Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-belgien-2009-kovalainen-platz-6-hamilton-ausgefallen-article18423.html

Thema: Motorsport


GP Belgien 2009: Kovalainen Platz 6, Hamilton ausgefallen

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Heikki Kovalainen belegte beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps den 6. Platz. Sein Teamkollege Lewis Hamilton wurde in der 1. Runde ohne eigene Schuld in eine Kollision verwickelt und fiel aus. Nach 44 Runden (308,052 Kilometer) siegte Kimi Räikkönen (Ferrari) vor Giancarlo Fisichella im Force India Mercedes, der den ersten Podiumsplatz für sein Team holte und im 12. Saisonrennen den 15. für ein Auto mit dem Mercedes-Benz Formel-1-Motor FO 108W. Brawn Mercedes Fahrer Jenson Button führt trotz eines Ausfalls durch die gleiche Kollision, die Lewis aus dem Rennen warf, in der Fahrerwertung weiter mit 72 Zählern. Zweiter ist sein Teamkollege Barrichello, heute Siebter, mit 56 Punkten. Lewis liegt mit 27 Zählern auf Rang 7, Heikki ist Zehnter mit 17 Zählern. In der Konstrukteurs-WM liegt Vodafone McLaren Mercedes mit jetzt 44 Zählern auf Rang 4.

Start

Lewis und Heikki starteten von den Plätzen 12 und 15; Lewis mit der härteren Reifenmischung (prime) und Heikki mit den weicheren Pneus (option). Heikki verbesserte sich beim Start auf Rang 11, während Lewis auf den 16. Platz zurückfiel. In der S-Kurve Les Combes am Ende der langen Bergaufgeraden Kemmel wurde Lewis ohne eigene Schuld in eine Kollision mit 3 anderen Autos, darunter der Brawn Mercedes von WM-Spitzenreiter Jenson Button, verwickelt und fiel aus. Das Safety Car neutralisierte das Rennen.

Rennen

  • Runde 5: Das Rennen wurde wieder frei gegeben – Heikki war Zehnter; Polesitter Giancarlo Fisichella im Force India Mercedes führte.
  • Runde 15: Heikki, für den das Team nur einen Boxenstopp geplant hatte, fuhr jetzt an siebter Position, während bereits 6 Autos an den Boxen waren.
  • Runde 19: Heikki war Fünfter.
  • Runde 25: Als Einziger der Top Ten hatte Heikki noch keinen Boxenstopp eingelegt, er fuhr jetzt auf Rang 4.
  • Runde 26: Heikki legte seinen einzigen Boxenstopp ein (8,2 Sekunden) und nahm das Rennen als Zehnter wieder auf.
  • Runde 35: Alle Fahrer hatten ihre planmäßigen Boxenstopps absolviert – Heikki war jetzt Sechster.
  • Ziel (Runde 44): Heikki fuhr auf Platz 6 ins Ziel; Fisichella wurde Zweiter, 0,9 Sekunden hinter Sieger Räikkönen.

Autos mit Mercedes-Benz Motor gewannen 8 der bisherigen 12 Saisonrennen, Jenson Button siegte 6 mal, sein Brawn GP Teamkollege Rubens Barrichello sowie Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton je einmal.

Autos mit Mercedes-Motor standen in 6 der 12 Rennen auf der Pole Position, dabei holte jedes der 3 Teams, die in diesem Jahr mit dem Mercedes-Benz Formel-1-Motor FO 108W ausgerüstet werden, mindestens eine Pole Position: Brawn GP mit Jenson Button vier, Vodafone McLaren Mercedes mit Lewis Hamilton eine und – hier in Belgien – Force India mit Giancarlo Fisichella ebenfalls eine.

Heikki Kovalainen

"Ein gutes Rennen für mich. Auch wenn wir hier nicht ganz so schnell waren wie in den beiden Rennen zuvor, so hat unsere Strategie perfekt funktioniert und ich kam an mehreren Fahrern vorbei, die vor mir an die Boxen fuhren. Ich danke allen Teammitgliedern in Woking, Brixworth und Stuttgart für ihre Arbeit. Der heutige 6. Platz ist das Ergebnis eines starken und zuverlässigen Autos, einer guten Strategie, eines fantastischen Motors und des erstklassigen KERS Hybrid – alles zusammen half mir, von der 15. Startposition 9 Plätze aufzuholen. Wir haben immer noch viel Arbeit vor uns, um uns auf Strecken mit mittlerer Downforce zu steigern, in Monza sollten wir jedoch besser aussehen, da dort mit wenig Abtrieb gefahren wird und wir auf dieser Strecke schon öfter gute Ergebnisse erzielten. Ich freue mich für Kimi – er fuhr ein tolles Rennen und ich wusste, dass er in Spa schwer zu schlagen ist."

Lewis Hamilton

"An manchen Tagen läuft einfach gar nichts, und heute war so ein Tag. Ich startete schlecht, da sich das Programm, das das Absterben des Motors verhindern soll, einschaltete, und als ich aufholen wollte, wurde ich in der 1. Kurve zwischen anderen Autos eingeklemmt. Dabei verlor ich einen Teil des Frontflügels. Als Romain Grosjean in Kurve 5 Jenson Button herumdrehte, wichen alle anderen aus und ich ging vom Gas, um nicht getroffen zu werden, dabei fuhr mir dann ein anderes Auto ins Heck. Ein enttäuschender Tag, aber wir kommen zurück und werden versuchen, im nächsten Jahr hier zu siegen."

Martin Whitmarsh

"Heikki fuhr ein starkes Rennen und verbesserte sich vom 15. Startplatz auf Rang 6 im Ziel. Er machte das Beste aus unserer Ein-Stopp-Strategie und ging trotz der großen Spritmenge, die er dabei mitführte, schonend mit seinen Reifen um. Lewis wurde in der Spitzkehre La Source von einem anderen Auto berührt, und dann in Les Combes von einem Konkurrenten in die Leitplanken befördert. Das kann passieren.

Im Namen aller bei Vodafone McLaren Mercedes gratuliere ich Kimi Räikkönen und Ferrari zu ihrem 1. Saisonsieg, und auch Giancarlo Fisichella und Force India zu ihrem sensationellen 2. Platz – ein erfrischendes Ergebnis, das der Formel 1 gut tut; es zeigt, dass die kleineren Teams von Zeit zu Zeit den Spieß umdrehen können.

Wir hatten gehofft, in Spa mehr als 3 WM-Punkte zu holen, doch auch wenn wir unser Auto in letzter Zeit deutlich verbessert haben, sind wir noch nicht so schnell wie die Schnellsten im Feld. Aber wir werden das analysieren und daran arbeiten uns in 2 Wochen in Monza zu steigern."

Norbert Haug

"Lewis und Heikki verloren beim Start Plätze, Lewis wurde in der 1. Kurve angerempelt und dann in Les Combes, der 5. Kurve, durch einen weiteren unverschuldeten Crash aus dem Rennen geworfen – hinten im Feld passiert so etwas einfach viel leichter als vorne. Heikkis 6. Platz war so das bestmögliche Ergebnis für uns heute, nicht so schlecht, da Heikki nur als 15. gestartet war.

Glückwunsch an Kimi – es muss für ihn eine große Erleichterung sein, nach 25 Rennen wieder einen Sieg erzielt zu haben, und Gratulation an Ferrari zum 1. Saisonsieg. Herzliche Gratulation auch an Giancarlo zum 2. Platz und an das McLaren-Mercedes Kundenteam Force India, die heute vom Start bis ins Ziel zeigten, dass sie auf Augenhöhe mit dem Sieger unterwegs waren."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-belgien-2009-kovalainen-platz-6-hamilton-ausgefallen-article18423.html