Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kraftstoffpreise-im-august-2009-article18446.html

Thema: Auto & Geld


Kraftstoffpreise im August 2009

Nur von kurzer Dauer war die Verschnaufpause auf dem Kraftstoffmarkt. Während der ADAC für den Juli noch melden konnte, dass die Monatsdurchschnittspreise für Benzin und Dieselkraftstoff gegenüber dem Vormonat rückläufig waren, zogen sie im August wieder spürbar an: Benzin verteuerte sich um 4,6 Cent und war im Schnitt für 1,338 Euro zu haben. Damit lag der Preis nur knapp unter dem Höchststand vom Juni (1,340 Euro). Der Dieselpreis stieg um 3,9 Cent auf durchschnittlich 1,113 Euro. Seinen höchsten Tagespreis im laufenden Jahr erreichte er mit 1,141 Euro am 26. August.

Im Vergleich zum Sommer vergangenen Jahres hat der deutlich gesunkene Ölpreis auch zu einem Rückgang der Tankstellenpreise geführt. So mussten Dieselfahrer Anfang Juli 2008 über 1,53 Euro für 1 Liter bezahlen. Benzin kostete sogar über 1,58 Euro.

Der ADAC rät allen preisbewussten Autofahrern, konsequent nach günstigen Tankmöglichkeiten zu suchen und diese auch zu nutzen. Das führt über verstärkten Wettbewerb zu günstigeren Kraftstoffpreisen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kraftstoffpreise-im-august-2009-article18446.html