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Thema: Neuheiten


Mercedes-Benz BlueEFFICIENCY: GLK 220 CDI und GLK 250 CDI 4MATIC

Mercedes-Benz GLK-KlasseDer eine überzeugt mit hervorragenden Fahrleistungen bei geringen Verbrauchswerten, der andere mit minimalem Verbrauch und guter Fahrdynamik. Der Unterschied? Im allradgetriebenen GLK 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY steht die sportliche Fahrdynamik im Vordergrund: Hier garantiert der moderne 4-Zylinder-Dieselmotor mit 150 kW (204 PS) und üppigen 500 Nm Drehmoment beste Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Damit verfügt dieses Modell über den stärksten 4-Zylinder-Dieselmotor in der SUV-Welt. Im Vergleich beeindruckt der heckgetriebene GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY mit dem bekannten 125 kW (170 PS) starken Dieselaggregat durch noch geringere Verbrauchswerte (ab 6,0 l/100 km) bei ansprechender Leistungsentfaltung.

Der Führungsanspruch des kompakten Charaktertypen GLK wird durch die neuen Modelle untermauert. Während der GLK 250 CDI 4MATIC mit dem leistungsstärksten Vierzylinder-Dieselmotor, permanentem Allradantrieb und 7G-TRONIC die Spitze der kompakten SUV-Welt bereichert, beweist der GLK 220 CDI mit Heckantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe höchste Ökonomie. Er begnügt sich mit 6,0 bis 6,4 Liter Diesel pro 100 km und kombiniert diese günstigen Verbrauchswerte mit guten Fahrleistungen. Der Hecktriebler beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Der Sprint über die 100 km/h-Marke ist beim GLK 250 CDI4MATIC in 7,9 Sekunden erledigt, der Vorwärtsdrang endet erst bei 213 km/h. Hier werden die sportwagenähnlichen Fahrleistungen nicht mit dem sonst üblichen Mehrverbrauch erkauft. Im Schnitt konsumiert der Selbstzünder nur 6,7 Liter je 100 km.

GLK 250 CDI 4MATIC: Power-SUV

Mit dem GLK 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY ergänzt das stärkste 4-Zylinder-Dieselmodell der SUV-Welt das Angebot. Der neue Diesel-Direkteinspritzer mit 150 kW/ 204 PS und 500 Nm Drehmoment aus 2.143 cm3 Hubraum verhilft dem GLK zu hervorragenden Fahrleistungen. Dabei überzeugen nicht nur die Spurtqualitäten oder die Höchstgeschwindigkeit, sondern auch die Elastizitätswerte. Dank des hohen Drehmoments, das bereits ab 1.600/min anliegt, legt sich der GLK 250 CDI 4MATIC beispielsweise bei Überholvorgängen mächtig ins Zeug: Für den Sprint von 80 auf 120 km/h benötigt er nur 7,0 Sekunden.

Bei aller Leistungsbereitschaft geht dieses GLK-Modell äußerst sparsam mit dem Kraftstoff um: Im Schnitt konsumiert der Selbstzünder lediglich 6,7 Liter Diesel je 100 km (kombinierter NEFZ-Verbrauch, vorläufige Angabe). Die CO2-Emissionen betragen 176 g/km. Damit ist der neue GLK deutlich verbrauchsgünstiger als vergleichbare Modelle dieser Leistungsklasse. Zusätzlich erfüllt er die Abgasnorm EU 5 und hat das Potenzial für EU 6 und die US-amerikanische BIN-5-Norm.

Dieselaggregat mit modernster Common-Rail-Technik

Kennzeichen des neuen Dieselaggregats im GLK 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY ist ein gesteigerter maximaler Raildruck von 2.000 bar. Dieses gestiegene Druckpotenzial ist Voraussetzung für die Erhöhung von Leistung und Drehmoment, bei gleichzeitig deutlich reduzierten Rohemissionen. Neu entwickelte Piezo-Injektoren nutzen die Eigenschaft der Piezo-Keramik, ihre Kristallstruktur – und damit ihre Dicke – unter elektrischer Spannung im Nanosekundenbereich zu verändern (1 Nanosekunde = 1 milliardstel Sekunde). Die neuen Injektoren sind mit einem Stapel dünner Piezo-Keramik (dem sogenannten Piezo-Stack) ausgerüstet, um aus dem sehr kleinen Hub einer Folie einen ausreichenden Gesamthub zu erzeugen. Die Düsennadel wird dabei direkt angesteuert, sodass sich die Kraftstoffeinspritzung noch genauer an die jeweilige Last- und Drehzahlsituation anpassen lässt. Mit entscheidend für geringe Emissionen, niedrigen Verbrauch bei Volllast sowie maximale Leistung ist auch der Zünddruck. Mit 200 bar nimmt der Diesel-4-Zylinder hier eine Spitzenposition im Pkw-Dieselmotorenbereich ein.

Eine 2-stufige Aufladung, die aus einem kleinen Hochdruck-(HD-) und einem großen Niederdruck-(ND-) Abgasturbolader besteht, sorgt für einen stets optimalen Ladedruck. Die beiden Lader sind in Reihe geschaltet und verfügen jeweils über eine Turbine und einen davon angetriebenen Verdichter für die Verbrennungsluft. Die HD-Turbine befindet sich direkt am Auspuffkrümmer und wird zuerst vom Abgas durchströmt; dabei rotiert sie mit bis zu 215.000 Umdrehungen pro Minute. In das HD-Turbinengehäuse ist ein Bypass-Kanal integriert, der durch eine per Unterdruckdose schaltbare Ladedruck-Regelklappe geöffnet oder verschlossen werden kann. Ist die Klappe geschlossen, durchströmt der gesamte Abgasstrom die HD-Turbine, sodass die Energie des Abgases zunächst für den Antrieb der HD-Turbine zur Verfügung steht. So kann schon bei niedrigen Motordrehzahlen der optimale Ladedruck aufgebaut werden. Mit zunehmender Motordrehzahl öffnet sich die Ladedruck-Regelklappe. Die Abgasenergie wird so wirkungsgradoptimal auf die Turbinen verteilt. Dabei vereinen sich die beiden Abgasströme nach der Hochdruckturbine wieder, und die vorhandene Abgasenergie treibt schließlich die ND-Turbine mit einer Maximaldrehzahl von bis zu 185.000 Umdrehungen pro Minute an. Bei mittleren Drehzahlen ist die Ladedruck-Regelklappe der HD-Turbine so weit geöffnet, dass die HD-Turbine keine nennenswerte Arbeit mehr leistet, sondern die gesamte Abgasenergie weitgehend verlustarm in die ND-Turbine geleitet wird, die dann die komplette Turbinenarbeit übernimmt. Die beiden Verdichter sind ebenfalls in Reihe geschaltet und zusätzlich mit einem Bypass verbunden. Zuerst durchströmt die vom Luftfilter kommende Verbrennungsluft den Niederdruckverdichter und wird dort je nach Antriebsleistung der ND-Turbine verdichtet. Diese vorverdichtete Luft strömt weiter in den Hochdruckverdichter, der mit der HD-Turbine gekoppelt ist, und wird dort weiter komprimiert – eine echte zweistufige Aufladung.

Wichtigster Vorteil dieser intelligenten, bedarfsgerechten Steuerung ist die bessere Zylinderfüllung und dadurch ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen. Außerdem verringert sich der Kraftstoffverbrauch. Im Fahrbetrieb macht sich dieses Konzept durch ein harmonisches Fahrverhalten ohne Turboloch, guten Drehmomentverlauf über den ganzen Drehzahlbereich, spontane Gasannahme und spürbar bessere Fahrleistungen bemerkbar. Als konsequente Ergänzung des Turboladersystems setzt Mercedes-Benz einen Ladeluftkühler ein, der die Temperatur der komprimierten und erwärmten Luft um bis zu 140 Grad Celsius senkt, sodass ein größeres Luftvolumen in die Brennräume gelangen kann.

Das neu entwickelte Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) arbeitet nach dem Drehklappenprinzip und sorgt durch die präzise Regelung von Frischluft und rückgeführtem Abgas für eine effiziente Reduzierung der Stickoxid-Emissionen.

GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY mit Heckantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe

Der wirtschaftliche und leistungsstarke 4-Zylinder-Dieselmotor des GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY gehört der gleichen Motorengeneration an. Hier mobilisiert er 125 kW/ 170 PS und verbraucht je nach Ausstattung nur 6,0 bis 6,4 Liter Diesel pro 100 km (kombinierter NEFZ-Verbrauch, vorläufige Angabe). Der CO2-Ausstoß liegt bei 158 bis 168 g/km. Dabei wird die aktuelle Abgasnorm EU 5 unterboten, auch diese Version hat das Potenzial für EU 6 und die US-amerikanische BIN-5-Norm.

Das Triebwerk des GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY wirkt im Zusammenspiel mit dem bewährtem 6-Gang-Schaltgetriebe und dem Heckantrieb kraftvoll und reagiert agil auf die Wünsche des Fahrers. Es glänzt mit guter Durchzugskraft und überzeugt wie die stärkere Variante mit einer für ein 4-Zylinder-Dieselaggregat mustergültigen Laufruhe. Neben den guten Leistungsdaten bietet das Aggregat einen druckvollen Drehmomentaufbau aus niedrigen Drehzahlen: Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt über einen weiten Drehzahlbereich von 1.400 bis 2.800 U/min an. In alltäglichen Fahrsituationen kann deshalb mit niedrigen Drehzahlen sehr verbrauchsarm gefahren werden. Der Hecktriebler sprintet von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Auf Wunsch ist der GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY auch mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC lieferbar.

BlueEFFICIENCY

Wie bei allen BlueEFFICIENCY-Modellen von Mercedes-Benz trägt auch bei den beiden neuen GLK-Versionen ein ganzes Maßnahmenpaket zur Verbrauchsreduzierung bei. Dazu gehören neben dem direkteinspritzenden Dieselmotor und dem reibleistungsreduzierten Antriebsstrang auch Gewichtseinsparungen durch den Einsatz hoher und höchstfester Stähle im Rohbau und gewichtsoptimierte Leichtmetallräder. Strömungsgünstig gestaltete Außenspiegel und Unterbodenverkleidungen senken den Luftwiderstand; neuentwickelte Reifen der Dimension 235/60 R 17 V reduzieren den Rollwiderstand. Eine geregelte Kraftstoffpumpe sowie die energiesparende elektrische Servolenkung senken ebenfalls den Energiebedarf des GLK. Mit der Anzeige des Momentanverbrauchs und einem Verbrauchsrechner kann der GLK-Fahrer jederzeit den Kraftstoffverbrauch kontrollieren und seine Fahrweise gegebenenfalls anpassen.

Neue Ausstattungsdetails für das neue Modelljahr

Für das kompakte Charakter-SUV stehen neue Ausstattungsdetails zur Auswahl. Dazu gehören Komfortfeatures wie KEYLESS-GO oder – in Verbindung mit dem Multimedia-System COMAND APS – eine Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien, die das Rangieren auf engstem Raum erleichtert. Alle COMAND-Infotain-mentsysteme bieten ab sofort den digitalen Radioempfang (DAB). Die passive Sicherheit wird durch den serienmäßigen Pelvisbag* weiter verbessert, der bei einer Kollision das Becken zusätzlich schützt. Die crashaktive Ausstiegshilfe ist eine neue Funktion des Memory-Ausstattungspakets und vereinfacht das Verlassen des Fahrzeugs nach einem Unfall, indem das elektrisch verstellbare Lenkrad automatisch in die oberste Position gefahren wird. Das optionale Intelligent Light System ILS verfügt nun über ein Tagfahrlicht in LED-Technik*. Für die kommende kalte Jahreszeit sind 19-Zoll-Winterräder im Angebot.

Im Innenraum kann sich der GLK-Kunde für eine besonders robuste, aber gleichzeitig atmungsaktive Ledernachbildung ARTICO entscheiden. Außerdem steht die luxuriöse designo-Linie mit zweifarbigen Lederausstattungen in Schwarz/Hellbraun und Schwarz/Corteccia zur Auswahl.

Sportlich ambitionierten Fahrern steht auf Basis des bereits bekannten Sport-Pakets ein neues AMG Sport-Paket EXTERIEUR* zur Verfügung. Zum Lieferumfang gehören hier zusätzlich die AMG-spezifischen Front- und Heckschürzen mit optischem Unterschutz in Chrom, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, der Kühlergrill mit 2 glatten Chromlamellen, eine Rammschutzleiste in Chrom sowie 20“ AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit Mischbereifung in 235/45 R20 vorne und 255/40 R20 hinten.

* lieferbar ab Dezember 2009

Modellpalette: 6 GLK-Modelle stehen zur Auswahl

Der GLK ist ein starker Charaktertyp in der Welt der kompakten SUV. Das markante Multitalent setzt sich mit seiner ebenso funktionalen wie attraktiv-prägnanten Karosserieform von den Mitbewerbern ab und vereint bis dato völlig gegensätzliche Eigenschaften: Dank AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit variabler Dämpfung treffen hier überragende Fahrdynamik und ausgezeichnete Fahrsicherheit auf hervorragenden Fahrkomfort.

Die moderne Motorenpalette ermöglicht in allen GLK-Modellen höchsten Antriebskomfort und ansprechende Fahrleistungen bei günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Neben den beiden neuen Modellen GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY und GLK 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY stehen 4 weitere Typen zur Wahl:

Das Dieselangebot wird durch die 4MATIC-Version des GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY und das bewährte V6-Dieselmodell GLK 350 CDI 4MATIC ergänzt.

Die beiden V6-Benzin-Modelle GLK 300 4MATIC und GLK 350 4MATIC runden die GLK-Modellpalette ab. Sie erfüllen ebenso wie die 3 4-Zylinder-Dieselversionen die strengen Abgaswerte der EU-5-Norm.

Serienmäßig verfügen alle allradgetriebenen GLK-Modelle über das 7-stufige Automatikgetriebe 7G-TRONIC.


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