Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-mit-2-weltpremieren-auf-der-iaa-2009-article18452.html

Thema: Messen


Skoda mit 2 Weltpremieren auf der IAA 2009

Skoda Superb CombiŠkoda Auto feiert gleich 2 Weltpremieren auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September). Neben dem Superb Combi wird auch der Octavia LPG präsentiert. Das beliebte Mittelklasse-Modell kann jetzt ab Werk auch mit dem kostengünstigen Autogas LPG (Liquified Petroleum Gas) betrieben werden. Der Einstiegspreis liegt bei 18.190 Euro. Damit kostet der Octavia LPG nur 1.550 Euro Aufpreis gegenüber der reinen Benzinmotor-Variante.

Für den Vortrieb des Octavia LPG, der als Classic, Ambiente und Elegance geordert werden kann, sorgt der bewährte 1,6 l Ottomotor mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Im Benzin-Modus leistet er 75 kW/ 102 PS, im LPG-Betrieb kommt er auf 72 kW/ 98 PS. Der CO2-Ausstoß ist um rund 12% reduziert (149 g/km).

Ganz einfach per Knopfdruck kann sich der Fahrer entscheiden, mit welchem Kraftstoff sein Octavia angetrieben werden soll. Der 44 Liter fassende Autogas-Tank ist dabei crashsicher in der Reserveradmulde (Entfall des Reserverades) untergebracht. Die platzsparende Lösung schränkt so weder die Variabilität noch das Innenraum- bzw. Ladevolumen ein. Eine Anzeige für den Gasfüllstand und den Betriebsmodus ist in der Mittelkonsole untergebracht.

Der Motor ist so ausgelegt, dass er mit beiden Kraftstoffen eine effiziente Verbrennung und somit ein gleichwertiges Fahrverhalten ermöglicht. Ist das Autogas verbraucht, schaltet der Motor automatisch auf Benzinbetrieb (Tankinhalt wie bisher 55 Liter) um. Werkseitig auf das bivalente Antriebskonzept ausgelegte Motoren sind langlebiger und sicherer als nachgerüstete Motoren und bieten die Gewährleistung von Škoda.

Neben diesen Neuheiten werden selbstverständlich Fahrzeuge der gesamten Škoda Modellpalette – Fabia, Roomster, Octavia, Superb und Yeti – auf dem Škoda Stand zu sehen sein. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den verbrauchs- und emissionsreduzierten GreenLine-Modellen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-mit-2-weltpremieren-auf-der-iaa-2009-article18452.html