Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2009-brands-hatch-di-resta-holt-150-mercedes-benz-sieg-in-der-dtm-article18494.html

Thema: Motorsport


DTM 2009, Brands Hatch: Di Resta holt 150. Mercedes-Benz Sieg in der DTM

Paul Di Resta in der AMG Mercedes C-Klasse gewann den 7. Lauf der DTM 2009 in Brands Hatch. Es ist der 150. Erfolg für Mercedes-Benz in 317 Rennen seit dem Beginn des Werksengagements 1988, der 4. in den bisher 7 Rennen dieser Saison. Für Di Resta ist es der 3. Sieg seiner DTM-Karriere, nachdem er gestern seine 2. Pole Position geholt hatte.

Nach 90 Runden auf der kürzesten DTM-Strecke (1,929 km) mit einer turbulenten Schlussphase und 2 Safety Car Einsätzen wurde Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) Vierter; Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse), kam auf Rang 6. Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse) wurde nach einer Durchfahrtsstrafe Neunter, er verpasste Rang 9 und damit 1 Punkt um weniger als 6 Zehntelsekunden.

In der Gesamtwertung liegt Paffett nach 7 von 10 Rennen mit 34 Punkten auf Platz 3; es führt Scheider mit 43 Zählern. Di Resta und Spengler liegen mit je 29 Zählern punktgleich auf den Plätzen 4 und 5.

Das Team Salzgitter/Mercedes-Benz Bank AMG mit Paffett und Spengler liegt in der Teamwertung, die mit der Konstrukteurs-WM in der Formel 1 vergleichbar ist, mit 63 Punkten auf Platz 2.

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) wurde Zehnter; Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) kam nach einer Durchfahrtsstrafe auf Rang 12 vor Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse).

Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse) fiel in der 73. Runde wegen eines Unfalls aus.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton besuchte das DTM-Rennen in Brands Hatch am Sonntag zum 2. Mal nach 2008. Lewis fuhr das Mercedes-Benz DTM-Renntaxi C63 AMG, gab Interviews auf der Showbühne und schrieb hunderte Autogramme für seine britischen Fans. Anschließend beobachtete Lewis das Rennen von der Boxenmauer.

Insgesamt 20.400 Besucher kamen am Wochenende (Fr./Sa./So.) zum Rennen in Brands Hatch.

Start

Von seiner 2. Pole Position in der DTM gestartet, sprintete Paul Di Resta als Erster auf Kurve eins zu und behauptete seinen Platz vor Scheider und Bruno Spengler, der sich von Rang 4 auf 3 verbesserte. Gary Paffett war Sechster vor Jamie Green.

  • Runde 21: Gary Paffett überholte Kristensen und übernahm Platz 5.
  • Runde 24: Ralf Schumacher legte seinen 1. Boxenstopp ein.
  • Runde 26: Auch Jamie Green kam an Kristensen vorbei und war jetzt Sechster.
  • Runde 27: 1. Boxenstopp von Bruno Spengler.
  • Runde 30: Ralf Schumacher erhielt eine Durchfahrtsstrafe wegen zu schnellen Fahrens in der Boxengasse, die er in der 32. Runde antrat.
  • Runde 34: Jamie Green legte seinen 1. Routinestopp ein.
  • Runde 36: Als Führender kam Paul Di Resta erstmals an die Boxen, gefolgt von Gary Paffett einen Umlauf später. Jamie Green erhielt eine Durchfahrtsstrafe, weil er Jarvis berührt hatte.
  • Runde 40: Nach der 1. Boxenstopprunde führte Paul Di Resta vor Bruno Spengler.
  • Runde 48: Gary Paffett fuhr zu seinem Pflichtstopp an die Boxen. Bruno Spengler folgte 2 Umläufe später, nachdem er durch einen Rempler von Martin Tomczyk einen Reifenschaden erlitten hatte.
  • Runde 54: 2. Boxenstopp von Paul Di Resta.
  • Runde 65: Ralf Schumacher legte seinen 2. Boxenstopp ein.
  • Runde 68: Alle Fahrer hatten ihre beiden Pflichtstopps absolviert. Paul Di Resta führte vor Scheider und Tomczyk; Gary Paffett war Vierter und Bruno Spengler Siebter.
  • Runde 73: Mathias Lauda prallte in der Paddock Hill Kurve in die Reifenstapel und löste eine Safety Car Phase aus.
  • Runde 79: Das Rennen wurde wieder frei gegeben. Paul Di Resta behielt die Führung; Gary Paffett wurde von Legge aufgehalten.
  • Runde 81: Unfall von Kristensen; das Safety Car fuhr erneut auf die Strecke. Ralf Schumacher berührte Markus Winkelhock; Engel wollte ausweichen und drehte sich.
  • Runde 88: Wieder Neustart. Paul Di Resta behauptete sich vor Scheider.
  • Ziel (Runde 90): Paul Di Resta siegte; Gary Paffett wurde Vierter und Bruno Spengler Sechster. – Das Rennen wurde wegen Erreichens des Zeitlimits bereits nach 90 statt 93 Runden beendet.

Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse 2009), Sieger:

"Ein großartiges Rennen für mich – toll, dass ich meinen 1. Saisonsieg bei meinem Heimrennen holen konnte und so mit meinem Team den 150. Mercedes-Benz Sieg in der DTM schaffte. Schon das Qualifying mit der Pole Position gestern war perfekt und auch heute lief meine C-Klasse optimal. Die Safety Car Phasen am Ende machten es noch einmal spannend, aber ich hatte das Rennen stets im Griff. Danke an mein Team, der Sieg ist eine schöne Belohnung für die harte Arbeit jedes Einzelnen."

Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse 2009), 4.:

"Ich fuhr vom 6. Startplatz auf Rang 4 vor – das ist hier nicht schlecht, da man in Brands Hatch kaum überholen kann. Deshalb bin ich mit dem Ergebnis noch zufrieden, auch wenn das Podium für mich drin war. Ich habe in der Gesamtwertung jetzt 9 Punkte Rückstand auf Scheider, aber bei 3 noch ausstehenden Rennen ist alles möglich."

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse 2009), 6.:

"Wir hatten eine gute Strategie und nach meinem 1. Boxenstopp war ich Zweiter. Durch den Rempler vom Tomczyk erlitt ich einen Reifenschaden. Ich kam deshalb früher als geplant zum 2. Stopp herein. Statt Zweiter war ich dann Sechster, aber ich kann trotzdem froh sein, trotz Plattfuß nicht ganz out gewesen zu sein."

Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse 2009), 9.:

"Ein turbulentes Rennen und auch ich machte ein paar Fehler. Auf dieser kurzen Strecke ist es fast normal, wenn ab und zu einer von der Strecke abkommt. Durch die 2 Safety Car Phasen am Ende rückte das Feld eng zusammen, so dass es für die Zuschauer noch einmal richtig spannend wurde. Glückwunsch an meinen Teamkollegen Paul zu seinem überzeugenden Sieg."

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse 2008), 10.:

"Nach dem ersten Restart wagte Ralf ein etwas optimistisches Manöver und berührte Markus Winkelhock. Ich musste ausweichen und drehte mich dabei. Das kostete mich 1 Punkt."

Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse 2008), 12.:

"Nach meinem 1. Boxenstopp kam ich hinter Jarvis auf die Strecke. Ich fuhr schneller als er und versuchte ihn zu überholen. Dabei berührte ich ihn und er drehte sich. Das tut mir Leid. Nach der Durchfahrtsstrafe war mein Rennen gelaufen."

Susie Stoddart (TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse 2008), 13.:

"Meine Performance war heute nicht gut genug und auch mein Ergebnis ist nicht berauschend. Ich bin enttäuscht."

Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse 2008), durch Unfall ausgefallen:

"Nach dem 2. Boxenstopp hatte ich Probleme mit dem linken Vorderreifen. In der Runde vor dem Unfall kam ich kurz von der Strecke ab und anschließend in der schnellen Paddock Hill Kurve konnte ich das Auto nicht mehr auf der Piste halten."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Super! Paul und seine C-Klasse waren hier in der Tat eine Klasse für sich. Ohne Rempler gibt's bei Bruno Spengler keinen Plattfuß sondern Platz 2 und Gary Paffetts möglicher 3. Platz wurde leider beim 2., zu langen Boxenstopp verpasst. Wir waren dank unserer Strategie und unserem Speed in der Lage, hier ein komplettes Mercedes-Podium zu schaffen – Rempler, Plattfuß und Boxenstopp haben das letztlich aber verhindert, aber auch so freuen wir uns natürlich sehr über Pauls überzeugenden 1. Platz. 150 Siege bei bisher insgesamt 317 Rennen sind eine herausragende Bilanz unseres DTM-Engagements."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2009-brands-hatch-di-resta-holt-150-mercedes-benz-sieg-in-der-dtm-article18494.html