Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-320d-efficientdynamics-edition-auf-der-iaa-2009-article18370.html

Thema: Messen


BMW 320d EfficientDynamics Edition auf der IAA 2009

BMW 320d EfficientDynamics EditionBMW baut seine Vormachtstellung bei der Entwicklung besonders emissionsarmer und zugleich fahrdynamischer Modelle weiter aus. Als Parallelangebot zum BMW 320d wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt erstmals der neue BMW 320d EfficientDynamics Edition präsentiert. Die Limousine kombiniert einen Kraftstoffkonsum von nur 4,1 Litern Diesel je 100 km und einen CO2-Wert von 109 g/km im EU-Testzyklus mit einer Antriebsleistung von 120 kW/ 163 PS.

Sein 2,0 Liter großer 4-Zylinder-Dieselmotor weist ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung mit variabler Einlassgeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren auf. Er wurde gezielt auf eine nochmals gesteigerte Effizienz hin modifiziert. Zusätzlich verfügt die Limousine, deren Märkte vor allem in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien liegen, über optimierte Aerodynamik-Maßnahmen, eine längere Hinterachsübersetzung und eine innovative Technik im Zweimassenschwungrad, das Fliehkraftpendel.

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition ist damit das verbrauchsgünstigste und emissionsärmste Fahrzeug im aktuellen Modellprogramm von BMW. In der besonders intensiv umkämpften Mittelklasse stellt er ein konkurrenzlos attraktives Premium-Angebot für Kunden dar, die ihr Augenmerk verstärkt auf herausragende Wirtschaftlichkeit richten und besonders umweltbewusst agieren wollen, ohne dabei auf die BMW typischen sportlichen Fahreigenschaften zu verzichten. Der Effizienz-Vorteil, den schon die bislang verfügbaren Modelle der BMW 3er Reihe dank BMW EfficientDynamics im Vergleich zum Wettbewerb aufweisen, wird mit dem BMW 320d EfficientDynamics Edition nochmals gesteigert.

4-Zylinder-Dieselmotor mit effizienzoptimierter Leistungscharakteristik

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition wird von einem 4-Zylinder-Dieselmotor angetrieben, der in seiner Auslegung gezielt auf die Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte hin optimiert wurde, um eine nochmalige Steigerung der Effizienz zu erreichen. Grundlage ist dabei das 2,0 Liter große 4-Zylinder-Aggregat mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung und einer Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation, das in unterschiedlichen Leistungsstufen auch in den Modellen BMW 316d, BMW 318d und BMW 320d zum Einsatz kommt. Die für den BMW 320d EfficientDynamics Edition konzipierte Variante des Motors erzeugt eine Höchstleistung von 120 kW/ 163 PS bei einer Drehzahl von 3.500 bis 4.200 min-1 und erreicht ein maximales Drehmoment von 360 Nm zwischen 1.750 - 3.000 min-1.

Der Motor zeichnet sich durch eine bereits bei niedrigen Drehzahlen spürbar sportliche Kraftentfaltung aus. Durch die innovative Technik im 2-Massenschwungrad, das Fliehkraftpendel, kombiniert mit einer längeren Übersetzung wird beim BMW 320d EfficientDynamics Edition in allen für die Fahrpraxis relevanten Geschwindigkeitsbereichen eine maßgebliche Reduzierung der Motordrehzahlen bewirkt. Die für Verbrauch und Emissionen günstige Lastpunktverschiebung geht mit dem Erhalt der für BMW Dieselmotoren typischen Spontaneität und Laufruhe einher.

Dank Fliehkraftpendel im 2-Massenschwungrad ist komfortables Fahren ohne Vibrationen selbst im untertourigen Bereich möglich

Um während der Fahrt mit besonders niedrigen Motordrehzahlen den ruhigen und vibrationsfreien Lauf zu gewährleisten, ist die Antriebseinheit des BMW 320d EfficientDynamics Edition mit einem so genannten Fliehkraftpendel ausgestattet, das die gewöhnlich im untertourigen Bereich auftretenden Dreh-Ungleichförmigkeiten wirkungsvoll kompensiert. Das neuartige Bauteil ist in das 2-Massenschwungrad des Motors integriert, wo es die bei der Lastanforderung freiwerdenden Schwingungen tilgt und so für eine komfortable und auch akustisch optimierte Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen heraus sorgt.

Dieser Komfortgewinn legt es dem Fahrer nahe, häufiger einen höheren Gang zu nutzen beziehungsweise auf das Zurückschalten ganz zu verzichten. Bei einem Beschleunigungsvorgang zeigt der BMW 320d EfficientDynamics Edition dennoch das für die Marke typische Fahrverhalten und BMW Agilität.

Die für einen BMW charakteristische Fahrdynamik äußert sich unter anderem in einem Wert von 8,2 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h. Für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h benötigt der BMW 320d EfficientDynamics Edition im 5. Gang 9,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h.

Potenzial von BMW EfficientDynamics

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition verfügt über das vollständige Paket von Maßnahmen zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte, die auch bei den weiteren Modellen der BMW 3er Reihe serienmäßig zum Einsatz kommen. Mithilfe der Bremsenergie-Rückgewinnung wird die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die verbrauchsneutralen Schub- und Bremsphasen konzentriert. Die Auto Start Stop Funktion ermöglicht die Abschaltung des Motors bei einem kurzfristigen verkehrsbedingten Halt und verhindert so den unnötigen Kraftstoffverbrauch in der Leerlaufphase. Die Schaltpunktanzeige des BMW 320d EfficientDynamics Edition weist den Fahrer besonders frühzeitig auf einen unter Effizienzgesichtspunkten optimalen Gangwechsel hin. Ebenso wie der abkoppelbare Klimakompressor weist auch die elektromechanische Servolenkung EPS eine bedarfsgerechte Steuerung auf.

Ihr Elektromotor nimmt immer nur dann Energie auf, wenn tatsächlich eine Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist. Darüber hinaus tragen die aktive Kühlluftklappensteuerung und rollwiderstandsreduzierte Reifen zur Steigerung der Effizienz bei. Der BMW 320d EfficientDynamics Edition ist außerdem mit einem motornah angeordneten Dieselpartikelfilter ausgestattet und erfüllt die Abgasnorm EU5.

Die auch in den weiteren Modellen der BMW 3er Reihe eingesetzten effizienzfördernden Maßnahmen werden beim BMW 320d EfficientDynamics Edition um zusätzliche modellspezifische Innovationen erweitert, die in Kombination mit der gegenüber dem BMW 320d um 10 kW reduzierten Motorleistung eine noch weiter gehende Verbrauchs- und Emissionsminderung bis unter die in einigen europäischen Ländern steuerrelevante CO2-Ausstoß-Marke von 110 g/km ermöglichen.

Dazu gehört neben einer längeren Hinterachsübersetzung auch ein tiefer gelegtes Fahrwerk. Die neu entwickelten Aero-Felgen im Turbinenrad-Design – die einzige äußere optische Differenzierung – bewirken nochmals eine Verbesserung der Aerodynamik. Der Luftwiderstandsbeiwert des BMW 320d EfficientDynamics Edition reduziert sich unter anderem dadurch auf 0,26.

Innerhalb der BMW 3er Reihe verkörpert der BMW 320d EfficientDynamics Edition die bislang weitest reichende Umsetzung der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Für Autofahrer, die den Premium-Charakter und die sportlichen Fahreigenschaften eines BMW der 3er Reihe zu schätzen wissen und zugleich besonderen Wert auf überlegene Wirtschaftlichkeit legen, steht damit in der Mittelklasse ein maßgeschneidertes Angebot zur Wahl.

Im direkten Effizienzvergleich dieses Segments ist BMW damit dem Wettbewerb wieder einen weiteren Schritt voraus. Der durch innovative Technologie realisierte Effizienzgewinn wird auch beim BMW 320d EfficientDynamics Edition nicht mit einem Aufpreis verbunden: Sein Verkaufspreis ist auf dem Niveau des BMW 320d geplant.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-320d-efficientdynamics-edition-auf-der-iaa-2009-article18370.html