Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-mit-dieseltechnik-auch-in-usa-erfolgreich-article18482.html

Thema: Info & News


Volkswagen mit Dieseltechnik auch in USA erfolgreich

VW Jetta TDIKräftige und sparsame Dieselmotoren sind auch in Amerika gefragt: Nur ein Jahr nach Markteinführung hat sich im August bereits jeder 4. Kunde eines Volkswagen Jetta im US-Markt für den sogenannten Clean Diesel entschieden. Europas größter Autohersteller bietet sein meistverkauftes US-Modell seit September 2008 mit TDI-Motor an. Beim erst im Frühjahr 2009 eingeführten Touareg V6 TDI sind es mittlerweile sogar 27%.

Sowohl das 2-Liter-Aggregat des Jetta mit 140 PS/ 103 kW als auch der 3.0 V6 TDI (225 PS/ 165 kW) des Touareg erfüllen die US-Abgasnorm Tier II BIN 5, die im internationalen Vergleich zu denen mit den strengsten Richtwerten gehört. Mit dem extrem geringen Stickoxid- und Partikelausstoß dieser Modelle war Volkswagen nach Einführung dieser Norm der erste Hersteller, der ein Comeback von Diesel-Pkw in allen 50 Bundesstaaten der USA erreichte.

Ein Vorsprung, der sich in der aktuellen Situation in den Verkaufszahlen niederschlägt: So liegt der Rückgang der Marke seit Jahresbeginn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2008 bei 10%, während der Gesamtmarkt für Neuwagen um knapp 28% Prozent einbrach. Bedingt durch das "Cash-for-clunkers"-Förderprogramm der US-Regierung, bei dem vor allem verbrauchs- und emissionsarme Fahrzeuge begünstigt worden sind, erreichte die Marke Volkswagen im August 11,4% mehr Absatz als im Vorjahresmonat, während der Gesamtmarkt nur um 1% zulegte.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-mit-dieseltechnik-auch-in-usa-erfolgreich-article18482.html