • 4. Robert Renauer, 71 Punkte
  • 5. Nicki Thiim, 60 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-carrera-cup-deutschland-2009-7-lauf-in-barcelona-vorschau-article18593.html