Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/euro-ncap-crashtest-subaru-legacy-2-0d-kombi-article18427.html

Thema: Test & Wertung


Euro NCAP Crashtest: Subaru Legacy 2.0D Kombi

Crashtest Subaru Legacy 2.0D KombiDer neue Subaru Legacy 2.0D Kombi hat beim Euro NCAP Crashtest (European New Car Assessment Program) ein gutes Ergebnis erzielt. Bei den Crashtests demonstrierte der neue Mittelklassetyp seine Leistungsfähigkeit und erledigte die Aufgaben ohne Fehl und Tadel. Die Fahrgastzelle mit ihren ringförmigen Elementen erwies sich beim Aufprall als überaus verformungsresistent, die Fahrertür ließ sich nach dem Frontaufprall normal öffnen. Der Fußraum wurde kaum beeinträchtigt. Fahrer und Beifahrer konnten sich problemlos und nahezu unverletzt aus dem Fahrzeug bewegen.

Auch beim Seiten- und Heckaufprall kamen die Passagiere fast ohne Verletzungen davon. Unterm Strich erhielt der 1.400 kg schwere Legacy 2.0D Kombi für den Schutz seiner erwachsenen Insassen 29 Punkte, was einer Quote von 79% entspricht. Ähnlich positiv geht es beim Kinderschutz zu, wo der Legacy 36 Punkte erreicht (73%). Der Fußgängerschutz trägt mit 21 Punkten (58%) ebenso zum wegweisenden Ergebnis bei wie die Sicherheitssysteme ESP und das Warnsystem für nicht angelegte Sicherheitsgurte (5 Punkte = 71%)

Das Testprogramm des Euro NCAP betont besonders die Insassensicherheit der Kandidaten, die in genormten Tests ermittelt wird. Beim Offsetcrash prallt das Testfahrzeug mit 64 km/h und 40% Überdeckung gegen eine fest stehende, deformierbare Barriere. Der Versuch simuliert den häufigsten Unfalltyp, den seitlich versetzten Frontalaufprall zweier Autos. Beim Seitencrash prallt eine 950 kg schwere und deformierbare Barriere mit 50 km/h seitlich gegen das stehende Fahrzeug. Dabei zielt die Barrierenmitte genau auf den Fahrer. Gemessen werden die Belastungen von Kopf und Brustkorb, im Bauchbereich und am Becken.

Seit Anfang des Jahres testet Euro NCAP nach strengeren Regeln. Anstelle von 3 Einzelbewertungen in den Bereichen Insassen-, Kinder und Fußgängerschutz gibt es nun eine Gesamtbewertung. 5 Sterne erhält ein Fahrzeug nur noch, wenn alle Einzelkriterien optimal sind. Neu ist außerdem die Bewertung von Fahrerassistenzsystemen, wobei ohne die Fahrdynamikregelung ESP die Gesamtwertung 5 Sterne nicht mehr zu erreichen ist. Beim Crashtest im August 2009 wurden insgesamt 8 Autos an die Wand gefahren. Getestet wurden jeweils Fahrzeuge der neuesten Generation, die erst in den kommenden Monaten auf den deutschen Markt kommen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/euro-ncap-crashtest-subaru-legacy-2-0d-kombi-article18427.html