Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-2009-adac-saarland-rallye-vorschau-article18485.html

Thema: Motorsport


Suzuki Rallye Cup 2009: ADAC Saarland-Rallye - Vorschau

Suzuki Rallye CupBei der ADAC Saarland-Rallye geht der Suzuki Rallye Cup vom 11. bis 12. September in seine vorletzte Runde. Rund um Lebach, Merzig und Dillingen erwarten die Teilnehmer von Deutschlands einzigem Rallye-Markenpokal 12 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 146,62 km – nur rund 10% davon auf Schotter. Nach einem überraschenden Ergebnis und dem entsprechenden "Tabellengerüttel"bei der AvD Rallye Baden-Württemberg greifen zum Saisonende gleich 6 Teams nach dem Pokal und dem für den Gesamtsieger ausgelobten Einsatz im Suzuki Swift Super 1600.

Beste Chancen hat Manuel Kößler (20), der mit Beifahrerin Heidrun Haner (21) zwei von vier Suzuki Rallye Cup-Läufen für sich entschied und nun auf 29 Zähler bauen kann. 21 Punkte hat Verfolger Tim Dämgen (21) auf dem Konto. Der Hunsrücker konnte bislang zwar nicht mit Siegen, dafür aber mit einer konstanten Leistung an Bord seines Swift Sport punkten. Auf die Unterstützung zahlreicher Fans darf sich der Drittplatzierte und Saarland-Lokalmatador Dominik Port (24) freuen. Nach einem Abflug in WP 8 hatte er die Rallye Baden-Württemberg vorzeitig beenden und sein Auto schwer beschädigt abstellen müssen. Eine Aufbesserung seines Punkteguthabens in der Heimat käme ihm also mehr als gelegen.

Mit Dominik Port kann auch "Cup-Küken" Thomas Bareuther (19) auf 20 Punkte verweisen. Er liegt also ebenfalls in Schlagdistanz zu Manuel Kößler – wie auch Florian Stix (21, 18 Punkte), der aus Termingründen allerdings nicht nach Lebach kommt, und Thomas Leipold (22). Der Drittplatzierter im Suzuki Rallye Cup 2008 konnte durch einen Sieg im "Ländle" seine Platzierung deutlich aufpolieren und kann sich mit 16 Punkten zumindest geringe Hoffnungen machen, beim Saisonfinale im Rahmen der ADMV Lausitz Rallye Mitte Oktober aufs Treppchen zu kommen.

  • 1. Lauf, 13.-14. März: ADAC-Bayern Rallye Oberland, Peiting
  • 2. Lauf, 24.-25. April: ADAC Hessen Rallye Vogelsberg, Schlitz
  • 3. Lauf, 07.-09. Mai: AvD Sachsen Rallye, Zwickau
  • 4. Lauf, 26.-27. Juni: AvD Rallye Baden-Württemberg, Geislingen
  • 5. Lauf, 11.-12. September: ADAC Saarland Rallye, Dillingen
  • 6. Lauf, 15.-17. Oktober: ADMV Lausitz Rallye, Weißwasser

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-2009-adac-saarland-rallye-vorschau-article18485.html