Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-spendet-testfahrzeuge-fuer-chinas-umweltforschung-article1847.html

Thema: Umwelt & Natur


Nissan spendet Testfahrzeuge für Chinas Umweltforschung

Nissan übergab jetzt in Peking dem chinesischen Auto-Technologie- und Forschungszentrum (CATARC) zwei nach Euro III-Standard ausgerüstete Fahrzeuge. Damit sollen die Be-mühungen der Chinesen unterstützt werden, zum Schutz der Umwelt möglichst schnell Emissionsstandards für Kraftfahrzeuge einzuführen.

Die beiden nach EU III zertifizierten Fahrzeuge, ein Nissan Cefiro und ein X-TRAIL, sind mit modernsten on-Board-Diagnose-Systemen ausgerüstet. Diese sollen den Wissenschaftlern helfen, die Kraftstoffqualität sowie die Schadstoffbelastung in China zu erforschen.

Bei der Übergabe-Zeremonie sagte Tadashi Ishihara, General Manager von Nissan China: "Wir sind sehr stolz, dass Nissan als einer von drei global tätigen Automobilherstellern an diesem Projekt beteiligt ist. Nissan hat sich langfristig verpflichtet, Chinas Automobilentwicklung zu unterstützen und dazu beizutragen, neue Emissionsstandards einzuführen – zum Nutzen unserer Kunden und eines globalen Umweltschutzes."

Zhang Jinhua, der Vizepräsident von CATARC, dankte Nissan für die beiden Fahrzeuge und brachte zum Ausdruck, dass seine Organisation der chinesischen Regierung dabei helfen kann, schon in naher Zukunft Emissionsstandards nach der Euro-III-Norm in China einführen zu können.

In Peking wurden im Januar 1999 Schadstoffgrenzen nach Euro I eingeführt, wie sie bereits 1992 durch das Europäische Parlament beschlossen wurden. 2002 haben die chinesischen Behörden die Euro-II-Standards festgelegt mit dem Ziel, diese ab 2005 auf Euro III anzuheben.

Nissan in China

Nissan hat 2003 den Fahrzeugabsatz in China gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent auf über 93.000 Einheiten erhöht. Davon kamen 64.600 Fahrzeuge aus der Produktion des Nis-san-Werks in Zhengzhou und 7.600 Fahrzeuge wurden importiert. Nissans strategisches Investment in die Dongfeng Motor Co., Ltd. ist Chinas größte internationale Partnerschaft im automobilen Bereich. Bis 2007 sollen aus dieser Kooperation 620.000 Fahrzeuge verkauft werden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-spendet-testfahrzeuge-fuer-chinas-umweltforschung-article1847.html